von Âsa Böker

Frank1s avatar

BlackTeaBookss avatar

Eine inspirierende Geschichte geeignet für jeden, der nach Abwechslung und neuen Abenteuern sucht!

Inhaltsangabe zu "Im Glanz der Welten"

Ausgabe:Buch
Verlag:Valkyren Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2016

Tinkerbooksandmores avatar
    Tinkerbooksandmorevor 8 Tagen
    Ihr müsst keine Freunde werden, aber Mobbing kann einen Menschen verändern....

Die andere Welt gibt es schon immer in der Peripherie. Manchmal erahnt man sie, aber sobald man den Kopf dreht, verschwindet sie.

Das erlebt auch Silke, ein Mädchen aus dem schwedischen Silvbro. Verspottet und gehänselt von den Mitschülern und von der eigenen Mutter nicht richtig verstanden. Silke hat es nicht leicht in ihrem Leben: Ihre Mitschüler mögen sie nicht, der Junge, in den sie verliebt ist, interessiert sich nicht für sie. Freunde hat sie außerhalb der Schule keine und ihre Mutter benimmt sich wie ein Hippie.
    Alles nicht so einfach für ein sechszehnjähriges Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als „normal“ zu sein.

An Mittsommer reist Silke mit ihrer Mutter Ingrid zum „Lichtfest“. Silke ist nicht so begeistert wie ihre Mutter, ist ihr das Ganze doch recht unangenehm und auf eine Art und Weise auch peinlich.Weil sie keine Lust auf dieses Spektakel hat, flieht sie am Abend von der Veranstaltung und sucht sich ein ruhiges Plätzen am Wasser.
    Nichtsahnend, dass für Sie ein neues und aufregendes Abenteuer beginnt.
    Ein Ritter auf einem Pferd und das mitten unter den ganzen Menschen? Silke wusste sofort, dass etwas falsch an dieser Situation ist. Sie befindet sich nicht nur mehr in der Nähe der Häuser, die sie bis eben noch gesehen hat. Nein, denn die Häuser sind plötzlich durch Bäume ersetzt worden. Sie befindet sich in einem Wald – mit einen unbekanntem Reiter.
    In der Geschichte passieren mehrere Perspektivwechsel. Ich bin kein Fan davon, aber es war wichtig, denn der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Charakteren kam im Laufe der Geschichte zustande.

Im Verlauf begleiten wir Silke auf das Gymnasium. Die neue oder alte Silke kann endlich einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Nur leider gelangt es ihr nicht so, wie sie es gerne hätte. Das Mobben und Verspotten hört nicht auf und Silke will nichts lieber, als sofort von dort zu verschwinden. Und zwar dahin, wo sie den Ritter mit seinem wunderschönen Pferd gesehen hat.
    Ausgerüstet mit allen möglich wichtigen Dingen wie Taschenlampe und Kompass geht sie mit ihrer Klasse auf einen Ausflug ins Naturschutzgebiet. Aber wer braucht einen Kompass und eine Taschenlampe, wenn er sich nur auf den Pfad aufhalten darf und auch immer nur in Gruppen unterwegs ist – ganz genau, um abzuhauen. Silke hat sich nicht nur diese zwei Dinge eingepackt, sondern auch genug Vorräte, damit sie nicht verhungert oder verdurstet.

Sie kapselt sich von ihren Mitschülern ab und schafft es ein weiteres Mal in die andere Welt zugelangen. Dort triffst die auf ihre Freundin aus der Kindheit, die ihre Eltern für Einbildung hielten und auch auf ein weiteres Mädchen – Unna, die Schmiedstochter. Zusammen begeben sie sich auf den Weg nach Leit. Dort findet das Jahrhundertereignes Nordlands statt. Eintausend Mädchen, die von Soldaten zwangsrekrutiert wurden, machen sich auf die Suche nach Diamantenblumen, die nur im Moorgebieten wachsen, um diese zu ernten. Die 100 besten Pflückerinnen haben die Ehre, am Hofe von Konrad IV zu leben und eine Weberin zu werden.
    Aber es wird nicht leicht für die Mädchen im Moor: Gefährliche Kreaturen lauern in den dunklen Gewässern rund um das Moor. Singende Kreaturen, die die Mädchen in den Tod locken, Seelenfresser, die in der Nacht hinaus kommen und Trolle, die vom Geruch des Blutes angezogen werden. Für Silke ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergisst.

