Das_Lesedings avatar

• Mitglied seit 07.11.2012
  • 25 Freund*innen
  • 923 Bücher
  • 716 Rezensionen
  • 718 Bewertungen (Ø 3,53)

Cover des Buches Vicious - Das Böse in uns (ISBN: 9783596705030)

Bewertung zu "Vicious - Das Böse in uns" von V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
nicht meins

Vorab: Ich hatte erst mit dem E-Book vom Fischer Verlag begonnen und bin dann auf das Hörbuch vom Argon Verlag umgestiegen

Victor und Eli sind zwei Medizinstudenten, sie wollen sich in den Nahtodbereich bringen, um dann mit Superkräften wieder zu sich zu kommen. Das funktioniert auch mehr oder weniger, allerdings nimmt ihre Persönlichkeit Schaden ...

Meinung:
Der Klappentext hat mich dazu gebracht, das Buch lesen zu wollen, allerdings sind die Kapitel so kurz gehalten, dass keine Verbindung zu den Charakteren zustande kam. Auch springt die Handlung in unterschiedliche Zeiten zu unterschiedlichen Charakteren und die Verwirrung war komplett. Weil es mir meistens besser gelingt bei verwirrenden Handlungen auf einen geübten Sprecher zu vertrauen, der die Kapitel sprachlich gut trennen kann, habe ich mir dann das Hörbuch besorgt, um der Geschichte noch eine Chance zu geben. Der Einstieg war genauso verwirrend und Jacob Weigert gibt den Charakteren zudem eine furchtbare Stimme. Die Mädchen sind überzogen kindlich und die Typen voller Neid, Hass und Grausamkeiten. Ggf. sollte dies auch so dargestellt werden, weil die negative Veränderung (auf die Psyche der Charaktere durch den Tod) so besser dargestellt werden konnte, aber es ist einfach schlimm zu hören, wie sich die beiden besten Freunde so hassen und sich immer wieder übertrumpfen müssen und das scheinbar ohne Grund. Hass und Wut auf andere erleben wir doch Tag täglich auf der Welt und dies scheinbar auch ohne Auslöser, warum sich dies noch in einer Geschichte geben? In der Hoffnung, dass die Charaktere sich dann irgendwann wieder einkriegen habe ich weitergehört und hatte eher das Gefühl, dass es schlimmer als besser wird. Auch die Kapitel wurden sprunghafter und kürzer, sodass die Verwirrung gesiegt und ich das Buch und Hörbuch abgebrochen habe.

Cover:
Das Cover wirkt mystisch, bedrohlich und hat den Anschein, als würde eine Person aus der Hölle aufsteigen.

Fazit:
Die Charaktere, der Umgang miteinander und die Kürze sowie Zeitsprünge der Kapitel haben mir die Lust an der Geschichte genommen - auch konnte ich ihr nicht folgen, weswegen ich Buch und Hörbuch abgebrochen habe - daher nur ein Stern. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen, es sei denn man steht auf Charaktere, welche sich abgrundtief verachten.

Cover des Buches Traube und Weinrebe - Heilpflanze der Volksmedizin. Kompakt-Ratgeber (ISBN: 9783863746889)

Bewertung zu "Traube und Weinrebe - Heilpflanze der Volksmedizin. Kompakt-Ratgeber" von Barbara Simonsohn

Traube und Weinrebe - Heilpflanze der Volksmedizin. Kompakt-Ratgeber
mega!

Der Kompakt-Ratgeber hält, was er verspricht: geballtes Wissen um die Traube!

