Åsa Larsson , Ingela Korsell PAX - Der Fluch

Inhaltsangabe zu „PAX - Der Fluch“ von Åsa Larsson

Wenn das Herz der Zeit zu schlagen beginnt,
wird die Finsternis einziehen!

Mit vielen Illustrationen im Comic-Stil.

Hat ein paar Übersetzungsfehler und ist sprachlich eher an ein jüngeres Publikum als 10 Jahre gerichtet, der Inhalt hingegen schon.

— BlueSunset

Dieses Buch bietet soviel mehr, als man auf den ersten Blick erwarten kann.

— Scathach

Toller Einstieg der Lust auf mehr macht!!! :D

— Solara300

Tolle Mischung aus einer spannendes und fesselndes Geschichte und einer gelungenen Mischung aus Roman und Comic

— Buchraettin

Tolle Illustrationen und gruselige, abenteuerreiche Geschichte.Für die Zielgruppe ab 10 Jahre, meine volle Leseempfehlung.

— weinlachgummi

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Buchraettin

• unheimlich gut

Flatter

08. September 2015 um 15:40

Über die Autorin: Åsa Larsson, 1966 geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Kiruna. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in Südschweden, in der Nähe von Gripsholm.   Ingela Korsell  hat in Schweden bereits zwei Krimis für Kinder veröffentlicht.   Zum Inhalt: Klapptext Wenn das Herz der Zeit zu schlagen beginnt, wird die Finsternis einziehen! Tief unter der Erde liegt eine magische Bibliothek verborgen. Seit Estrid und Magnar zu ihren Hütern berufen wurden, hat keine böse Macht sie je bedroht. Doch als die Finsternis einzieht, wird klar, dass die Hüter Hilfe brauchen. Mächtige Hilfe. Ausgerechnet die Brüder Alrik und Viggo sind die Auserwählten … Estrid und Magnar stellen die beiden auf eine harte Probe. Werden die Jungen stark genug sein, um den Mächten der Finsternis zu widerstehen? Meine Meinung: Die zwei Brüder Viggo und Alrik werden gleich am ersten Schultag in einer Schlägerei verwickelt und zu allem Elend auch noch mit dem Sohn des Werk-Lehrers. Natürlich glaubt ihnen niemand, dass sie nicht mit dem Streit angefangen haben. Um seinen Frust über diese Ungerechtigkeit abzubauen, bewirft Alrik ein Gebäude mit Steinen. Diese Haus gehört Magnar und seiner Schwester Estrid. Als Strafe müssen die zwei Brüder im Garten helfen....doch was sie nicht wissen: Magnar und Estrid hüten ein Geheimnis und die zwei Brüder sind auch keinesfalls ohne Grund in Mariefield gelandet. Der Schreibstil zieht den Leser gleich in seinen Bann und die Geschichte ist enorm spannend. Allerdings finde ich die Altersfreigabe ab 10 nur gerechtfertigt, wenn die Kids nicht zart besaitet sind. Es geht doch oft sehr derb zur Sache: Ermordete Hirsche, verfluchte Menschen und Finsterwesen treiben sich hier zwischen den Seiten rum. Diese Geschichte ist so facettenreich und bietet viel mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich. Auch die tollen Illustrationen lassen die Geschichte sehr lebendig wirken. Cover: Das Cover ist toll und superschön düster. Von sowas bin ich ein großer Fan. Fazit: Ich fand es toll mit Viggo und Alrik ein phantastisches Abenteuer erleben zu dürfen. Unheimlich Wesen, magische Bücher und noch vieles mehr, machen dieses Buch zu einem Lesegenuß nicht nur für Kids.