Das Abenteuer endet nicht nur mit einem Happy End, sondern auch mit Verlusten, die Silke zu schaffen machen. Aber es gibt ja eine Fortsetzung, in der es sicherlich spannend um Silke und die Nordlanden wird.
    Im Abschluss noch eine kleine Zusammenfassung von mir.
    Ich mag die Geschichte. Sie ist spannend, witzig, traurig und glücklich zugleich. Ich mag viele der Charaktere, da sie sehr viel Leid ertragen haben, aber immer noch die Hoffnung hegen, dass alles gut wird.Ich finde es toll, dass die Autorin die Welt des Nordlandes, so wie unsere Welt, sehr gut beschreibt. Denn wir leben im Zeitalter von Facebook und Co. Ich glaube ich habe bis jetzt kein Buch gelesen, wo das so gut erzählt wird. Besonders das Thema Mobbing beschäftigt mich schon sehr, denn jeder von uns hat das schon mal erlebt. Vielleicht nicht bei sich selbst, aber gesehen oder mitbekommen haben wir das sicherlich schon auf dem Schulhof, bei Facebook oder sogar in der Familie.Verschließt nicht eure Augen, wenn ihr seht, dass ein Junge oder Mädchen von anderen verspottet und gehänselt wird. Wenn ihr nicht selbst dagegen angehen könnt, dann holt Hilfe, denn damit könnt ihr der geschädigten Person helfen. Ihr müsst keine Freunde werden, aber Mobbing kann einen Menschen verändern. Es kann einen stärker machen, so dass man drüber stehen oder es einen schwächen kann. So sehr, dass viele keinen anderen Ausweg mehr haben und sich das Leben nehmen.

Es sind vielleicht harte Worte und es gibt sicherlich den ein oder anderen, der anders denkt, aber wenn ihr die Augen aufmacht und euch mal in den Schulen umschaut, dann werdet ihr sehen, dass das Mobbing schon im jüngsten Alter los geht und mit steigenden Jahren häufig noch schlimmer wird. Dagegen etwas zu tun, ist gerade deshalb so unglaublich wichtig, finde ich.

Frank1s avatar
    Frank1vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wirklich außergewöhnliche Urban Fantasy für junge und junggebliebene Leser, die die Aufmerksamkeit Genre-Interessierter sehr verdient.
    Die Suche nach den Diamantblumen

Rezension:

Silke ist 16 und hat keinen einzigen Freund. Ihre sehr esoterisch angehauchte Mutter ist daran nicht ganz unschuldig, drängt sie ihrer Tochter doch den von ihr selbst bevorzugten Kleidungs- und Lebensstil auf, was dazu führt, dass Silke keine einzige Jeans und auch weder Handy noch Computer besitzt. Als sie aufs Gymnasium kommt, hofft Silke, dass jetzt alles besser wird, aber schnell muss sie feststellen, dass gerade ihre beiden Erzfeindinnen auch hier wieder in ihrer Klasse sind. Eine von diesen, Amanda, treibt es diesmal besonders weit und macht Silke überall lächerlich. Schon seit ihrer Kindheit hat Silke die Begabung, zwischen den Welten wechseln zu können, doch mittlerweile glaubt sie selbst, dass das nur kindliche Träumereien waren. Jetzt beschließt sie jedoch, wegzulaufen und einen dauerhaften Sprung in die andere Welt zu versuchen. Es gelingt, und sie trifft hier auf die gleichaltrigen Mädchen Yrsa und Unna, die ebenfalls ihr bisheriges Leben hinter sich lassen wollen. Gemeinsam beschließen sie, an der bevorstehenden Leit, einer Suche nach seltenen Blumen, die nur alle 100 Jahre stattfindet und bei der tödliche Unfälle vorhersehbar sind, teilzunehmen. Bösartige Menschen und Wesen, von denen Silke noch nie gehört hat, bedrohen schon bald ihre Leben.