Meinung:
Das Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt. Es beginnt mit der Geschichte, der Verbreitung und der Botanik, danach folgt die Heilwirkung von Traube und Anhang und zum Schluss gibt es leckere Rezepte für die Küche und für die Kosmetik. Dazwischen erhält man noch viele Extras mit Produktinformationen und weiterführenden Informationsquellen - wobei die fast nicht mehr benötigt werden, so viel Input steckt in diesem Buch! Meine Rezi hat etwas auf sich warten lassen, weil ich viel mit der Traube und der kompletten Pflanze experimentiert habe - bis auf die Wurzel ist die Pflanze nämlich komplett verwertbar ;)

Die Lektüre regt daher definitiv zum (aus)probieren an, egal, ob man sich ein Schlückchen Rotwein oder / und ein paar Trauben gönnt, mit dem Hintergrundwissen schmeckt einfach alles anders, und zwar besser! Auch die Arbeit im Garten mit dem Wein ist eine andere, so kann man aus jungen Weinranken ein schönes Topping für den (selbst angebauten) Salat zubereiten oder einfach im Vorbeigehen etwas snacken.

Cover:
Das Cover passt super zum Inhalt. Der Wein bekommt im Herbst eine schöne Farbe und gerade roter Wein ist gesünder als der grüne. Die Farben sind daher alle perfekt abgestimmt.

Fazit:
Ein wertvoller Ratgeber, mit viel Liebe und Sorgfalt geschrieben. Daher eine absolute Leseempfehlung an alle, mit Garten - Wein sollte jeder haben - und an alle, welche gerne die Kraft von Wein(trauben) entdecken möchten. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Cover des Buches Wie unsere Psyche tickt (ISBN: 9783863747138)

Bewertung zu "Wie unsere Psyche tickt" von Andreas Winter

Wie unsere Psyche tickt
Das_Lesedingvor 10 Tagen
Inhalt top! - Stimme muss man mögen (Hörbuch)

Das Hörbuch beinhaltet die ungekürzte Lesung vom Buch, eingesprochen vom Autor persönlich. Es geht hauptsächlich darum zu verstehen, wie wir ticken, wie Krankheiten entstehen und auch Verhaltensweisen zustande kommen und wie diese aufgelöst werden (können).

Meinung:
Das Hörbuch beginnt mit einer interessanten Einleitung über die psychischen Grundlagen und geht dann in Ursachen von Symptomen über - gerade auf die Ursachenforschung legt Andreas Winter viel Wert. Weil die Ursachen meistens in der Vergangenheit liegen, ist der weitere Fokus auf die Prägungsphase, Trigger und das Unterbewusstsein ausgelegt. Auch erklärt der Autor das Zustandekommen von Phobien, Süchten und psychosomatischen Schmerzen und die Behandlung. Die Stressbewältigung und alternative Heilmethoden werden ebenso angesprochen wie Praxisbeispiele und was es mit unseren Sternzeichen auf sich hat. Diese sehr umfangreiche Lektüre ist informativ und kann schon beim Hören / Lesen zum Auflösen von Traumata behilflich sein.

Andreas Winter spricht das Hörbuch selbst ein und hat auch die Musik zum Hörbuch gestellt. Die Fallbeispiele werden von Andrea Winter und die Zwischentexte von Pia Fluch gesprochen. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob die Stimmen für das eigene Ohr angenehm sind. Mich hat die Stimme vom Autor zu Beginn sehr irritiert, fand sie aber nach einer Eingewöhnungsphase angenehm. Mit der Musik bin ich allerdings nicht warm geworden, weil sie mir auch als zu laut erschien und bei den Fallbeispielen überschnitten sich (gerade zum Ende der Kapitel) die Stimmen von Frau und Herrn Winter und die Lautstärke schwankte. Ein Probehören ist vor dem Kauf daher sinnvoll, ob man sich das Hörbuch oder das Buch kaufen soll, denn der Inhalt der Lektüre ist wirklich gut!

Cover:
Das Cover zeigt den Kreislauf der Gedanken inklusive Fokuspunkten, damit absolut passend zum Inhalt.

Fazit:
Ein sehr gutes Werk, welches unbedingt gelesen / gehört werden sollte. Ich empfehle es an alle, besonders an Leute mit chronischen Krankheiten, Phobien, Süchten, Trigger, Stress. Aufgrund der leichten technischen Probleme bei den Fallbeispielen ziehe ich einen Stern ab und vergebe bedauerlicherweise nur 4 Sterne und empfehle vor dem Kauf ein Probehören, ob man mit der Stimme von Andres Winter zurechtkommt.

