Cover des Buches Sommerfreundinnen (ISBN: 9783548612058)
Binchen84s avatar
Rezension zu Sommerfreundinnen von Åsa Hellberg

wunderschön und immer wieder überraschend

von Binchen84 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschöner Roman über die Liebe, das Leben, Beziehungen, Vertrauen und Freundschaft der einmalig ist.

Binchen84s avatar
Binchen84vor 8 Jahren
Mehr als dreißig Jahre lang waren die vier beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja ganz überraschend. Ein letztes Mal verblüfft sie ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka: Mit dem Wunsch »Ich will, dass ihr glücklich werdet« schickt sie die drei auf eine abenteuerliche Reise zu ihren ganz privaten Orten des Glücks. Zunächst zögern die drei. Sollen sie ihr bequemes Leben wirklich so einfach für einen mutigen Neuanfang hinter sich lassen? Doch Sonja hat nichts dem Zufall überlassen und zeigt den Freundinnen, wie viel das Leben an Freundschaft, Glück und Liebe noch zu bieten hat.(Quelle: Ullstein Verlag)

Über die Autorin:
Åsa Hellberg wurde 1962 in Fjällbacka geboren. Heute lebt sie mit Sohn, Katze und ihrem Lebensgefährten in Stockholm. Sie arbeitete unter anderem als Flugbegleiterin, Coach und Dozentin, bevor sie mit dem Schreiben begann. Mit ihren Bestseller-Romanen schrieb sie sich auf Anhieb in die Herzen der Leserinnen.(Quelle: Ullstein Verlag)

Dieser Roman von Âsa Hellberg bringt auch an kühlen Tagen das Sommerfeeling rüber. Zwar ist das Buch wohl eher an Frauen ab ca. 40 Jahren gerichtet, aber selbst ich mit 32 Jahren hab an dieser Geschichte meinen Spaß gehabt.
Die drei Freundinnen trauern um ihre verstorbene Freundin Sonja. Selbst nach ihrem Tod weiß Sonja ganz genau, was Susanne, Rebecka und Maggan brauchen: Glück. Das überrascht nicht nur die Freundinnen sondern auch mich als Leser hat diese Geschichte sehr berührt.
Immer wieder zaubert Sonja mit ihrem Testament einen verdutzten Ausdruck auf die Gesichter der drei Frauen und bringt sie so dazu, ihre aktuelle Lebenslage und -einstellung zu überdenken. Sie müssen sich großen Veränderungen und Herausforderungen stellen und einsehen, dass Sonja schon zu Lebzeiten vieles erkannt hat, wozu sie nicht fähig waren.
Zudem werden alte Bekanntschaften wieder gefunden und die Liebe bleibt nicht aus. Stets kreuzen sich hier und da die Wege der Protagonisten und am Ende fügt sich alles zu einem abgerundeten und harmonischen Gesamtbild zusammen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, dennoch aussagekräftig. Eingeschobene Rückblicke der Freundinnen lassen den Leser die Vergangenheit und die Handlungen der Frauen besser verstehen und nachvollziehen. So kommt während der Handlung die eine oder andere Überraschung zu Tage.
Die drei Freundinnen sind alle sehr gut beschrieben und absolut menschlich dargestellt. Sie haben Fehler, Macken und mussten schon einige Rückschläge in ihrem Leben einstecken, wodurch ihr Vertrauen, Beziehungen und die Liebe missbraucht wurden.
Susanne, die als Stewardess arbeitet, fällt den Männern durch ihre immer noch jugendliche Figur stets ins Auge. Sie hat aber Bindungsängste und durch ihren Beruf auch kaum Freunde.
Rebecka ist Geschäftsführerin und ein Workaholic durch und durch. Ihre Angst vor der Zukunft konnte ich gut verstehen.
Maggan ist die einzige Mutter unter den Freundinnen. Ihr Weg war schwer als Alleinerziehende und durch ein Unfall auch noch aufs Abstellgleis geführt was arbeiten angeht. So fristete sie ihr Lebens als "Heimchen" ist aber stets für ihre Tochter und ihren Enkel zur Stelle. Sie muss lernen mehr an sich selber zu denken und auch mal etwas egoistisch zu sein.
Sonja hatte zu Lebzeiten viele Geheimnisse vor ihren Freundinnen die sie nun, nach ihrem Tod nach und nach offen legt. Durch die Freundinnen erfährt man viel von ihr und was für ein herzensguter Mensch sie war.
Die Frauen sind seit vielen Jahren befreundet und helfen sich immer gegenseitig. Sie haben die unterschiedlichsten Charaktere und genau dies macht ihre Freundschaft einmalig.
Auch die Nebencharaktere waren gut dargestellt und man kann sie sich, genau wie die Freundinnen, gut vorstellen.
Die beschriebenen Schauplätze sind mit vielen Details gespickt und gut beschrieben. Die Flairs der verschiedenen Länder und Städte kommt gut an und man bekommt beim Lesen ein kleines bisschen Sommerfeeling.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman über die Liebe, das Leben, Beziehungen, Vertrauen und Freundschaft der einmalig ist. Es ist eine reine Freude ihn zu lesen und selbst an kälteren Tagen kommt doch der Sonnenschein raus.