Wieso beginnen viele jugendliche Urban-Fantasy-Geschichten eigentlich mit Protagonisten, die in ihrem bisherigen Leben gemobbt wurden? Um diesen einen Anreiz zu bieten, sich auf das meist nicht ungefährliche Abenteuer einzulassen? Vermutlich ist das einer der, wenn nicht der hauptsächliche Beweggrund der Autoren. Man muss allerdings zugeben, dass diese Erzählweise oft funktioniert. So auch hier. Spätestens mit Silkes erstmaligen durch den Leser miterlebten Weltenwechsel nimmt einem das Buch gefangen. Dabei begegnet man zusammen mit Silke mythischen Wesen, die nicht so ganz dem ‚Hollywood-Standart‘ entsprechen. Auf Vampire, Zauberer und Werwölfe muss man verzichten. Dafür trifft man auf Huldra, Nykr, Grauvättar und Draugar. Wobei letzteren eine gewisse Verwandtschaft mit Zombies wohl nicht abzusprechen ist.

Der Autorin Âsa Böker gelingt es hier, aus einer schon oft ähnlich gelesenen Ausgangslage ein völlig alleinstehendes Fantasy-Abenteuer mit außergewöhnlichen Handelnden zu entwickeln. Das Ganze fesselt den Leser schnell, woran wohl auch der angenehme Schreibstil seinen Anteil hat. Auch wenn dieses Buch den Auftakt einer Reihe darstellt, kann man es auch alleinstehend lesen, da es (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Reihen-Starts) ein in sich logisches Ende bietet.

Ein paar Worte zur Übersetzung des ursprünglich schwedischen Werkes: Leider wurden ein paar Namen (beispielsweise Leutnant Silberschwert, der im Original bestimmt anders hieß) eingedeutscht. Das finde ich schade. Die deutsche Bedeutung solcher Namen hätte man auch mit einer Fußnote beim erstmaligen Auftauchen erklären können. Es fällt allerdings auf, dass der Verlag keinen Übersetzer nennt, Âsa Böker laut Kurz-Vita aber mit einem Deutschen verheiratet ist. Hat sie die Übersetzung eventuell sogar selbst vorgenommen?

Fazit:

– Blick ins Buch –

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

Bookalicious8s avatar
    Bookalicious8vor 2 Jahren
    Eine spannende Fantasygeschichte

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Das ist nicht häufig so und gerade in Fantasygeschichten, bei denen ich in komplett anderen Welten lande, fällt es mir schwer.

Der Schreibstil ist einfach und bildhaft. Lediglich sind es mir zu viele Sichten. Mit der Zeit stellt es kein Problem mehr dar, aber, wenn man all die Protagonisten noch gar nicht so recht kennt, ist es schon schwierig - allein schon, weil die Namen natürlich auch sehr besonders sind - nicht im negativen Sinne, denn es harmoniert sehr gut mit dem Inhalt.