Cover des Buches Im Bett mit einem Psychopathen (ISBN: 9783754002162)

Bewertung zu "Im Bett mit einem Psychopathen" von Carolyn Woods

Im Bett mit einem Psychopathen
übel!

Carolyn Woods steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie arbeitet, hat ein Haus und ist komplett eigenständig. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie von Mark Acklom angesprochen wird. Dieser charismatische Mann verändert ihre Welt und ruiniert Carolyn auf allen Ebenen.

Meinung:
Die Geschichte beginnt wie in einem Liebesroman. Carolyn lernt Mark kennen und umgehend hat er sie um den Finger gewickelt. Allerdings ist mir die ganze Zeit nicht klar geworden, wie er das nun geschafft hat. Carolyn beschreibt Mark zwar als charismatisch, gutaussehend und fesselnd, aber das kommt in den ganzen Beschreibungen, wie er mit ihr umgeht, nicht rüber. Alles, was sie über ihn schreibt, deutet darauf hin, dass dieser Mann ein Hochstapler ist. Kein Geheimagent des MI6 würde umgehend zugeben, dass er einer ist. Die ganzen Kosenamen und wie fordernd er ist, ist mehr als unsympathisch. Daher erschließt sich mir einfach nicht, wie Carolyn auf diesen Mann hereinfallen konnte. Dennoch ist es interessant zu erleben, wie es Mark Acklom relativ schnell schaffte an Carolyn heranzukommen und ihr alles zu nehmen, was sie besaß und mit welchen Tricks der Mann gearbeitet hat. Die Aufarbeitung des Verbrechens, die Arbeit der Polizei und der Gerichtsprozess, geben zusätzliche Einblicke in die Geschichte um Carolyn Woods und Mark Acklom. Verena Wolfien liest angenehm und emotional, wobei die unfassbare Wut gerade zum Ende (bei der Berichterstattung um die Aufklärung) sehr gut zu verstehen ist.

Cover:
Das Cover hat eine deutliche Spur hinterlassen: eine Frau, welche eher verstört und gebrochen wirkt und ein Mann, welcher sie zu dominieren scheint. Damit spiegelt es den Inhalt der wahren Begebenheit sehr gut wider.

Fazit:
Eine wahre Begebenheit, welche unbedingt gehört / gelesen werden sollte. Denn auch wenn man noch so oft von Hochstaplern hört und liest, sie haben Maschen drauf, welche man kennen sollte und hier ist eine Entwicklung geschildert, welche seinesgleichen sucht. Auch wenn ich die Verliebtheit und die Verhaltensweisen von Carolyn Woods nicht nachvollziehen kann, finde ich es erschreckend, was auch im Hintergrund mit anderen Personen und Institutionen abgelaufen ist und empfehle die Lektüre daher wirklich an alle, welche alt genug sind um (bald) geschäftsfähig zu sein, um dann zu wissen, dass man aufpassen muss. Das Buch zu bewerten fällt mir allerdings sehr schwer, denn es ist eine wahre Geschichte. Ich bewerte daher die Kraft von Carolyn Woods, sich gegen alle Umstände zur Wehr zu setzten und für ihr Leben zu kämpfen mit 5 Sternen.

Cover des Buches Das Gotteshaus (ISBN: 9783844545128)

Bewertung zu "Das Gotteshaus" von C.J. Tudor

Das Gotteshaus
sehr gut!

Jack Brooks übernimmt vertretungsweise die Pfarrstelle in einem kleinen Dorf, als ihr und ihrer Tochter immer wieder mysteriöse Erscheinungen auffallen und es zusätzlich noch Leichenfunde gibt, kommen schreckliche Geheimnisse zum Vorschein...

