Cover des Buches Denn die Gier wird euch verderben (ISBN: 9783570101018)
Nils avatar
Rezension zu Denn die Gier wird euch verderben von Åsa Larsson

Spannende Unterhaltung aus dem hohen Norden Swedens (Kiruna)

von Nil vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Packender Krimi, ideal zu lesen in den kalten Wintermonaten. Achtung, Suchtgefahr!

Nils avatar
Nilvor 11 Jahren
Ein wahrlich packender Krimi! Auch wenn auf dem Cover des Verlags groß und fett das Wort Thriller prangert ist dies doch ein Krimi für meinen Geschmack. Es gibt eine Leiche und die Staatsanwältin Rebecka Martinsson klärt den Fall auf, wenn auch auf Umwegen...
Aber nun erst einmal zum Inhalt dieses tollen Krimis. Eine Frau wird zerstochen, ja nicht erstochen, sonder zerstochen in ihrem Bett gefunden. Natürlich sind die bekannte Staatsanwältin Martinsson und ihre Kripo-Kollegin Anna-Maria Mella sofort zur Stelle und beginnen zu ermitteln. Bei der Frau wohnte auch ihr Enkel, denn ihr Sohn ist bereits 3 Jahren zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dieser Junge Markus, wird auch erstmal gesucht. Leider schafft es der unsymathische Kollege Carl von Post Rebecka als Ermittlungsleiterin zu verdrängen und spielt sich auf, was allen anderen reichlich auf die Nerven geht.
Interessant an diesem guten Werk ist auch, dass es zwei Erzählstränge gibt. Einer spielt in der Gegenwart und ein zweiter im Kiruna um die Jahrhundertwende zu Zeiten des Erzabbaus. Beide Stränge haben natürlich miteinander zu tun, aber was wird natürlich nicht verraten!
Durch diese Mischung ist es hochspannend und sehr abwechslungsreich.
Die Gestaltung des Hardcovers und besonders der Seiten mit viel Zeilenabstand überzeugt, da macht das Lesen gleich viel mehr Spaß (Nein, ich trage keine Brille...).
Dies ist bereits der 5. Fall mit der Staatsanwältin Rebecka Martinsson und ich persönlich ärgere mich momentan, dass ich die Autorin Asa Larsson erst jetzt entdeckt habe und vor allem, dass ich nicht mit dem ersten Band begonnen habe, denn ich werde auf jeden Fall weitere Fälle lesen. Die Charaktere und der Schreibstill sind einfach sehr überzeugend!

Auch sehr zu empfehlen ist die Website über die Autorin. Dort findet man auch ein paar passende Bilder von Kiruna:

Nach all dem Lob auch ein Wort der Kritik. Zu Beginn des Lesens hatte ich leichte Schwierigkeiten mich "einzulesen", was eindeutig an der Übersetzung liegt. Beispielsweise wird da etwas nicht in Mikrowelle hineingelegt sondern darunter. Einige Sätze wurden für meinen Geschmack etwas holprig und nicht so schön übersetzt, daher wurde der Lesefluss an der ein oder anderen Stelle unterbrochen und ich habe Sätze zum Teil 2-3x gelesen bis klar wurde was gemeint ist.