Die Story ist interessant. Im Kaiserreich der Nordlande werden 1000 Mädchen für die Leit gesucht. Sie müssen die kostbarsten Blumen, die es gibt, ernten. Je mehr, desto besser.
    Natürlich werden all die Mädchen belohnt - insbesondere die zehn besten Pflückerinnen.
    Silke aus dem schwedischen Silvbro ist besonders. Sie kann zwischen den Welten wandeln, doch so recht verstehen tut sie es nicht. In der Schule hat sie es sehr schwer. Sie wird gemobbt und ihr Schwarm Ben ist ihr irgendwie in den Rücken gefallen. Als sie dann eine böse Facebookseite entdeckt, läuft das Fass über. Silke läuft weg und findet sich in den Nordlanden wieder und schließt sich gemeinsam mit Yrsa und Unna der Leit in Fenmarken an. Silke fand ich selbst auch ein wenig sonderbar. Wie sie mit den Mobbingattacken umging gefiel mir nicht, aber vielleicht einfach, weil ich es anders gehandhabt hätte. Sie wirkte wie ein schüchternes, kleines, pummeliges Mädchen. Im Laufe der Story erkannte man, dass sie ganz und gar nicht das war, wofür man sie hält.
    All die anderen Protagonisten sind größtenteils symphatisch und die Entwicklung ist interessant mitzuverfolgen.
    Das Ende war gut und durchdacht. Wobei man eine Stelle etwas spannender hätte ausbauen können bzw. es kam so schnell, dass es vorbei war, bevor es in meinem Kopf so richtig ankam. Aber generell gefiel es mir und passte.

FAZIT

Hier bekommen wir eine spannende Fantasygeschichte mit symphatischen Protagonisten und interessanten Wesen zu lesen. Die fremde Welt gefiel mir total gut und ich konnte mir bildlich alles so vorstellen, als wäre ich ebenfalls eine der Pflückerinnen der Leit gewesen.
    Für mich bietet dieses Buch einfach mal etwas anderes - vor allem dadurch, dass es im Norden (Schweden zum Teil) spielt. Ich habe zuvor nichts so weit nördlich gelesen, aber es war nicht das letzte Mal, denn auch diese Orte bieten ganz viel Magie.

Schichsahls avatar
    Schichsahlvor 2 Jahren
    Ein tolles Leseerlebnis ♥

Ich hab bei diesem Buch ein Rezension Exemplar erhalten und möchte mich dafür nochmal bedanken. ;)

Klappentext:

Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und anschaulich. Man hat die Umgebung genau vor Auge ;)
    Sie hat die einen fesselnden Stil, der einen nicht mehr loslässt, das Abenteuer packt einen einfach. Kurz er ist super angenehm zu lesen

Meinung: Ich bin noch total begeistert. Dieses Buch hat alles was es braucht, eine wunderbare Welt, so starke und sympathische Charakteren, welche natürlich auch die ein oder andere Schwäche haben ;), eine gute Story und den geheimnisvollen Hauch der Mystik ;)  Auch wenn es meiner Meinung etwas an Action gefehlt hat, ist das dennoch nie wirklich langweilig zwischendrin ;)
    Die Sichtwechsel machen das Erlebte vielschichtiger, da man jeden der Protagnisten einfach sympathisch finden muss. Die Charakteren sind mit einer Tiefe und Hingabe geschrieben, dass man das Gefühl hat man kenne sie persönlich .
    Man fühlt sich mit ihnen gedemütigt, allein ,verlassen aber auch so stark, voller Kraft, Selbstvertrauen, man findet mit ihnen wieder Mut oder entwickelt auch die gleiche Zuneigung ;)
    Meiner Meinung nach gibt es auch eindeutig zu wenige Werke mit der schwedischen Mythologie, denn seinen wir mal ehrlich, haben wir uns nicht langsam an 0815-Vampieren satt gelesen ? Aber Nykr oder Norn kennen wir so kaum und diese warten nur darauf entdeckt zu werden;)
    Zudem schneidet das Buch auch dunklere Themen wie Mobbing an und macht dem Leser die Folgen dieser Handlungen im verlauf der Geschichte klar. Und auch die Entwicklung der Charaktere erlebt man mit, es scheint fast als würde man auch selbst die Veränderung mit erleben.

