Cover des Buches Das dunkle Haus (Ein Erik-Winter-Krimi 11) (ISBN: 9783899038910)
Wuschelchen99s avatar
Rezension zu Das dunkle Haus (Ein Erik-Winter-Krimi 11) von Åke Edwardson

Wilde Verdächtigungen mit überraschendem Ende

von Wuschelchen99 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wilde Verdächtigungen mit überraschendem Ende

Wuschelchen99s avatar
Wuschelchen99vor 10 Jahren
Winter ist zurück aus dem sonnigen Süden. Und gleich wartet ein kniffliger Fall auf ihn: Eine Frau und zwei ihrer drei Kinder wurden im eigenen Haus ermordet. Nur das jüngste Kind überlebt. Doch ist der erste Verdächtige immer der richtige? Winter hat viel zu tun. Im Laufe der Geschichte ergeben sich viele Wendungen, die hin und wieder voraussehbar sind, aber doch sind einige, vorallem das Ende, sehr überraschend.
Die Geschichte an sich ist ein Krimi, mehr nicht. Action gibt es eigentlich gar nicht. Wer das erwartet, muss zu einem anderen Buch greifen. Diese Geschichte lebt von der Ermittlungsarbeit um Kommissar Winter. Ob ich das Buch gelesen hätte, kann ich nicht sagen. Schwedenkrimis sind nicht so mein Ding. Aber das Hörbuch habe ich mir angehört. Die düstere Erzählweise der Schwedenkrimis kommt gut rüber. Allerdings fand ich den Erzähler nicht sehr passend. Sehr monoton wurde vorgetragen, die Varianten der einzelnen Personen waren zum Teil schwer zu erkennen. Oft mußte ich einige Stellen wiederholt anhören, um genau zu verstehen, wer genau spricht. Hierfür muss ich einfach zwei Sterne abziehen, das ist einfach zu anstrengend.