Åke Smedberg Verschollen

Inhaltsangabe zu „Verschollen“ von Åke Smedberg

So ist das, wenn ein Journalist auf eine mysteriöse Geschichte stößt: sie lässt ihn nicht mehr los. Was geschah vor 30 Jahren mit der 19-jährigen Anna-Greta, die spurlos verschwand? Ein Fall mit längst verjährten Verbrechen, aber alles andere als ungefährlichen Ermittlungen.

Irgendwie grassiert in skandinavischen Ländern ein Thriller-Virus: Aus keinem anderen europäischen Landstrich kommen so gehäuft wirklich lesenswerte und erstklassige Krimis auf den Markt wie aus dem kalten Norden. Natürlich ist Ake Smedberg in Schweden längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, Gedichte, Kurzgeschichten, Romane, Preise. Dies ist sein erster Kriminalroman, hoffentlich nicht sein letzter.

Durchgebrannt, Selbstmord oder ein Verbrechen? Was geschah im Juli 1972? "Wir haben die Skelette von drei Personen...", und da wird niemand glauben, "dass es zu einem Volkssport geworden ist, genau an der Stelle Leichen zu vergraben?" John Nielsen, verkrachte Journalisten-Existenz, recherchiert mit einem Polizeibeamten. Akten und Verhöre lassen längst Vergangenes plötzlich in neuem Licht erscheinen, wer ist wer? Menschen von damals rücken ins Zwielicht, bis sogar Nielsen selbst in größte Gefahr gerät. "Die Angst vor etwas Unausweichlichem, vor einem Treffen, dem er nicht aus dem Wege gehen konnte."

Eine tolle Story, die so flüssig und schlüssig, so fesselnd und mitreißend erzählt wird, dass die verordneten Atempausen durch Kapitelunterteilung fast störend sind. Beherrschend die Dialog-Situationen, die gekonnt kraftvoll und professionell präzise sind, nicht selten meint man, mit von der Partie zu sein. Verschnaufpausen im Spannungs- und Erzählbogen: wunderschöne Schilderungen und Beschreibungen, sinnlich, dicht und angenehm nachzuempfind.

Wenig fesselnd, verwirrend geschrieben.

— Wurmli

Das Jesus-Experiment

Für mich war das leider überhaupt nichts

Faltine

Tiefer denn die Hölle

Polizeiseelsorger Martin Bauer ermittelt wieder im Ruhrpott. Ein besonderer Krimi mit authentischen Beschreibungen der Einheimischen.

buchling_zamonia

Spanische Delikatessen

Toller Krimi, ideal für den Spanienurlaub, insbesondere für Barcelona Fans.

OmaA

Die Tage des Jägers

3,5 von 5 🌟 7. Teil der Victor Reihe. Konnte nicht an die Teile 1-3 anknüpfen!

MellieJo

Krokodilwächter

Durchschnittlicher Krimi mit vielen Möglichkeiten zum Miträsteln. Etwas überkonstruiert und ohne komplette Auflösung. Aber Top-Design!

MrsFraser

Unter der Mitternachtssonne

Psychologisch spannender Thriller mit vielen Details ohne dabei blutig zu sein.

JessSpa81

• Kein Glanzlicht

Verschollen

Wurmli

09. May 2014 um 21:08

Ein 30 Jahre alter Mordfall, neu aufgerollt, aber auf sehr eigensinnige Weise, mit einer schleppenden Erzählweise. Der Fall fesselt nicht, die Protagonisten unnahbar, der Funke will einfach nicht überspringen.