Cover des Buches Geraubte Seele (ISBN: B006RLZF88)
Flohs avatar
Rezension zu Geraubte Seele von Zoe Zander

Geraubte Seele, Raubbau am eigenen Körper, das Spiel einer Raubkatze...

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, der mich sprachlos zurück lässt. Eine Welt, die mich erschüttert. Eine Protagonistin, die einen gewagtes Ziel verfolgt!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren

Dieses Buch ist nun mein drittes Buch aus dem Hause "Verlag 3.0 Zsolt Majsai". Und ich muss auch nach diesem Roman wieder einmal sagen: wer an seine Lesegrenzen stoßen will, sollte unbedingt auf der Seite des Verlags nach neuen Werken suchen. Hier gibt es die ultimativen Leseherausforderungen. Das Lesen hat mich herausgefordert und diese Rezension tut es ebenfalls.

Zum Inhalt:
Eine naive und junge 16-jährige, blind vor Liebe und bereit IHM alles zu geben. ER nimmt sich alles, beraubt sie ihrem Körper, ihrer Seele und lässt sie anschließend allein. ER hat ihr die große Liebe versprochen.
Sie verspricht sich nur noch eines: RACHE!

"Geraubte Seele" des Pseudonyms Zoe Zander war eine Empfehlung des Verlages. Zum Glück, meine Neugierde war schnell geweckt und das Buch konnte nicht lange liegen gelassen werden, es musste einfach gelesen werden.

Zur Autorin:
(diesen Part finde ich sehr wichtig zu lesen, bevor man sich für dieses Buch entscheidet)

"DIE FRAU HINTER ZOE ZANDER:
Zoe Zander und mich verbindet ein tragisches Ereignis. Während mein kleiner Sohn von uns ging und mit ihm auch mein Glaube an die Gerechtigkeit und den Sinn des Lebens, holte ich Zoe in mein Leben.
In dieser schwierigen Zeit brach ich mit vielen Glaubenssätzen, Verhaltensmustern, alten Gewohnheiten und auch Tabus. Im gleichen Zuge machte ich die Erfahrung, dass es in der heutigen Gesellschaft auch für eine verwaiste Mutter unbeschriebene Verhaltensregeln gibt, an die ich mich, um Ausgrenzung zu vermeiden, halten sollte.
Ich passte mich an - bedingt - denn um mich nicht selbst zu verleugnen, erschuf ich Zoe Zander. Mit ihrer Hilfe bringe ich nun die selbstzerstörerischen Gedanken, tabuisierte Phantasien und paranormale Ideen zur Papier, mit denen ich bei vielen Menschen auf Ablehnung stieß, weil sie jenseits der Grenze ihrer Wertvorstellungen liegen.
Zoe ist eine belesene Frau. Thriller, Krimis und Psychologie gehören jedoch nicht nur zu ihrer bevorzugten Literatur, sondern auch zu ihren eigenen Werken. Trotz der Wut und Enttäuschung, die ich ihr mit auf den Weg gab, bewahrte sie sich tief in ihrem Herzen die Hoffnung auf eine bessere Welt, wo die Gleichberechtigung Gang und Gäbe ist, die Menschenrechte bewahrt werden und der Frieden herrscht.
Zoe gibt sich nicht mit Alltäglichkeiten zufrieden. Auf der Suche nach ständig neuen Herausforderungen lässt sie sich von Menschen inspirieren, die sie bewundert. Von Personen, die trotz widriger Umstände ihren Lebensmut nicht verlieren und trotz Niederlagen und Rückschlägen ihre Ziele erreichen. Das spiegelt sich auch in ihren Werken wieder.
Ihre Heldinnen und Helden sind Menschen, die uns täglich auf der Straße begegnen. Doch wie Clark Kent gehen auch sie abseits der Blicke der anderen ihren ganz persönlichen Weg.
Nicht immer ist ihr Ziel, Verrat und Missgunst aus der Welt zu schaffen, Kriege zu beenden und das Gleichgewicht zwischen der Unterwelt und den Elementen des Lichts wieder herzustellen. Manchmal liegt die größte Herausforderung darin, sich in all den Erwartungen der anderen selbst zu finden. Zoe treibt ihre Heldinnen bis zur Selbstaufgabe, nur um wieder einen Sinn in ihrem Leben zu finden, oder sie lässt sie ihre Moral über Bord werfen, um sich als Frau wieder zu erleben.
Wissen Sie, ob Ihre Ärztin nicht in ihrer Freizeit intergalaktische Kriege führt, um eine ihr unbekannte Welt zu retten? Oder ob Ihre Kollegin nicht nachts Dämonen zur Strecke bringt, um einen uralten Fluch zu brechen? Oder ihre Lieblingsautorin, die von rosa Plüsch und Lagunenromanzen schreibt, sich nicht insgeheim nach Dominanz sehnt? Fragten Sie sich etwa nie, ob Ihre zielstrebige Mitstudentin nicht schon mal am Abgrund stand und springen wollte?
Sie denken nach? Dann werde ich Ihnen nun das Motto von Zoe Zander verraten... Immer zweimal hingucken. Denn: Nicht alles ist so, wie es uns erscheint."

