Cover des Buches Der schönste Grund, Briefe zu schreiben (ISBN: 9783851793413)
buchstabensammlerins avatar
Rezension zu Der schönste Grund, Briefe zu schreiben von Ángeles Doñate

Warmherzig und einfach nur schön

von buchstabensammlerin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Warmherzig und einfach nur schön

buchstabensammlerins avatar
Erscheinungstag: 01.08.2017
ISBN: 978-3-426-51978-3
Preis: 9,99 €

Cover/Titel:
Eine Frau auf einem Fahrrad, ein Brief auf dem Boden und ein Titel, der viel verspricht. Wenn man das Buch zum ersten Mal sieht, möchte man gleich anfangen zu lesen....

Sara, Mutter von 3 Kindern und Postbotin in Porvenir, erfährt, dass die kleine Postfiliale geschlossen werden soll, sie kann in der Stadt einen Job erhalten. Saras betagte Nachbarin Rosa möchte das nicht zulassen und fängt eine Briefkette an, mit der Bitte an den Empfänger, auch zu schreiben. Und so beginnen die Menschen in Porvenir ihre Geschichten zu erzählen, in Briefen, die Sara austrägt.

Das Buch ist einfach nur schön. Es ist ruhig, aber hat Tiefgang, denn es geht um die Geschichten und Schicksale, Liebe, Freundschaft, Leiden und Familien der Einwohner und Menschen in dem kleinen Ort Porvenir. Von der ersten Seite an lebt man mit, was dort passiert und liest die teils liebevollen und warmen Worte der Autorin mit Genuss.
Die Kapitel beginnen immer mit einem Zitat, von denen ich mir einige herausgeschrieben habe.
Und im Buch findet der Leser so viele wunderbare Sätze, die einen in diese gefühlvolle Welt in Porvenir, in der aber auch Krankheit, Tod, Unsicherheit vorkommt, hinein versetzen.
„Einen Brief zu schreiben ist ein guter Weg, um irgendwohin zu reisen, ohne etwas zu bewegen außer dem Herzen.“ Seite 250

Fazit:
Dieser Roman lädt zum Nachdenken und Träumen ein. Briefe sind so wunderbar und ein jeder freut sich doch, wenn er außer Rechnungen mal einen Brief von einem lieben Menschen in der Post findet. Das darf nicht aufhören und dieses Buch lässt mich mit Erinnerungen an viele wunderbare Briefe zurück, die ich im Laufe meines Lebens bekommen habe und hoffentlich werde ich bald auch wieder einen solchen schreiben.