Fazit: Das Buch ist einen eindeutige Leseempfehlung. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann und bewegt einen auch zum nachdenken sowie mitfühlen oder auch zum mit fiebern ;)
    Auch wenn das Ende echt ein mieser Kliff-hänger ist und ich jetzt schon ganz ungeduldig auf den (hoffentlich erscheinenden) nächsten Band gespannt bin ;)
    Auch wenn ich das Buch lieber als Printexemplar besorgen würde, durch das ebook geht doch leider an Design verloren

BlackTeaBookss avatar
    BlackTeaBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein fantastisches Leseerlebnis in der Welt der schwedischen Mythologie - wer nach Abwechslung und neuen Abenteuern sucht ist hier richtig!
    Starke Heldinnen, mystische Welten und eine vielschichtige, realistische Handlung

Silkes Erlebnisse in Schweden und den geheimnisvollen Nordlanden konnten mich von Beginn an einnehmen. Die nordischen Welten sind komplex und faszinierend aufgebaut; man trifft auf unzählige unbekannte Wesen, Legenden und Begriffe, durch die man ein ganz neues Verständnis für diesen Raum entwickelt - selbst wenn bestimmte Möbel-Namen die einzigen schwedischen Worte sind, die man kennt. Gerade in diesem Neuentdecken liegt hier der Reiz - Im Glanz der Welten hält, was der Verlag verspricht.

Mehr lesen?
    Zur kompletten Rezension geht's hier entlang

A
    Alaska111vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Fantasyroman der besonderen Art

Zum Inhalt:

Zum Cover:

Das Cover ist besonders gestaltet worden. Auf diesem Cover ist ein Mädchen mit roten Haaren abgebildet, wahrscheinlich die Protagonistin Silke, wessen Haare ihr eindeutiges Erkennungsmerkmal sind. Sie geht in Richtung Sonnenuntergang, blickt sich aber überrascht nach hinten um und blickt dem Leser so direkt in die Augen. Die Landschaft im Hintergrund ist wunderschön und lässt dem Ganzen etwas Mystisches und Geheimnissvolles.

Zur Bewertung:

Also der Inhalt hat mir eigentlich gut gefallen, die Geschichte an sich ist schön geschrieben und sehr detailliert. Vor allem die Fantasywelt "Nordlanden" glänzt durch seine Beschreibungen in Natur, Kleidung und gesellschaftlichen Werten. Sie macht ein wenig den Eindruck einer Welt aus dem Mittelalter. Die Charaktere sind interessant und tiefgründig, man fängt an, Sympathien und Unsympathien für gewisse Personen zu hegen. Der Schreibstil ist schön und glänzt vor allem durch seine Schlichtheit, die ergreifend ist. Durch kleinere Mängel (wie bspw. die Tatsache, dass die Protagonistin nicht wie eine 16-Jährige wirkt, sondern um ein Vielfaches jünger) erzielt dieser Roman eine solide Leistung von vier Sternen :)

Isbels avatar
    Isbelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fantastische Welt mit wunderbaren Charakteren, die man gar nicht mehr verlassen will.
    Absolute Leseempfehlung