Charaktere:
Alex, Edelhure, zu allem fähig, spielt ihre Rollen, lässt die Fantasien der Männer auf ihrem Körper ausleben, geht an Grenzen und darüber hinaus, wandelt beinahe auf der Schwelle der Selbstzertörung. Ihre Seele ist beraubt, ihr innerstes kaputt, ihren Körper nutzt sie nun um einen Plan zu verfolgen: Rache an dem Mann, der sie als 16 jähriges Mädchen zerstört hat und im Stich gelassen wurde. Sie wurde ins Bordell abgeschoben und allein gelassen. Obwohl Zoe Zander darauf verzichtet, die Gefühle der Protagonistin zu stark zu beschreiben, bekommt der Leser einen guten Eindruck davon, wie sie sich bei ihrer Arbeit fühlt.
Zoe Zander beschreibt schonungslos zu Gelüste und Fantasien der Männerwelt. Erschreckend und krass zeigt sie die Gedankenwelt der Kunden und nimmt wahrhaftig kein Blatt vor dem Mund.
Nebencharakter ist Alexs´Mitbewohner Alexander, dieser Part bietet dem Leser etwas Normalität und erdet die heftigen Leseeindrücke. Ein gelungener literarischer Schachzug, den Zoe Zander hier bedient, um ihr Buch nicht abgedroschen erscheinen zu lassen.

Schreibstil:
Durch die leicht distanzierte Schreibweise kann Zoe Zander etwas Abstand zu den meist perfiden Aufträgen schaffen, die Edelhure Alex für ihren Rachefeldzug erfüllt. Statt die "Lust" des Schmerzes erlebt der Leser hier eher den seelischen Schmerz, der hinter Alex kalte Fassade steckt. Dies ist kein lustvoller Erotikroman, nein, dieser Roman zielt in eine ganz andere Richtung!
Die Protagonistin scheint einzig und allein für ihre Rache zu leben.

Zum Ende / Botschaft des Buches:
Das Ende birgt dann auch noch einige kleine Überraschungen und ließ mich überrascht und zufrieden zurück. Ein Ende, das Platz für Überlegungen lässt. Dieses Ende hallt lange nach und regt zum Sinnieren an.

Fazit:
Ein Buch, was sprachlos macht, was knallhart und schonungslos auf den Leser zugeht. Man muss es mögen und man muss seine eigenen Grenzen eventuell neu stecken. Es fasziniert, es ist anders, es ist verstört, jedoch ist es eine absolute Leseempfehlung!!!!!

Kleines Bon Bon in dem Buch ist die Lyrik als Einstieg und das Glossar am Ende des Buches. Beides ist aus dem Buch nicht wegzudenken!