Åke Edwardson Der letzte Winter

Inhaltsangabe zu „Der letzte Winter“ von Åke Edwardson

Ein kalter Dezembertag. Völlig in sich versunken, spielt Erik Winters Tochter am Strand. Da treibt plötzlich ein Toter im Wasser. Tagelang quälen die kleine Elsa Alpträume. An Heiligabend erhält Erik Winter eine DVD, mit der ihm der Killer einen weiteren Mord ankündigt. Hilflos muss Winter zusehen, wie das Böse in sein Leben eindringt.

Sehr langatmig und zäh wie Kaugummi ! Die Handlung plätschert dürftig dahin! Das Positive waren die sympathischen Ermittler!

— Igela
Igela

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

Durst

Sehr spannender, literarischer skandinavischer Kriminalroman

Magicsunset

Die Bestimmung des Bösen

buecherherzrausch

Unter Fremden

Krimi mit Tiefgang, sehr lesenswert!

Kittycat007

SOG

Rachefeldzug in Island!

baerin

• Er kann es besser....

Ritja

Ritja

19. February 2014 um 19:00

Der letzte Winter ist wie gewohnt beklemmend, kalt und dunkel. Doch diesmal hatte ich das Gefühl, dass Ake Edwardson noch eine Schippe obendrauf gelegt hat. Mir, persönlich, war es stellenweise schon zu viel Dunkelheit, Traurigkeit und Angst.   Winter muss Morde an jungen Frauen aufklären. Das Besondere daran ist, dass die Männer während der Morde angeblich geschlafen haben. Oder doch nicht? Und was soll das Video? Welche Verbindungen gibt es zu Spanien und seiner Familie?   Die Geschichte kommt nur langsam in Schwung und driftet leider auch phasenweise immer wieder ab. Es waren diesmal sehr viele Gedankeneinschübe und Grübeleien von Winter und seinen Kollegen dabei. Diese Gedankengänge unterbrachen teilweise die gerade in Schwung gekommene Geschichte und so zog sich der Fall diesmal erstaunlich lang. Interessant waren die Lösung und die Gründe für die Morde und vorallem die Verstrickungen der Familien. Auch die Entwicklung von Erik Winter und seiner Familie und die Geschichte rund um die neue Kollegin von Winter fand ich gut. Aber insgsamt hat mich dieser Ake Edwardson Fall nicht 100% überzeugt. Er kann es besser und ich hoffe auf den neusten Fall von Erik Winter.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

• 2083

22. June 2012 um 11:45

Inhalt: ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Keine Besonderheiten. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Das war m.E. nun der wirklich spannendste Winter. Dieser Band beginnt mit einer völlig neuen Ermittlungs-Personla-Besetzung. Warum, dass habe ich nicht verstanden, denn letztendlich wird wieder von Winter & Co. ermittelt. Winter überredet hier noch einen alten, erfahrenen Kollegen, seine Arbeit nicht an den Nagel zu hängen. Wofür? Nur um am Ende dann selber das Handtuch zu werden. Für mich nicht harmonisch und "sauber" genug. Quintessenz der Winter-Reihe: M. E. viele überbewertet. Edwardson packt mir einfach zu viele Details in seine Bücher, die m i c h als Leser viel zu sehr abgelenkt und alles unnötig (m.E.) in die Länge gezogen haben. Dann lernte ich nach und nach die Bücher so zu lesen, dass ich mir die Quintessenz der Geschichten herauslas. Damit waren nicht nur die Bücher schnell am Ende, sondern die Geschichte blieb für mich auch übersichtlicher, weil Detailärmer und mehr konzentriert. Etwas nervig fand ich auch, dass ALLE Zeugen in den 10 Bänden sich in sofern ähnelten, als dass sie ALLE immer wieder die gleichen Redewendungen verwendeten, um Winter & Co in ihren Verhören zu "kontern". 10 Bücher, die ich lesen lernen musste; die ich lesen konnte, aber die nicht in meinen Regalen stehen müssen. ** ** ** ** ** ** ***