Meinung:
Die beiden Sprecher lesen echt gut. Die ruhigen, emotionalen Stimmen hauchen den unterschiedlichen Charakteren Leben ein und verbinden gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart. Die Handlung beginnt aufregend und ein Einstieg in die Geschichte ist sehr gut möglich. Dadurch, dass Jack und Flo neu in der Gemeinde sind und Personen sowie Umfeld gleichermaßen entdecken wie der Hörer / Leser ist es angenehm die Erfahrungen und Bekanntschaften kennenzulernen und so mit der Geschichte zu wachsen. Auch die Sprünge zwischen den einzelnen Charakteren - Brooks und der geheimnisvolle Mann sowie den brennenden Mägdelein - ist gekonnt inszeniert und jeder bekommt den Raum, den er braucht. Die Charaktere sind auf ihre Art sympathisch, alle verkörpern den Menschen mit Schatten- und Sonnenseiten und auch mit Klischees, welche perfekt eingearbeitet sind. Besonders gut gefallen hat mir die kritische Sicht auf die sozialen Medien und die Entfremdung der Menschen untereinander.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte. Eine alte Kirche und ein Mädchen, das ganze auf alt getrimmt - gruselig!

Fazit:
Eine sehr gute Umsetzung, welche bis zur letzten Minute spannend ist und viele Geheimnisse birgt. Sehr gut gelesen von Verena Wolfien und Stephan Benson. Daher volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung für alle, welche gerne Krimis mit überraschendem Ende mögen.

Cover des Buches Tod durch Schuss (ISBN: 9783831908240)

Bewertung zu "Tod durch Schuss" von Klaus Püschel

Tod durch Schuss
informativ!

Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel und Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher geben Einblicke in ihre Arbeit. Wie der Titel des Buches treffend beschreibt, geht es um den Tod durch Schussverletzungen.

Meinung:
Im Buch werden in kurzen Kapiteln Taten, Gerichtsprozesse und Erklärungen zu Gewaltverbrechen in Verbindung mit Schusswaffen geliefert. Wie kam es zur Tat, was haben die Gerichtsmediziner herausgefunden und was passierte vor Gericht. Zudem werden Hintergrundinformationen zu Schusswaffen, Geschossen und Verletzungen geliefert. Viel Inhalt für ein kleines Buch und das spiegelt sich leider auch in den einzelnen Kapiteln wider. Diese sind stellenweise sehr kurz gehalten, weil sie schlichtweg Fakten basiert sind. Wer eine Ausschmückung wie in einem Roman sucht, wird hier nicht bedient. Teilweise ist dies schade, weil es sich mit der Kurzfassung sehr gehetzt liest. Einige Fälle kennt man auch aus den Medien, bekommt hier aber doch noch mehr Informationen, was sehr interessant ist.

Cover:
Dunkle Farben und eine Waffe mit Beweismittelkärtchen im Fokus, damit ist alles gesagt: Tod durch Schuss.

Fazit:
Dieses Sammelsurium aus echten Fällen und breitem Hintergrundwissen über Waffenkunde, Schusswirkung und krimineller Energie ist eine spannende Lektüre für Leser, welche True Crime, den ausgedachten Krimis, bevorzugen. Mir war es stellenweise zu kurz gefasst und damit wirkte der Text im Allgemeinen sehr hektisch und unruhig, daher nur 4 Sterne.

Cover des Buches Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber (ISBN: 9783863747060)

Bewertung zu "Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber" von Barbara Simonsohn

Salbei - Mutter aller Heilpflanzen. Kompakt-Ratgeber
Das_Lesedingvor 21 Tagen
Kurzmeinung: Absolut empfehlenswert!
absolut empfehlenswert!