Neue Schule, neues Image. So ist die Hoffnung von Silke, die auf ihrer früheren Schule keinen Anschluss gefunden hatte und Mobbingattacken erleben musste. Mit dem Wechsel auf das Gymnasium erhofft sie sich einen Neuanfang und endlich Freunde. Doch die Mobber sind auch auf dem Gymnasium und denken nicht daran, Silke in Ruhe zu lassen. Silke sieht nur einen Ausweg. Sie muss weg. Alles hinter ihr lassen und in einer anderen Welt ihr Glück versuchen. Denn Silke hat ein Geheimnis. Als Kind konnte sie zwischen unserer und der Anderswelt hin und her springen. Und nun versucht sie erneut den Wechsel. Es gelingt, doch der Rückweg wird versperrt. Wie es das Schicksal so will, trifft Silke auf ihre Kindheitsfreundin Ysra und die Halbriesin Unna. Gemeinsam lassen sie sich für den Leit anwerben. Zusammen mit 997 anderen Frauen ziehen sie ins Moor, um die seltenen Diamantblumen zu pflücken. Die 100 besten Pflückerinnen erhalten die Chance auf eine Ausbildung zur Weberin. Für diese Ehre spielen nicht alle Frauen fair. Die drei müssen sich aber nicht nur mit den Intrigen ihrer Mitbewerber auseinander setzen, auch unter den Soldaten gibt es Feinde und das Moor selbst enthält das Böse.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Silke, der Hauptperson, Ysra, Unna, Crispin und Ben erzählt.
    Silke war mir ziemlich schnell sympathisch. Ihre Erlebnisse in unserer Welt waren schrecklich und ich kann verstehen, dass sie diese Attacken irgendwann nicht mehr aushält. Ihre Mutter ist nach dem Tod des Vaters tief in die Esoterikszene eingetaucht und ist nicht in der Lage die Situation ihrer Tochter zu erfassen. In der Anderswelt beginnt Silke stärker zu werden. Ihre neu gefundenen Freunde und die Anforderungen, die das Moor an die Mädchen stellt, lassen Silke wachsen. Sie wird selbstbewusster und beginnt sich zu behaupten.

Ysra ist eine Huldra, und auch wenn die Anderswelt viele magische Wesen beheimatet, sind die Menschen ihr nicht wohlgesonnen. Nach dem Tod ihrer Mutter steht sie alleine da und muss herausfinden, wie sie leben will und kann. Ihre Heilkenntnisse sind gern gesehen, aber ein kleiner Fehler und der Ruf nach dem Scheiterhaufen wird laut. Ysra gibt sich sehr selbstbewusst und ist sich ihrer Fähigkeiten und ihrer Grenzen bewusst.

Unna ist eine Halbriesin und war ihr Leben lang eingesperrt unter der Herrschaft ihres grausamen Vaters. Durch die fehlenden sozialen Kontakte fällt es ihr schwer die Menschen zu durchschauen. Sie schwankt zwischen ihrer Loyalität zu ihren Freunden und ihrer "Schwester", versucht aber einen Mittelweg zu finden und keinen zu verlieren.

Die drei Freunde lernen auf dem Leit Crispin und Astrid kennen. Crispin hat gegen den Schatten seines toten Bruders zu kämpfen und erhofft sich, Anerkennung beim König und bei seiner Mutter zu gewinnen, wenn er es schafft, mehr Diamantblumen sammeln zu lassen als sein Vorgänger vor hundert Jahren. Crispin konnte ich nicht so ganz einschätzen. Auf der einen Seite ist er recht sympathisch und will alle beschützen und dann gibt er Befehle, die die Frauen in tödliche Gefahr bringen. Und er weiß in dem Moment um die Gefahr.

Astrid stammt aus einer reichen Familie und ist von Zuhause abgehauen, um sich dem Leit anzuschließen. Wieso, weshalb, warum bleibt lange Zeit ungeklärt, aber schnell wird deutlich, dass Astrid nicht vor hat zu arbeiten und trotzdem die beste Pflückerin werden will. Ein unangenehmer Mensch, der aber zum Ende hin einige Überraschungen bereithält.

Und in der Menschenwelt? Dort spielt Ben eine wichtige Rolle. Er ist ein Klassenkamerad von Silke, der erst nach ihrem Verschwinden sein Gewissen findet. Zudem ist er der Freund von Silke "Ober"-Mobberin Amanda. Ich gestehe, er hat seine positiven Seiten, aber ich mag ihn nicht.

