Äsop Fabeln

Inhaltsangabe zu „Fabeln“ von Äsop

Äsops kurze, bunte Geschichten, in denen meist Tiere die Hauptrolle spielen und die mit einer moralischen Bemerkung schließen, sind in ihrer Wirkung auf die europäische Literatur nicht hoch genug einzuschätzen. Die zweisprachige Ausgabe enthält die 244 Fabeln, die in der "Collectio Augustana" aus dem 2./3. Jahrhundert n. Chr. unter dem Namen Äsops überliefert sind.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

• Rezension zu "Fabeln" von Äsop

Fabeln

Admiral

27. January 2013 um 09:52

Einleitung Äsop (etwa 550 vor unserer Zeitrechnung) schreibt moralische Geschichte meistens mit Tieren in der Hauptrolle. Zusammenfassung Dieses Werk setzt sich aus vielen kleinen Geschichten zusammen, die alle irgendwie moralischen Charakter haben und uns, also die Leser, belehren sollen, sich gut zu verhalten. Fazit Viele seiner Geschichten sind heute definitiv eher lustig anmutend, obwohl sie höchstwahrscheinlich allesamt sehr ernst gemeint waren. Auch ist die dahinter liegende Moral nicht immer sehr nachvollziehbar, was wohl am Zeitgeist liegt. Aber eine nette, amüsante, sehr, sehr kurzweilige Zwischenlektüre.