Der Kompakt-Ratgeber ist ein drei Teile aufgegliedert und beginnt mit allgemeinen Informationen zum Salbei, danach folgt der medizinische Teil und abschließend geht es in die Rezeptwelt für Körper und Küche. Dazwischen finden sich viele Extra- und Infoboxen,

Meinung:
Als ich letztes Jahr meinen ersten Salbei geschenkt bekam, wusste ich nicht so recht, was ich damit machen sollte. Als ich dann dieses kleine Büchlein in den Händen hielt, gab es kein Halten mehr für mich. Salbei ist mittlerweile zu einer Lieblingspflanze mutiert und dieses Buch ist ein perfekter Begleiter geworden. Gerade bei der Heilwirkung auf den Körper konnte ich sehr schnelle Erfolge erzielen (gerade Zahnfleisch- und Unterleibsbeschwerden, ließen sich binnen Tagen (!) beheben)! Ich bin begeistert, was der Salbei kann und wie einfach die Anwendungen dazu beschrieben sind, ohne diesen Ratgeber wäre es immer noch eine Pflanze im Beet und keine Wunderwaffe gegen so vieles. Barbara Simonsohn schreibt zudem sehr liebevoll, sachlich und mit einer Leichtigkeit, dass man einfach alles gleich auch probieren möchte. Die Produktempfehlungen, welche sie immer wieder einfließen lässt, sind perfekt. So weiß man, wo man sich gute Produkte beschaffen kann, ohne auf irgendwelche dubiosen Händler hereinzufallen. Natürlich kann man auch selber anbauen und sammeln, aber das geht ja leider nicht zu jeder Zeit.

Cover:
Das Cover wirkt beruhigend, heilend und lädt zum Experimentieren mit der Pflanze ein.

Fazit:
Ein Buch für jeden, der seiner Gesundheit, auf natürliche Weise, etwas Gutes tun möchte. Der Salbei ist ein wahrer Mediziner unter den Pflanzen, ob nun für Krankheiten oder die Schönheit. Mich hat der Inhalt absolut überzeugt und der Salbei ist fester Bestandteil von Küche, Bad und natürlich Garten geworden. Daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, welche sich natürlich verschönern, schmerzbefreien und bekochen möchten! Ob mit eigenem Anbau oder mit gekauften Produkten, hier wird jeder informiert!

Cover des Buches Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber (ISBN: 9783863746940)

Bewertung zu "Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber" von Barbara Simonsohn

Löwenzahn - Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Kompakt-Ratgeber
Das_Lesedingvor 25 Tagen
Kurzmeinung: Ein wundervolles BEIkraut im Garten und ein exzellentes Buch dazu :)
lesenswert!

Dieses Buch ist in zwei Teile aufgegliedert:
1. die Pflanzenkunde: Verbreitung, Wissenswertes, Inhaltsstoffe
2. Löwenzahn als Heilpflanze für bestimmte Krankheitsbilder inkl. Heilrezepte sowie Kochrezepte

Meinung:
Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch über ein dreiviertel Jahr begleitet hat und daher die Rezension zu so später Zeit erscheint, denn ich wollte einfach alles ausprobieren. Dieses Buch beinhaltet so viele Informationen zur Pflanze an sich, zu der Wirkweise und Rezepte, dass man sich schon sehr ausführlich mit dem Löwenzahn beschäftigen kann – Sammeln, verarbeiten und genießen. Zudem schreibt Barbara Simonsohn sehr sympathisch, sodass der Funke „etwas im Garten mit dem Löwenzahn zu machen“ einfach überspringt. Die vielen EXTRA und Infokästchen runden das Gesamtkonzept des Buches ab – hier erfährt man auch, wo man Produkte aus Löwenzahn beziehen kann – wenn man nicht genug eigenen hat oder nicht ernten möchte 🙂

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Normalerweise wird Löwenzahn eher als Unkraut bezeichnet und auf dem Cover wirkt er anziehend, lecker – das macht Lust auf den Inhalt.

