Das vertauschte Gesicht

von Åke Edwardson
Das vertauschte Gesicht

Kerstin_KeJasBlogs avatar

Inhaltsangabe zu "Das vertauschte Gesicht"

Kommissar Eric Winter stehen kurz vor dem Jahrtausendwechsel wichtige persönliche Veränderungen ins Haus. Zum Glück scheint es in der Göteborger Mordkommission ruhig zu bleiben. Bis zu dem Tag, an dem zwei Eheleute tot aufgefunden werden. Das Paar hält sich bei den Händen, die Gesichter einander zugewandt. Doch mit ihren Köpfen scheint etwas nicht zu stimmen.

Subtil, suggestiv und stilsicher geschrieben. Erneut beweist Åke Edwardson, dass seine Romane das Zeug haben, Krimi-Klassiker zu werden.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2002
Das aktuelle Hörbuch ist bei Ullstein Hörverlag erschienen.

Manfred_SHs avatar
    Manfred_SHvor 5 Jahren
    Kein so schönes Buch

Eine eigentlich spannende Geschichte, die mir aber zu schlecht übersetzt wurde. Ferner störten mich die vielen schwedidchen Ortsbezeichnungen, das geht auch mit weniger.

Holdens avatar
    Holdenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das vertauschte Gesicht" von Ake Edwardson

Bei Kommissar Winter stehen einige persönliche Veränderungen in seinem Leben an: Er wird Vater, und seine Freundin zieht bei ihm ein. Da trifft es sich ganz gut, daß bei der Polizei im Moment wenig anliegt (mal abgesehen von betrunkenen Teenagern). Bis ein totes Ehepaar gefunden wird...Minimalistisch geschrieben, aber durchweg spannend. Der Jahrtausendwechsel ist meiner Meinung nach eine Metapher auf die Veränderungen, die in Winters Leben anstehen. Und die Teenager, die selbstgebrannten Alkohol trinken, und Winters Eltern, die in ihrem spanischen Exil zu saufen anfangen, sind ein Kommentar zur skandinavischen Anti-Alkohol-Politik.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    s. LB
    Schreibstil:
    Keine Besonderheiten.
    Quintessenz:
    Der erste "Winter", der es geschafft hat, dass ich ihn mit etwas Spannung verfolgen konnte. Zwar braucht dieser Band geschlagene ~150 S. bis "er beginnt", doch dann kanns los gehen....
    Das Ende mit dann wieder etwas undeutlich.

simonegs avatar
    simonegvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das vertauschte Gesicht" von Ake Edwardson

Erik Winter fühlt sich bei weitem nicht mehr wie der jüngste Kriminalkommissar von ganz Schweden. Nicht nur,
    dass er bald 40 wird, nein, er zieht mit seiner Freundin Angela zusammen und - sie ist schwanger. Als sei das noch nicht genug der Verantwortung, erreicht ihn ein Anruf aus Spanien: Seine Mutter bittet ihn, nach Marbella zu kommen, der Vater liegt im Sterben. Dann jedoch geschieht ein ungewöhnlich grausamer Mord - nur ein paar Häuser von
    Kommissar Erik Winters Wohnung entfernt. Das ermordete Ehepaar, das auf dem Sofa sitzend aufgefunden wird, die Musik, die vom Endlosband kommt,die sorgfältig arrangierte Szene am Tatort: Allen im Ermittlungsteam ist bald klar, dass es sich bei dem Täter um einen schwer gestörten
    Mann handeln muss - erst recht, als dieser beginnt, Winter aufzulauern und ihn persönlich in den Fall zu verwickeln. Und als sie dann herausfinden, dass der Mörder in den eigenen Reihen zu suchen ist, sieht sich Winter an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit getrieben. Doch nicht nur der Kommissar selbst schwebt in großer
    Gefahr...

Das Buch liefert tolle Einblicke in das private Umfeld von Erik Winter. Da ich den Weg vom Flughafen Malaga nach Marbella gut kenne (bin ich selbst ja schon xmal gefahren) hat mir auch diese Beschreibung gut gefallen. Nicht zu verachten ist jedoch auch der eigentliche Mordfall und seine Begleitumstände.

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Das vertauschte Gesicht" von Ake Edwardson

Etwas zähflüssig am Anfang, aber dann wird es wesentlich besser -
    Ein "Schwedenkrimi "von Ake Edwardson , den man zur kalten Jahreszeit passend gut lesen kann !

Ritjas avatar
    Ritjavor 11 Jahren
    Rezension zu "Das vertauschte Gesicht" von Ake Edwardson

Der Anfang ist etwas zäh, aber wenn man es über die ersten 80 Seiten und die (gefühlten) zig verschiendenen Handlungsstränge geschafft hat, liest es sich richtig gut. Ein typischer Edwardson -Roman, mit schwierigen und teilweise selbstzweifelnden Personen, meistens schlechtem Wetter und natürlich ein, zwei Morden. Der Täter ist bis fast zum Schluß nicht zu erkennen.

Kerstin_KeJasBlogs avatar
    Kerstin_KeJasBlogvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe alle Bücher von Ake Edwardson. Dieses ist nicht mein Favorit in der Kommissar Winter Reihe, aber trotzdem ok.
    B
    buchwurm