Cover des Buches Geisterfjord (ISBN: 9783596512683)
Minjes avatar
Rezension zu Geisterfjord von Yrsa Sigurdardottir

Geisterfjord

von Minje vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnd bis zum Ende. So atemberaubend gruselig, das ich Angst hatte, in den Keller zu gehen...

Minjes avatar
Minjevor 9 Jahren
"Geisterfjord" ist ein Island Thriller von Yrsa Sigurdardottir und ist 2011 im Fischer Verlag erschienen.
Die Handlung spielt in den Westfjorden islands und in einer Kleinstadt am anderen Ende des Fjords. Ein Thriller, der zum Teil auf Tatsachen beruht. Drei junge Leute in einem einsamen Haus...seltsame Dinge passieren, am Ende wirds grausam.....Ein Psychiater, der in einem Polizeifall helfen soll (ein verwüsteter Kindergarten). Er selbst hat einen Jungen, der verschwunden ist. Er fängt an, ihn zu hören und zu sehen. Zwei unterscheidliche Erzählstränge, und man ahnt, es gibt da einen Zusammenhang. Man spürt es, man hat keine handfesten Beweise und doch, am Ende gibt es einen Zusammenhang. Es ist erschütternd. Und trotz der Auflösung bleibt es zuallerletzt auch ein offenes Ende, den nicht alles ist geklärt.
Thema ist hier die Liebe, Konflikte im Zusammenleben und mit Verlusten umgehen. Das ganze ergibt eine hochexplosive Mischung.
Ein gelungener Schreibstil. Lebendig und hochdramatisch geschrieben.
Die Handlung ist weitestgehend schlüssig, bis auf ein offenes Ende.
Dieses Buch kann man nicht aus der Hand legen, wenn man es einmal angefangen hat. Spannend bis zur letzten Sekunde. Wen es gerne mal gruselt, für den ist dieses Buch ein MUSS!