Ziemlich viele Sichtweisen, aber es kommt kein Durcheinander auf und man weiß immer, wo man gerade ist. Die Wechsel sind schön aufeinander abgestimmt. Åsa Böker schafft es eine unglaubliche Welt aufzubauen, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Man fiebert mit den Mädchen mit und wünscht ihnen allen, dass sie den Leit überleben. Und dann steht immer noch die große Frage im Raum, ob Silke einen Weg zurück in ihre Welt findet. Und ob sie dies überhaupt will. Und wofür werden die Diamantblumen gebraucht? Nordische Mythen sind geschickt in die Geschichte eingewoben und man lernt viele neue Wesen und Mythenanfänge kennen. Ich möchte direkt in den nächsten Band einsteigen, der aber noch etwas auf sich warten lässt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Im Glanz der Welten

„Die sechzehnjährige Silke aus dem schwedischen Silvbro flüchtet nach einer Mobbingattacke in die Anderswelt »Nordland«. Nach dem Übergang begegnet sie zwei gleichaltrigen Mädchen, die sich bereits im Leben behaupten mussten: Yrsas Mutter wurde als Hexe verbrannt und Unna ist gezwungen, als riesenhafte Missgeburt in der Schmiede ihres Vaters zu schuften. Zusammen machen sich die Mädchen auf, dem Jahrhundertereignis Nordlands zu folgen: Leit. Unter Bewachung von grimmigen Soldaten ziehen eintausend zwangsrekrutierte Pflückerinnen aus, um die heiligen Diamantblumen zu ernten, die im unwegsamen Moor Fenmarken wachsen. Den Befehl über alle hat der ehrgeizige Anführer Crispin Silberschwert, der die Ehre seiner Familie wiederherstellen muss. Doch die Arbeit im Moor ist gefährlich und nicht alle Mädchen werden Leit überleben.“

"Im Glanz der Welten" von Asa Böker hat mir sehr gefallen!
    Neben ernsten Themen gibt es hier wahnsinnig viel zu erleben und eine phantastischer Welt kennenzulernen, die einfach unglaublich schön beschrieben, umschrieben und inszeniert wurde!
    Die Autorin hat es geschafft mich wirklich auf diese Reise mitzunehmen und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen :)
    Die Hauptprotagonistin Silke steht hier natürlich im Vordergrund, sie reist durch beide Welten und rundrum gibt es weitere Charaktere, die ganz individuell und einzigartig sind. Da wäre zum Beispiel Yrsa, die ich eine ganze tolle Person fand und das hin und her zwischen Crispin und Ben... an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel der Geschichte selbst verraten, aber es stellt sich die Frage, für wen wird Silkes Herz schließlich schlagen? Und man selbst stellt sich irgendwie ja doch auch auf eine Seite und wünscht sich insgeheim eine bestimmte Konstellation <3

Ein sehr gelungener Reihenauftakt!

FreydisNeheleniaRainersdottirs avatar
    FreydisNeheleniaRainersdottirvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Fantasyroman, der es schafft, auch völlig ohne die ewig gleichen Motive zu überzeugen. Neu, innovativ, absolut lesenswert!
    Fantasy ohne Klischees

Silke ist von klein auf anders als die anderen Menschen, denn sie hat die Gabe, in eine Parallelwelt, die Nordlande, Reisen zu können. Nach viel zu frühen Tod ihres an Krebs erkrankten Vaters driftet ihre Mutter völlig auf die Esoterik-Schiene ab und hat leider nicht wirklich Augen für Silkes größtes Problem: sie wird von ihren Schülern auf das Übelste gemobbt und fertig gemacht. Das geht sogar so weit, dass ihre Klassenkameraden ihr den Tod wünschen. Nach einer schlimmen Mobbingattacke beschließt Silke, einen Schulausflug zu nutzen, um für immer in den Nordlanden zu verschwinden. Die Abenteuer, die sie dort erlebt, steigern ihr Selbstbewusstsein und lassen Sie an ihren Herausforderungen wachsen. Als sie schließlich gezwungen ist, in ihre Welt zurückzukehren, stellt sie sich ihrer größten Gegnerin und findet unverhofft Rückhalt von einem Menschen, bei dem sie schon die Hoffnung aufgegeben hatte, ihm jetzt näher zu kommen.

