Cover des Buches Im Glanz der Welten - In den Nordlanden (ISBN: 9783946608004)
Rezension zu Im Glanz der Welten - In den Nordlanden von Âsa Böker

Im Glanz der Welten

„Die sechzehnjährige Silke aus dem schwedischen Silvbro flüchtet nach einer Mobbingattacke in die Anderswelt »Nordland«. Nach dem Übergang begegnet sie zwei gleichaltrigen Mädchen, die sich bereits im Leben behaupten mussten: Yrsas Mutter wurde als Hexe verbrannt und Unna ist gezwungen, als riesenhafte Missgeburt in der Schmiede ihres Vaters zu schuften. Zusammen machen sich die Mädchen auf, dem Jahrhundertereignis Nordlands zu folgen: Leit. Unter Bewachung von grimmigen Soldaten ziehen eintausend zwangsrekrutierte Pflückerinnen aus, um die heiligen Diamantblumen zu ernten, die im unwegsamen Moor Fenmarken wachsen. Den Befehl über alle hat der ehrgeizige Anführer Crispin Silberschwert, der die Ehre seiner Familie wiederherstellen muss. Doch die Arbeit im Moor ist gefährlich und nicht alle Mädchen werden Leit überleben.“

"Im Glanz der Welten" von Asa Böker hat mir sehr gefallen!
Neben ernsten Themen gibt es hier wahnsinnig viel zu erleben und eine phantastischer Welt kennenzulernen, die einfach unglaublich schön beschrieben, umschrieben und inszeniert wurde!
Die Autorin hat es geschafft mich wirklich auf diese Reise mitzunehmen und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen :)
Die Hauptprotagonistin Silke steht hier natürlich im Vordergrund, sie reist durch beide Welten und rundrum gibt es weitere Charaktere, die ganz individuell und einzigartig sind. Da wäre zum Beispiel Yrsa, die ich eine ganze tolle Person fand und das hin und her zwischen Crispin und Ben... an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel der Geschichte selbst verraten, aber es stellt sich die Frage, für wen wird Silkes Herz schließlich schlagen? Und man selbst stellt sich irgendwie ja doch auch auf eine Seite und wünscht sich insgeheim eine bestimmte Konstellation <3

Ein sehr gelungener Reihenauftakt!