Cover des Buches Im Hier und Damals (ISBN: 9783944421476)
Sicks avatar
Rezension zu Im Hier und Damals von Zsofia Deacon

1000mal berührt...

von Sick vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Lasst euch für einige Stunden in ein ruhiges Cottage mit traumhaftem Garten und liebevoll gestalteten Charakteren entführen!

Sicks avatar
Sickvor 10 Jahren
Hollys geliebte Großtante Gladys ist tot und Holly ist untröstlich. Für sie war Gladys so etwas wie eine Großmutter, mit allen Eigenschaften, die eine solche haben sollte. Sie sieht sie vor sich, wie sie in geblümter Schürze und mit gespielter Entrüstung den Kochlöffel schwingt, wenn Hollys bester Freund Derek mal wieder ohne zu klingeln ins Haus gestürmt kam, schmeckt noch immer das selbstgemachte Erdbeereis und riecht den einzigartigen Duft, den Gladys' Garten im Sommer verströmt. Niemand ist überrascht, als der Notar Holly zur Erbin des Cottages erklärt und Holly selbst steht vor einer schmerzhaften Entscheidung: Will sie weiterhin in London bleiben und bei ihrem Freund Paul in einem kleinen Appartement wohnen oder akzeptiert sie Tante Gladys' unausgesprochene Bitte und zieht ins Cottage ein?

Holly erzählt uns ihre Geschichte im Präsens, nur zweimal kommt ihr bester Freund Derek zu Wort und einmal ihr fester Freund Paul. So ist es einfach sich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen. Ich habe Holly ins Herz geschlossen, denn auch wenn sie ein wenig chaotisch ist und das Offensichtliche gerne übersieht, hat sie ein großes Herz und manchmal auch eine große Klappe. Oft konnte ich mit ihr (oder über sie) lachen. Mit Derek ist sie schon befreundet, seit er sie mit sechs Jahren an Halloween vor ein paar gemeinen Jungs beschützte, die sie mit Erde beworfen hatten. Seitdem sind sie unzertrennlich, wenn Holly in den Ferien bei ihrer Tante wohnt. Derek ist ein eher ruhiger Typ, Handwerker, gutaussehend, aber immer noch Single. Hollys Freund Paul ist da schon ganz anders, er ist ein waschechter Städter, der die Karriereleiter erklimmen will und häufig unlustige Witze erzählt. Er liebt Holly, kann aber mit dem von ihr so geliebten Landleben nichts anfangen und wirkt oftmals sehr schroff, wenn er gelangweilt ist. Holly und Paul sind schon seit vier Jahren zusammen und bewohnen gemeinsam Pauls Appartement in London.

Ich muss ehrlich sagen, beim Lesen erlebte ich eine Achterbahn der Gefühle und wenn ich zwischendurch eine Pause gemacht habe, hat mich das Buch immer noch beschäftigt. Besonders am Anfang ist es ziemlich traurig, aber im Großen und Ganzen überwiegt doch der Humor, eine Geschichte fürs Herz, wie man so schön sagt. Richtig spannend ist es jetzt nicht unbedingt, denn mir war relativ schnell klar, auf welches Ende es abzielt, aber durch die komischen Szenen habe ich mich stets unterhalten gefühlt. Wer sich für einige Stunden in ein ruhiges Cottage mit traumhaftem Garten und liebevoll gestalteten Charakteren entführen lassen will, sollte dieses Buch unbedingt genießen!