Árni Björnsson Island und der Ring des Nibelungen

Inhaltsangabe zu „Island und der Ring des Nibelungen“ von Árni Björnsson

Richard Wagners Quellen, die ihn bei der Textfassung seines »Ring des Nibelungen« besonders angeregt haben, erklärt dieses Buch Szene für Szene. Es erscheint überrraschend, dass nur fünf Prozent seiner entlehnten Motive aus dem althochdeutschen Nibelungenlied, achtzig Prozent aber ausschließlich den altisländischen Eddas und Sagas entstammen. Die Idee der furchterregenden Waberlohe um Brünnhildes Felsen stammt zum Beispiel aus dem vulkanischen Island und ist in alten deutschen Quellen unbekannt. Rund fünfzehn Prozent der Motive sind dagegen gemeinsamer Stoff der alten deutschen und isländischen Literatur. Hier wird auch erklärt, weshalb altnordisches und altgermanisches Kulturerbe gerade in Island aufbewahrt wurden und warum diese im 19. Jahrhundert auf deutschem Gebiet besonders rezipiert wurden.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch