Cover des Buches Des Monsters Makel: 13 ausgewählte Kurzgeschichten (ISBN: B0106CUHDG)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Des Monsters Makel: 13 ausgewählte Kurzgeschichten von matì

Dreizehn unterhaltsame Kurzgeschichten

von odenwaldcollies vor 9 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 9 Jahren
In diesem Kurzgeschichtenband beleuchtet der Autor die verschiedensten Aspekte von mehr oder weniger großen Monstern. Dabei handelt es sich um keine Gruselgeschichten, sondern vielmehr um Geschehnisse, die den Mantel der Alltäglichkeit tragen können.

Bereits das Vorwort finde ich sehr gelungen: mit seiner Begrüßung schaffte es der Autor schnell, mich abzuholen und mich auf die vor mir liegenden Geschichten neugierig zu machen. Die Geschichten selber stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen des menschlichen Lebens, manche sind zum Schmunzeln, andere sind nachdenklich und traurig und manche Geschichte erschüttert.

Den Anfang macht die Kurzgeschichte Jack, die auch gleichzeitig den Prolog des Buches „Ein dunkel Licht“ des Autors bildet. Es folgen Geschichten, bei denen man durch die Zeiten reist. Weiter geht es mit Geschichten, die die menschlichen Abgründe beleuchten, Geschichten über die Überwindung von übermächtigen Monstern oder zum Schluß die Beschreibung der monströsen Gestalt der Verlockungen.

Mir haben die Geschichten gut gefallen, weil sie sehr unterschiedlich sind, nicht nur in der Wahl der Themen, sondern auch in ihrem Erzählstil: mal zynisch, mal augenzwinkernd, mal nachdenklich.

Vielleicht gibt es irgendwann einen weiteren Kurzgeschichtenband des Autors – ich würde mich jedenfalls sehr freuen.