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

05. April 2012 um 12:51

Nun hat auch er die magische Zahl Zehn erreicht. So wie die beiden großen Vorbilder Sjöwall/Wahlhöö in den Siebzigern und der Zeitgenosse Edwardsons Arne Dahl ( dessen Bücher noch nicht alle ins Deutsche übersetzt sind) hat Ake Edwardson die lange Reise durch fast zwei Jahrzehnte mit seinem Kommissar Erik Winter und seinem Team in Göteborg beendet. Der neue Roman „Der letzte Winter“ überrascht zunächst mit der relativen Gesundung fast aller seiner Protagonisten. Über den neunten Band, der unter dem Titel „Toter Mann“ erschien, schrieb ich in einer Rezension: „Wieder einmal geht es bei Edwardson um die lange nachhaltige Wirkung von Schuld. Darum, wie etwas, was in der Vergangenheit geschehen ist, und nur mühsam an die Oberfläche der Erinnerung und Erkenntnis gelangt, das Leben von Menschen in der Gegenwart, eben auch das der Polizisten, berührt, beeinflusst und beeinträchtigt, das sie an den Rand ihrer körperlichen und seelischen Kraft bringt. Und in Einzelfällen auch um ihr Leben... Ake Edwardson hat in meisterhaft geschriebenen, manchmal quälend zu lesenden Dialogen, die Unfähigkeit beschrieben, wirklich miteinander zu kommunizieren. Und weil diese Kommunikation nicht mehr gelingt, bleibt der Fall beinahe ungelöst und gehen die Beziehungen und Familien von Winter, Halders und Bergenhem fast in die Brüche. Das Leben der Protagonisten verliert immer mehr, mit jedem Band mehr, an Sinn, Tiefe und Qualität. Ausdruck eines pessimistischen Autors oder Beschreibung erlebter Realität ?“ Nun, einige Zeit später ist Bergenhem tot und fehlt insbesondere Erik Winter an allen Ecken und Enden. Doch er selbst hat sich erholt, die quälende Migräne kehrt nicht mehr zurück, auch wenn die Belastungen, denen er in seinem letzten Fall ausgesetzt ist, fast unmenschlich sind. Der Roman beginnt mit zwei für Ake Edwardsons Stil ganz typischen Szenen. In der ersten befindet sich Erik Winter mit seiner Familie an seinem eigenen Strand ( die Stammleser erinnern sich: er wollte eigentlich ein Haus dorthin bauen) und wirft mit fast traumtänzerischer Leichtigkeit mit seinen Töchter flache Steine ins Wasser und lässt sie hüpfen. Da sieht er etwas Helles auf den Strand zutreiben – eine Leiche wird angeschwemmt. Das ist neu, dass das Verbrechen in seine Privatsphäre einbricht und Winter und seine Frau halten das für keinen Zufall. Die Leiche und die Personen der zweiten Szene, die das spannende Buch einleitet, scheinen zunächst nichts miteinander zu tun zu haben. Da wacht ein junger Mann morgens auf und entdeckt im Bett neben sich seinen tote Frau: erstickt. Die Spuren der Ermittlung, in die sich Winter derart engagiert stürzt, als wüsste er zu Beginn schon um das Ende seiner Polizeitätigkeit, führen nach Spanien, nach Nueva Andalucia, in die direkte Nachbarschaft des Hauses, in dem Winters Eltern gewohnt haben. Und es kommt eine lange Schuldgeschichte zu Vorschein, wie im letzten Buch auch. Eine einfache Streifenpolizisten, die aus der DDR ins Land gekommene Gerda Hoffner spielt in dem Buch eine wichtige Nebenrolle, in der Edwardson wieder einmal meisterhaft die Einsamkeit der Menschen in einer Großstadt beschrieben hat. Das Buch ist ein meisterhafter Abschluss einer Krimireihe, die den Vergleich mit den großen Vorbildern nicht scheuen muss, ganz im Gegenteil. Von Buch zu Buch hat Ake Edwardson seine Kunst verfeinert, die langweilige Wirklichkeit in ein Mysterium zu verwandeln, ohne sie zu verlassen. Man wird mit großer Spannung dem nächsten Buch von Edwardson entgegensehen, denn er ist mit Sicherheit noch nicht fertig mit seiner einmaligen Kunst.

