Cover des Buches Die Rache des Chamäleons (ISBN: 9783550080227)
harakiris avatar
Rezension zu Die Rache des Chamäleons von Åke Edwardson

Rache

von harakiri vor 10 Jahren

harakiris avatar
harakirivor 10 Jahren
Ich war etwas enttäuscht von diesem Buch. Schon beim Auspacken. Das Buch ist sehr dünn, hat nur 253 Seiten (was man vorher hätte wissen können wenn man sich die Beschreibung anschaut). Trotzdem bin ich der Meinung, dass man für ein 20 Euro Buch etwas mehr erwarten kann.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Peter und Rita führen eine gute Ehe, haben zwei kleine Kinder - bis sie die Vergangenheit einholt. Peter wird gezwungen nach Andalusien zu reisen und dort mit seinen lange zurück liegenden Taten konfrontiert. Verschiedene Mächte sind hinter ihm her und scheuen auch nicht davor, Rita zu entführen.

Die Handlung spielt im Heute und in der Vergangenheit, wobei die Absätze nicht immer klar abgegrenzt sind und man so beim Lesen schnell mal in der Zeit durcheinander kommt und sich in der Handlung verloren vorkommt. Spannend geschrieben ist das Buch allemal, keine Frage, und die unerwarteten Wendungen machen es auch zu einem Lesevergnügen, solange man denn konzentriert dabei bleibt.

Das Ende fand ich etwas unglaubwürdig, die letzten 10 Seiten hätte es in meinen Augen nicht mehr gebraucht, allerdings kann man hier argumentieren, das Ake Edwardsson ein meisterlicher Schreiber ist, der den Leser noch etwas narren will und das Ende ein bisschen offen lässt.