Cover des Buches Die Rache des Chamäleons (ISBN: 9783548611143)
el-pollo-diablos avatar
Rezension zu Die Rache des Chamäleons von Åke Edwardson

Nicht so stark wie erwartet

von el-pollo-diablo vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nette Urlaubslektüre, wenn man keine hohen Erwartungen hat

el-pollo-diablos avatar
el-pollo-diablovor 10 Jahren

Das Buch fängt fantastisch an. Wie ein guter Horrorthriller setzt es immer wieder Schockmomente, die die Spannung steigern. Die Charaktere werden gut eingeführt und ihre Gedanken und Ängste so lebendig beschrieben, dass man das Gefühl hat, in ihren Köpfen zu sitzen. Der Text steckt voller kleiner Beobachtungen zu den Personen, dadurch wirkt selbst die unwichtigste Nebenfigur sehr plastisch. Leider kann der Roman diese Qualität nicht halten. Sobald Peter und seine Frau am Urlaubsort angekommen sind, ist die Luft raus. Peter hat sein Schicksal viel zu schnell und für den Leser nicht ganz nachvollziehbar akzeptiert, obwohl er sich anfangs doch so dagegen gewehrt hat. Die Schockmomente haben nicht mehr diese Wucht wie am Anfang. Auch viele Dialoge fand ich etwas gezwungen und unnatürlich. Am besten gefiel mir das Buch immer dann, wenn Peter verwirrt/überfordert ist und seine Gedanken Amok laufen.Trotz aller Kritikpunkte ist „Die Rache des Chamäleons“ ein solider Thriller, den man als Urlaubslektüre an einem Tag weglesen kann.