Cover des Buches Einsteins Versprechen (ISBN: 9783548611426)
Rezension zu Einsteins Versprechen von Àlex Rovira

Sachbuch oder Roman?

Zum Buch

Der Roman "Einsteins Versprechen" wurde von dem Autoren-Duo Àlex Rovira und Francesc Miralles geschrieben. Er erschien 2011 im List-Verlag und handelt von der spannenden Suche nach Einsteins letzter Erkenntnis.

Das Cover zeigt eine schwarzweiße Aufnahme eines Parks, in dessen Vordergrund ein Mädchen mit einer roten Jacke ist. Es handelt sich dabei vermutlich um Einsteins Tochter oder Enkeltochter.

Persönliche Stellungnahme

Das Buch ist ein Sachbuch, das geschickt als Roman verpackt wurde. Zumindest kam es mir so vor. Es geht in erster Linie um Einstein, seine physikalischen Erkenntnisse und seine Familie - ein eigentlich, für Physikhasser, trockenes Thema. Doch das Buch hat mich mit Einsteins Geschichte gefesselt. Dabei zähle ich mich doch zu den Physikhassern.
Der Schreibstil war sehr einfach gehalten und nicht zu detailreich, was sehr gut war, denn so war alles verständlich und nicht zu mühsam zu Lesen. Spannend ist das Buch ebenfalls, denn es tauchen während dem Lesen viele Fragen auf, die nach und nach geklärt werden. Der Hauptprotagonist ist sehr sympathisch, da er tollpatschig und ein Mensch wie Du und Ich ist. Es fällt leicht, sich in ihn hineinzuversetzen.
Das Ende bzw. Einsteins letzte Erkenntnis hat mich besonders berührt, wobei das eigentliche Ende dieses Buches das Überraschendste an dem ganzen Roman war.

Einen Punkt Abzug gibt es leider dafür, dass teilweise nicht genug Spannung aufgebaut wurde. An einigen Stellen, wo sie wirklich benötigt wurde, fehlte sie.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, ging ich erst einmal zur beliebtesten Suchmaschine der Welt und suchte: Mileva Maric und Lieserl. Das Buch hat es also wirklich geschafft, dass ich mich mehr mit Einstein beschäftige und genau nachlese, ob er wirklich eine serbische Ehefrau hatte und eine Tochter, über deren Schicksal bis heute nichts bekannt ist.

Fazit

Ein wirklich gut verpacktes Sachbuch, das es sogar schafft, Physikhasser für Einstein zu begeistern!