Cover des Buches Sorry (ISBN: 9783548281834)
_Jassis avatar
Rezension zu Sorry von Zoran Drvenkar

Klasse!

von _Jassi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Wahnsinns-Thriller, der mich sprachlos zurück lässt...

_Jassis avatar
_Jassivor 8 Jahren

Da die vier Freunde Kris, Wolf, Frauke und Tamara mit Ende zwanzig alle beruflich nicht wirklich erfolgreich sind, beschließen sie eine Agentur zu gründen. Eine Agentur, die sich im Namen von Firmen bei ehemaligen Angestellten entschuldigt. Die Idee funktioniert und die vier sind nach kurzer Zeit schon ziemlich gefragt. Bis Wolf einen Auftrag erhält sich bei einer Leiche zu entschuldigen.

Meinung:

Mir fällt es gerade ziemlich schwer, diese Rezension zu schreiben. Erstmal weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll und dann will ich auch nicht zu viel verraten!

Die Geschichte wird aus mehreren verschiedenen Perspektiven geschildert. Das erste Kapitel ist aus der Sicht von „DU“. In diesem wird der ziemlich brutale Mord geschildert. Die nächsten Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der vier Freunde und dem „DU“ erzählt. Zwischendurch gibt es noch Kapitel mit der Überschrift „danach“ und „Der Mann der nicht da war“. Besonders diese sorgen für reichlich Verwirrung.

Der Schreibstil von Zoran Drvenkar ist sehr außergewöhnlich und ich liebe ihn einfach. Ich habe bereits „Still“ von ihm gelesen und auch in „Sorry“ konnte er mich wieder völlig an die Geschichte fesseln. Man braucht ein paar Seiten Gewöhnungszeit, aber danach liest es sich sehr flüssig. Die verschiedenen Sichten wechseln sich super ab. Ich hatte immer wieder eine Vermutung wer hinter „danach“ oder „DU“ stecken könnte, aber man muss wirklich bis zur letzten Seite lesen um alles zu verstehen.

Wie auch in „Still“ werden wieder sehr sensible Themen angesprochen, die mir wirklich unter die Haut gegangen sind. Durch den besonderen Schreibstil fühlt man mit den Opfern und manchmal auch mit dem Täter mit. Die vier Protagonisten waren sehr authentisch. Mit Frauke bin ich nicht sehr warm geworden. Sie war mir nicht unsympathisch, aber die anderen drei konnte ich doch besser verstehen und sie sind mir teilweise wirklich ans Herz gewachsen.

Zwischendurch hatte ich immer wieder verschiedene Vermutungen wie alles zusammenhängen könnte. Ab einem bestimmten Punkt war ich aber nur noch verwirrt. Man muss wirklich bis zur letzten Seite lesen um zu verstehen, wie alles zusammenhängt und was die vier Freunde überhaupt damit zu tun haben! Nach dem Buch saß ich etwas hilflos da und wusste nicht so recht, wie ich das verarbeiten sollte. Erst dann begreift man die kranke Psyche des Täters und wie er überhaupt so geworden ist.

Fazit:

Auch mein zweites Buch von Zoran Drvenkar hat mich absolut mitgerissen. Ich habe mit den Protagonisten mit gerätselt, mit gefiebert und mitgeweint. Ich werde auf jedenfall noch weitere Bücher von dem Autor lesen und hoffe inständig, dass er noch mehr Thriller schreibt! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!