Dieser Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe kommt völlig ohne die üblichen Fantasy-Klischees aus. Åsa Böker schafft es, die Sagen und Mythen ihrer Heimat Schweden mit einem wundervollen Schreibstil zu kombinieren und eine völlig neue Welt für ihre Leser zu schaffen. Dabei lässt sie auch ernstere Themen, wie Mobbing in ihre Geschichte einfließen und schafft einen runden Übergang zwischen der unseren Welt und den Nordlanden.  Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, ich muss nicht so lange auf den zweiten Teil der Saga warten.

Schoensittichs avatar
    Schoensittichvor 2 Jahren
    Im Glanz der Welten

Das Buch im Glanz der Welten-In den Nordlanden von Åsa Böker ist im Jahr 2016 erschienen und bildet den Auftakt einer neuen Fantasy Reihe.

Es handelt von der 16jährigen Silke die in der Schule gemobbt wird und sich in eine Parallelwelt flüchtet. Dort erlebt sie einige Abenteuer und lernt neue Freunde kennen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch lässt sich als TB sicher gut lesen. Da ich die e book Variante hatte und diese nur auf dem Handy lesen konnte, gestaltete sich das ganze eher schwierig z.B. sind auf der Handyversion nicht die dazugehörigen Bilder/Symbole vorhanden zu den Charakteren wie in der LR berichtet wurde.

Zwar hat die Autorin in ihrem Buch mehrere Hauptcharaktere, deren Geschichten gleichberechtigt erzählt werden, trotzdem schafft sie es, dass man nicht den Überblick verliert.  Die Beteiligten Personen und Landschaften sind sehr gut beschrieben und man kann sich das bildlich gut vorstellen. Sie schafft es einen guten Mittelweg zwischen Fantasy und Realer Welt zu schaffen.

Es wäre schön wenn bei der e book Variante gleich auf das Glossar hingewiesen werden würde, da es so von mir nicht genutzt werden konnte um die Sagengestalten und Personen näher kennenzulernen.

Valkyren_Verlags avatar
    Liebe Anders-Leser,

wir möchten gern unsere erste Leserunde starten und laden alle Interessierten herzlich dazu ein. Âsa Bökers "Im Glanz der Welten" ist der erste Teil ihrer Jugendromantrilogie "Nordland" und schließt die Handlung weitestgehend ab, so dass am Ende kein Cliffhanger wartet.
    Die fünf Hauptcharaktere leben und bestehen sowohl im Schweden der heutigen Zeit, als auch im fiktiven, hist.-phant. Nordland, wohin es eine der weiblichen Hauptfiguren nach einer fiesen Mobbingattacke verschlägt. Dort muss sie zusammen mit anderen zwangsrekrutierten Mädchen und Frauen die seltenen Diamantblumen pflücken. Was harmlos klingt, ist in Wahrheit sehr gefährlich, denn die Blumen blühen nur im Moor Fenmarken, in dem es auch viele bösartige Wesen gibt, die den Menschen nach dem Leben trachten.
    "Ich liebe Abenteuergeschichten mit starken Heldinnen. Ich wollte etwas Ähnliches schaffen und dafür die Mythologie meines Heimatlandes Schweden nutzen", sagt die Autorin Âsa Böker selbst zu ihrem Buch.

Die Bewerbung zur Leserunde startet ab sofort. Wer erst einmal in die Geschichte hineinschauen möchte, kann dies mit der Leseprobe gerne tun.
    Bewerbungsende ist der 21.07.2016. Wir verlosen 7 E-Books im jeweiligen Wunschformat und 5 Printbücher.
    Willkommen ist jeder Leser, der sich von der Geschichte angesprochen fühlt. Wer möchte, kann in der Bewerbung erzählen, welche nordischen mythologischen Wesen er schon kennt.

Offizieller Start der Leserunde ist der 01.08.2016. Autorin und Verlegerinnen beteiligen sich gern und gehen auf alle Fragen ein.

Klappentext:

Wir freuen uns auf unterhaltsame Lesestunden!
    LG
    Die Valkyren