Cover des Buches Toter Mann (ISBN: 9783899036824)
sterns avatar
Rezension zu Toter Mann von Åke Edwardson

Rezension zu "Toter Mann" von Åke Edwardson

von stern vor 14 Jahren

sterns avatar
sternvor 14 Jahren
Zu Beginn ergänzende Informationen zum Hörbuch: Sprecher: Boris Aljinovic und Antje Westermann 5 CDs, insgesamt 371 Minuten gekürzte Lesung Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Hörbuch halten soll... Boris Aljinovic ist ein klasse Leser. Die Aussprache der schwedischen Namen ist in meinen Ohren super (bis auf das eine oder andere mal das rollende R in Erik, klingt zu englisch), so dass beim Hörer keine Irritationen auftreten, denn der Hörer braucht die volle Konzentration für das Geschehen. Im ersten Teil (damit meine ich die 1. CD) treten viele Personen auf, viele Namen, die es gilt auch zu behalten und sie der späteren Handlung auch wieder zuordnen zu können. Dank Aljinovic fiel es mir nicht ganz so schwer, wie ich anfangs befürchtet hatte, als die Einführung neuer Namen scheinbar kein Ende nahm. Im Prinzip ist dies ein Krimi, wie ich ihn liebe: Lauter kleine Handlungstränge, die sich später zu einem Ganzen fügen und die Vergangenheit holt selbst den Komissar ein! Mit der Vergangenheit ist das Verschwinden eines jungen Mädchens vor rund 20 Jahren im Sommerlager gemeint. Der Hörer bekommt häppchenweise aus der Ich-Perspektive dess Mädchens von Antje Westermann erzählt, was damals passiert ist. Schade allerdings, und das ist nicht Edwardson anzukreiden, sondern dem Verlag. Antje Westermann wird als Leserin auf den ersten Blick nicht erwähnt. Hmm, und nun mein größtest Problem: ich habe das Ende nicht wirklich verstanden! Auch nach mehrmaligen Wiederholen der letzten Titel nicht. Da war dann die Konzentration weg und ich habe es aufgegeben. Oder ich habe es verstanden, fand es dann aber im Vergleich zur aufgebauten Spannung einfach zu banal... zur Klärung sollte ich mir mal das Buch zu Rate ziehen, geschrieben Worte sind manchmal doch etwas hilfreicher!