Cover des Buches Das große Buch der Faltideen (ISBN: 9783772458637)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Das große Buch der Faltideen von kein Autor

Das große Buch der Faltideen

von KleinerVampir vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Vielseitiges Bastelbuch für Anfänger und Fortgeschrittene mit Faltideen aus verschiedenen Teilbereichen. Kann ich sehr empfehlen!

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 8 Jahren
Buchinhalt:

Kreative Papierideen für jede Gelegenheit in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – von origineller Tischdeko über Fensterdeko wie Bandornamenten, über Windlichter oder Sterne bis zu Grußkarten ist alles dabei! Viele Vorlangen und einfach zu beschaffendes Material machen die Bastelarbeit auch für Anfänger zum Kinderspiel – viele Bastelideen eignen sich auch für das Basteln mit Kindern. Das Buch beinhaltet die schönsten Papierideen aus der TOPP-Redaktion.

Persönlicher Eindruck:

Ich bin immer wieder begeistert, welch tolle Ideen sich mit dem simplen Werkstoff Papier verwirklichen lassen und auch dieses Buch hat mich zu vielen Dekoideen inspiriert. Was interessant ist an diesem Sammelband, sind die verschiedenen Einsatzgebiete. Im Gegensatz zu vielen Nischen-Bastelbüchern bietet dieses Buch das Beste aus allen Bereichen, so dass man es immer wieder in die Hand nimmt.

Gut gefallen haben mir die Windlichter und die anspruchsvolleren Bastelanleitungen, davon hätte ich mir viel mehr gewünscht. Gut, es soll ja alles abdecken, aber statt der doch zahlreichen Kinderbasteleien hätten mir mehr schwierigere Faltideen noch besser gefallen.

Egal ob nun Tischschmuck, Fensterdeko, Lichtobjekte, Schachteln und Verpackungen oder auch Weihnachtssterne, Paper Balls oder Origami aus mehreren Elementen – alle sind absolut der Hingucker und können mit etwas Einfallsreichtum auch prima abgewandelt oder kombiniert werden.

Die einzelnen Anleitungen sind wie bei TOPP üblich mit Schwierigkeitsangaben im 3-Punkte-System (Leicht, mittel, schwierig) versehen, so dass sich das Buch für Anfänger und versierte Bastler gleichermaßen eignet.

Zu jedem Objekt gibt es ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch im Anhang finden sich noch einmal Grundfaltungen und Schnitte zum abpausen, die man am besten kopiert, damit das Buch nicht verhunzt wird.

Alles in allem ein reichhaltiger Schatz, den ich nicht mehr missen möchte – eine absolute Empfehlung für alle Papierfreunde!