Fazit:
Ein absolut lesenswertes Buch! Besonders zu empfehlen an Leser mit Garten, denn jeder hat irgendwo Löwenzahn und der ist gut und keine Plage. Aber auch für Leser ohne Garten ein absolutes Highlight, denn die Kraft steckt in der Natur und wir können diese nutzen. Für diesen sehr guten Kompakt-Ratgeber gibt es daher volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Cover des Buches Die 11 Gezeichneten 3: Das dritte Buch der Sterne (ISBN: 9783844919660)

Bewertung zu "Die 11 Gezeichneten 3: Das dritte Buch der Sterne" von Rose Snow

Die 11 Gezeichneten 3: Das dritte Buch der Sterne
Das_Lesedingvor 25 Tagen
konnte leider nicht ganz überzeugen

Der Alleingang von Stella und Cedric bleibt nicht ohne Folgen, daher müssen sie sich nun bei der Eastside University melden und Buße tun …

Meinung:
Die Eastside University wird sehr buddhistisch dargestellt, alle in Orange, viel innere Ruhe und dann die ganzen Regeln – schade, dieser sehr offensichtliche Vergleich mit dem verrückten Dekan, macht das ganze sehr sektenartig. Ggf hätte man hier auf mehr Distanz zum Buddhismus hinarbeiten können. Dennoch zeigt das ganze auf die Kraft des Geistes und dass eine Person die Macht hat viele zu führen, denn viele Menschen wachsen durch Macht und zerstören jeden, der ihnen diese streitig machen will. Mir war dieses ganze Kräftemessen zu viel und es war klar, wo es am Ende hinführt, daher konnte der letzte Teil der Reihe nicht punkten, auch wenn Yara Blümel sehr gut gelesen hat. Die Anziehungskraft zwischen Stella, Ethan und Cedric war greifbar, dieses Dreiergespann wurde aber leider auch etwas überzeichnet und in die Länge gezogen. Alles in allem fehlte es diesem Teil an Tiefe, ob es nun die Charakterstärken waren oder Inhalt.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Reihe und ist sehr fantasievoll gezeichnet.

Fazit:
Ein leider vorhersehbarer Abschluss der Reihe, der aber dennoch gehört / gelesen werden sollte. Mich konnte er aufgrund von Vorhersehbarkeit und künstlichen Längen nicht ganz überzeugen, daher nur drei Sterne und eine Empfehlung geht nur an Kenner von „Die 11 Gezeichneten“ raus.

Cover des Buches Die 11 Gezeichneten 2: Das zweite Buch der Sterne (ISBN: 9783844919653)

Bewertung zu "Die 11 Gezeichneten 2: Das zweite Buch der Sterne" von Rose Snow

Die 11 Gezeichneten 2: Das zweite Buch der Sterne
lohnt

Stella muss sich mit ihren 11 Gezeichneten auf den Weg machen, um ihren Bruder Cas zu retten, um Ethan zu helfen und um ein Energieportal zu besänftigen. Doch Stella ist immer noch in der Silbernenkategorie und Cedric scheint auch etwas im Schilde zu führen …

Meinung:
Der zweite Teil knüpft nahtlos an den ersten an und ist, durch die 11 Gezeichneten, sehr aufschlussreich – auch was die Sternzeichnerei betrifft. Viele Fragen werden in diesem Band geklärt und es bleibt dennoch spannend, denn noch sind viele Details ungeklärt und Ärger steht bevor, denn so reibungslos ging die Mission dann doch nicht zu Ende. Mit vielen Ausschmückungen, knisternder Leidenschaft, vielen Emotionen und tiefen Verbindungen ist der zweite Teil deutlich gehaltvoller und es geht ordentlich zur Sache (Aktion, Spannung und Inhalt). Auch die Charaktere werden noch mehr beleuchtet und gerade Stella ist gut zu greifen, wie es mit den anderen weitergeht, bleibt weiterhin offen.

Cover:
Das Cover ist so schön, mit den Sternen und dem Mädchen, welches danach greift, passt es sehr gut zur Geschichte.

Fazit:
Ein lohnenswerter zweiter Teil, der mich neugierig auf Teil drei werden lässt. Gute Unterhaltung und super gelesen, daher 4 Sterne und eine Hörempfehlung an alle, welche Teil 1 kennen. Wichtig: Reihenfolge sollte eingehalten werden, sonst wird es schwierig einzusteigen.

Über mich

Lieblingsgenres