Eka

Eka

04. March 2011 um 11:02

In seinem letzten Fall hat Erik Winter zunächst gleich 3 Mordfälle gleichzeitig aufzuklären. Zum einen wird bei einem Spaziergang mit seiner Frau und seinen Kindern an seinem Privatstrand eine Leiche angespült und zum anderen werden in einem Stadtteil Göteborgs zwei Frauen ermordet. Beide Frauen schliefen neben ihren Männern, die den Tod morgens festgestellt und sofort die Polizei alarmiert haben. Obwohl beide Männer beteuern, daß sie nichts gehört und gesehen, sondern fest geschlafen haben, werden sie zunächst als Verdächtige festgenommen. Nach den ersten Ermittlungen wurden beide Frauen mit einem Kissen erstickt. Eine junge Streifenpolizistin entdeckt jedoch einige Merkwürdigkeiten, weist Erik Winter darauf hin, der nun mit allen Möglichkeiten versucht, die Mordfälle möglichst schnell aufzuklären, bevor weitere Verbrechen geschehen. Aber er stößt bei seinen Befragungen bei den Angehörigen auf Schweigen und erkennt schnell, daß alle mehr wissen, als sie ihm erzählen. In die Aufklärung der Fälle hat der Autor den Leser mit einbezogen, indem er die Dialoge zwischen den jeweils Beteiligten ausführlich beschrieben hat. Mir hat das sehr gut gefallen. Es gab keine seitenlangen Erklärungen ohne Punkt und Komma, sondern der Leser war immer mitten im Geschehen. Ausserdem blieb die Spannung bis zum Schluss. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

18. February 2011 um 14:09

Schwanengesang einer Ermittlerikone Ake Edwardson gestaltet den wohl letzten Fall für Kommissar Erik Winter. Schon allein das Doppel- bis Dreifach Wortspiel des Titels gibt hierbei die Richtung eines souverän und sprachlich mit hoher Qualität geschriebenen Romans vor. Der letzte Winter als letzter Fall von Winter? Der letzte Winter als letzter Winter für Winter, weil er sterben wird? Oder der letzte Winter für all jene im Buch, die kurz vor Weihnachten den Tod finden auf eine lange Zeit unnennbare und nicht zu recherchierende Art und Wiese, ebenso, wie das Motiv lange Zeit tief im Dunkeln der Geschichte verborgen bleibt. Drei Morde sind es, die den Anfang des Buches in der klaren Atmosphäre des blauen Winterhimmels über Göteburg eindrucksvoll in Szene setzen. Einerseits werden in Göteborg selber zwei Frauen des Nachts neben ihren Männern im Doppelbett ermordet, beide Male rufen die Männer umgehend die Polizei, beide Male scheint der Fall sonnenklar, die Männer müsse es gewesen sein. Erstickt wurden die Frauen, keine anderweitigen Spuren sind in den Wohnungen zu finden und doch, die junge Polizistin Gerda Hoffner, die als einzige beide Tatorte betritt, bekommt Zweifel. Andererseits genießt Erik Winter indessen nach seiner Genesung den Tag mit seiner Familie am eigenen Stück Strand, als dort eine männliche Leiche angespült wird. Eine Leiche, die ihn nicht loslassen wird, so gut kennt der Leser Winter inzwischen, dass er seinen Intuitionen konsequent folgt und das, was sein Inneres beschäftigt, nicht zur Seite schieben kann. Während er selber seine innere Krise mitsamt massiven Migräneanfällen inzwischen bewältigt hat, sieht er sich allerdings zugleich auch Brüchen und inneren Verzweiflungen seiner Freunde, gar seiner Mutter, ausgesetzt. Einfache Charaktere im Schwarz Weiß Schema sind Edwardsons Sache zum Glück nicht, denn anhand der Morde und der beteiligten Familien und Ermittler gelingt es ihm in hervorragender Form, ein düsteres Gegenbild menschlich innerer Not zum strahlend blauen Himmel kurz vor Weihnachten zu entwerfen. Durch Gerda Hoffner wird letztlich auch Erik Winter in die beiden zuerst geschehenen Morde mit ínvolviert. Er sieht, was sie an Unstimmigkeiten gesehen hat, seine Intuition beginnt, sich zu rühren und inmitten all der Brüche und Heimlichkeiten der Beteiligten zeichnet sich ganz allmählich ein Bild ab. Da geschieht ein weiterer Mord und auch Gerda Hoffner gerät tiefer in die Schlingen der Ermittlungen. Das langgezogene und die Spannung jederzeit mühelos haltende Finale mit der schrittweisen Auflösung des Falles nimmt seinen Anfang, in welchem ungeahnte Verbindungen aller Morde sich aufzeigen werden. Ake Edwardson schreibt mit tiefgreifender Wirkung und, man muss es so sagen, absolut souverän. Sowohl die verwinkelte Kontruktion des Falles, die Spannungselemente, die akribische arbeit der Ermittler, bereichert durch die intuitiven Momente Erik Winters, als auch die Zeichnung der Figuren ist jederzeit einsichtig und atmosphärisch dicht auf der Höhe der Geschichte. Nie wirkt Edwardson sprachlich überfordert oder fällt im Rahmen des Buches in Belanglosigkeiten ab. Mit der jungen Polizistin Gerda Hoffner gestaltet er eine weitere Hauptfigur im Buch, die durchaus die Möglichkeiten in sich trägt, die Fackel von Erik Winter zu übernehmen. Traumatische Erfahrungen und innere Tiefe verleiht Edwardson ihr jedenfalls zur Genüge. Ein mögliche Fortsetzungsgestalt, falls sie das Ende des Buches erleben wird (was hier nicht verraten werden wird). Beste Kriminal Kost.

