Die Schattenfrau

von Åke Edwardson
Die Schattenfrau

Inhaltsangabe zu "Die Schattenfrau"

Die Leiche einer Frau ohne Namen. Spuren, die alle ins Nichts zu weisen scheinen. Die aufgeladene Atmosphäre eines heißen schwedischen Sommers. Und ein verängstigtes Mädchen, das sich in dem Versteck, in dem es festgehalten wird, nach seiner Mutter sehnt. Kommissar Winter, dessen Vorliebe für guten Jazz und elegante Anzüge sich in Göteborg herumgesprochen hat, setzt sein ganzes psychologisches Feingefühl ein, um den Mörder - und das Mädchen - zu finden.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:03.12.2009
Das aktuelle Hörbuch ist bei Ullstein Hörverlag erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren

Inhalt:
    s. LB
    Schreibstil:
    Keine Besonderheiten.
    Quintessenz:
    Tja, dafür dass der Autor so gerühmt wird, finde ich das Buch ziemlich zäh. Ich konnte es lesen, aber von Spannung weit und breit keine Spur. Die vielen Details verdrängen für meinen Geschmack den Bogen, den ein Krimi braucht, um spannend zu sein. Außerdem sind die Ermittlungsschritte dermaßen gering, dass mir auch hier die Entwicklungsschritte für den Roman einfach viel zu klein sind.
    Ich versuche jetzt noch den dritten Band. Wenn der nicht spannender ist, dann lass ich im Sommer den Winter sein...

S
    Sabrina Dvor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Schattenfrau" von Ake Edwardson

Eine unbekannte Tote wird gefunden und es dauert das halbe Buch (samt für die Hauptstory nicht bedeutsamen Nebenverbrechen) bis der Name der Toten gefunden wird. Dann geht die richtige Suche nach dem Mörder los.
    Fazit: So stelle ich mir richtige Polizeiarbeit vor, aber zum Lesen fehlt mir die Spannung und der Erzählfluss

simonegs avatar
    simonegvor 9 Jahren

Es ist Spätsommer in Schweden. Auch
    Kommissar Winter genießt ein paar freie Tage, als an einem See am
    Stadtrand von Göteborg eine junge Frau ermordet aufgefunden wird - eine
    Frau ohne Papiere, ohne Namen. Aus dem Urlaub zurückgekommen, macht
    sich Winter an die Aufklärung des Falls, bei dem alle Spuren zunächst
    ins Nichts zu führen scheinen. Er muß einen Mörder und ein verschwundenes Mädchen finden. Die Ermittlungen treten auf der Stelle,
    bis eines Tages bei einer Verkehrskontrolle das Fahrzeug des
    mutmaßlichen Täters gefunden wird. Doch Winters Geduld wird auf eine
    harte Probe gestellt: Erst eine alte Frau und eine Kinderzeichnung
    weisen ihm schließlich den Weg zur Lösung des Falls...

Im ersten Fall war Winter in England unterwegs. Jetzt verschlägt es ihn nach Dänemark. Neben der eigentlichen Geschichte lernt man aber den Kommissar und seine Kollegen auch immer besser von ihrer privaten Seite kenne. Dargestellt werden Menschen mit Ecken und Kanten und persönlichen Problemen und Nöten. Vor allem das macht mir diese Bücher so sympathisch.

hannemass avatar
    hannemas