Cover des Buches Mittsommerleuchten (ISBN: 9783548613420)
Mauelas avatar
Rezension zu Mittsommerleuchten von Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten

von Mauela vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Von mir eine eingeschränkte Leseempfehlung für Frauen, die ein nette aber weniger anspruchsvolle Sommerlektüre suchen.

Mauelas avatar
Mauelavor 7 Jahren
Das Leben der beiden Schwestern Gloria und Agnes, beide über 50 und anscheinend fest im Leben verankert, wird gehörig durcheinander gebracht. Gloria trifft unerwartete bei der Arbeit auf gleich zwei ihrer abgelegten Liebhaber und Agnes beschließt nach über 25 jähriger Ehe ihren Mann zu verlassen.

Der Roman Mittsommerleuchten von Asa Hellberg erzählt eine nette und unterhaltsame Geschichte der beiden ungleichen Schwestern, die versuchen ihrem Leben wieder etwas Pepp zu geben und vor allem frischen Wind in Sachen Liebe in ihr tristes Liebesleben zu bekommen. Leider konnte ich mich nicht so recht in das Buch einfinden. Die Charaktere sind zwar gut und facettenreich beschrieben, der Roman ist gut zu lesen und die Idee an sich ist lustig und nett, aber leider konnte mich die Geschichte trotzdem nicht in ihren Bann ziehen. Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, denn die Autorin schreibt selber, dass sie ihre Bücher für Frauen über fünfzig schreibt, aber andererseits hatte ich eher den Eindruck bei den beiden Schwestern handelt es sich um pubertierende Jugendliche. Unterhalten sich Frauen über fünfzig wirklich noch darüber, ob sie „da unten“ rum rasiert sind und vor allem in so einem flapsigen Ton? (Seite 61) Ich weiß nicht. Insgesamt blieb die ganze Geschichte für mich vorhersehbar und plätscherte leicht vor sich hin.