Caillean

Caillean

21. January 2011 um 20:33

Zwei ermordete Frauen, Ehemänner die angeblich während der Tat schliefen und ein Toter angespült an Erik Winters Privatstrand, das sind die Zutaten aus denen der letzte Krimi mit dem schwedischen Kommissar sind. Als Winter persönlich mit reingezogen wird, taucht er ein in einen Fall voller Geheimnisse und einer großen Mauer des Schweigens, der ihn zurückbringt an Orte seiner Vergangenheit und am Schluss direkt zu ihm selbst und einer lebensverändernden Erkenntnis. Als ich las das dieses Buch das Letzte in der Reihe sein wird, war ich ein bisschen wehmütig, schließlich begleitete mich Erik Winter schon eine lange Zeit, und nahm mir vor das Lesen ganz besonders zu genießen. Allerdings ging das gar nicht, der Fall ist so spannend, dass ich das Buch schwer weglegen konnte. Meine Erwartungen an das Buch wurden komplett erfüllt. Es ist ein würdiger Abschluss dieser wunderbaren Krimireihe, welche einen Vergleich zu anderen nicht scheuen muss.

Girl56

Girl56

08. December 2010 um 16:12

Dies ist also der letzte Krimi mit Erik Winter, dem hochsensiblen, intuitiven und beharrlichen Ermittler der Göteborger Polizei. Die Geschichte beginnt mit mehreren Tatorten, u. a. wird an einem sonnigen Wintertag den Töchtern von Winter an seinem Privatstrand ein Toter vor die Füße gespült. Dies empfindet Winter als schlimmen Angriff auf sein Privaltleben. Er ermittelt und wird unversehens in zwei weitere, sehr merkwürdige Morde/Todesfälle verwickelt; eine junge Streifenpolizistin entdeckt an beiden Tatorten Ungereimtes, was Winters Neugier weckt. Unversehens wird Winter immer stärker mit privaten Erinnerungen konfrontiert. Südspanien, wo es eine ganze schwedische Kolonie gibt und das in Winters Leben auch ein große Rolle spielte bzw. spielt, wird plötzlich zum Dreh- und Angelpunkt der Ermittlung. Die Geschichte um die drei Todesfälle ist, für sich allein genommen, spannend und auch traurig und nachdenklich machend. Mir persönlich fehlte an manchen Stellen die Bezüge, weil ich die vorherigen Romane nicht alle nacheinander gelesen habe. Das ist aber mein Problem und ich will es nicht der Geschichte anlasten.