• Unheimlich, Spannend und magisch

Scathach

28. August 2015 um 18:04

Die zwei Brüder Viggo und Alrik haben schon so einiges hinter sich. Seit ihre Mutter dieses Alkoholproblem hat, haben sie schon einige Pflegefamilien durch gehabt, bis sie nun bei Laylah und Anders landen. Die beiden empfangen Viggo und Alrik mit offenen Armen und wollen ihnen ein gutes Heim bieten. Der erste Schultag verläuft nicht so, wie gaplant. Viggo und Alrik werden in eine Schlägerei verwickelt und dann auch noch mit dem Sohn des Werk-Lehrers. So sitzen die zwei Brüder nun im Büro des Direktors und wie soll es anders sein, niemand glaubt ihnen, das Simon angefangen hat. Zwar sind Lalyah und Anders nicht böse auf die Jungs aber Alrik ist stocksauer und brauch erstmal etwas Ruhe.....nur leider sieht Ruhe für ihn so aus, das er mit Steinen auf ein altes Gebäude schießt... Dieses Haus, die Orangerie, gehört Magnar und seiner Schwester Estrid...die beiden kümmern ich um Haus und Garten. So müssen Viggo und Alrik, als "Strafe" Magnar und Estrid im Garten helfen... Was sie nicht wissen: Magnar und Estrid haben ein Geheimnis. Was sie ebenfalls nicht wissen: Viggo und Alrik sind nicht ohne Grund in Mariefred gelandet. Magische Bücher, unheimliches Wesen, gefährliche Gegenstände...Viggo und Alrik sind mitten in einem Abenteuer gelandet, womit sie niemals gerechnet haben. Werden sie den Mut dazu haben, die Aufgabe anzunehmen? Meine Meinung: Dieses Buch bietet soviel mehr, als man auf den ersten Blick erwarten kann. Vielleicht mag dieses Buch ab 10 Jahren empfohlen werden aber die Story hat es in sich. Pferdeköpfe auf einer Stange aufgespießt, ermordete Hirsche, verfluchte Menschen und Finsterwesen....all das macht dieses Buch zu einem spannenden Abenteuer mit Grusel und Action. An dem Buch haben 3 Autoren mitgewirkt... Åsa Larsson - sie ist eine der renomiertesten Thrillerautorinnen Skandinaviens. Ihre Bücher haben sich bereicht millionenfach verkauft. "PAX" ist ihre erste Reihe für Kinder. Ingela Korsell - war Lehrerin, bevor sie sich entschloss, ein Studium der Jugendliteratur zu beginnen. Sie hat in Schweden bereits zwei Krimis für Kinder veröffentlicht. Henrik Jonsson - hat Comicillustrationen studiert und für DC Comics an Serien wie "Batman" und "Suicide Squad" mitgearbeitet. Seine erste Comicserie "Der Nordmann" veröffentlichte er 2013. Alle drei Autoren zusammen haben eine spannende Thrillerreihe für Kinder erschaffen. Hierbei finde ich es auch sehr gut, das man sich diese Geschichte nicht nur im Kopf bildlich vorstellen kann, sondern auch durch richtige Comic-Illustrationen (auf einigen Seiten) immer genau "sehen" kann, was in dem Moment geschehen ist. Wie ich finde, eine perfekte Mischung....nicht nur für junge Leser interessant.

• Toller Einstieg in die Reihe!!!!

Solara300

16. August 2015 um 13:44

Kurzbeschreibung In der kleinen Stadt Mariefred verbirgt sich etwas geheimnisvolles und zwar eine Magische Bibliothek, auf die die beiden Hüter Estrid und Magnar aufpassen sollen. Allerdings die Mächte der Finsternis schlafen nicht und machen sich schon bereit zum Kampf und Estrid sieht in der Zukunft das zwei Auserwählte kommen werden. Und wie es die Vorhersehung oder das Schicksal so will sind es die zwei Brüder Viggo und Alrik  die den Kampf bald aufnehmen werden.     Cover Das Cover ist geheimnisvoll und passend für mich, denn es zeigt die beiden Auserwählten Brüder die zu einem Kampf bereit sind, wie es scheint. Aber auch das düstere des Hintergrunds verschmilzt sehr gut mit den Farben und macht es für mich besonders. Der Einband ist toll gestaltet mit den Zeichnungen der Protas oder dem Hinweis auf die einzelnen Situationen und Charaktere. Sehr schön dargestellt.     Schreibstil Die Autoren Asa Larsson und Ingela Korsell haben einen tollen flüssigen Schreibstil der mich mitgenommen hat in die Welt von Viggo und Alrik und ihrer neuen Heimat Mariefred in der sie nicht nur ein anderes Leben erwartet sondern auch noch eine neue Schule und eine Aufgabe von der sie nicht zu träumen wagten. Für mich sehr gut beschrieben und umgesetzt. Meinung Toller Einstieg in die Reihe!!!! Hier geht es um die beiden Brüder Viggo und Alric die vorübergehend bei Laylah und Anders wohnen, da ihre Mutter sich erst auskurieren muss von ihrem Problem das sie hat und sie bei Laylah und Anders besser aufgehoben sind. Alrik der der ältere der beiden ist, ist sauer auf seine Mutter, da er findet das sie die beiden abschiebt, aber er versucht trotz allem für seinen Bruder Viggo dazu sein und ihn zu beschützen. Beide sind Neu in Mariefred wo sie jetzt wohnen und müssen nicht nur in einer neuen Schule zurechtkommen, sondern haben auch schon gleich Ärger wegen einer Schlägerei die sie nicht begonnen haben. Genervt und wütend und auch verletzt da ihm niemand zu glauben scheint rennt Alrik weg und wirft mit einem Stein eine Schreibe einer Orangerie ein und trifft auf Magnar der mit seiner Schwester Estrid als Gärtner auf Schloss Grisholm arbeitet.  Was Alrik nicht weiß, ist aber das die beiden auch die Hüter der magischen Bibliothek sind und das Estrid in ihrer Vorhersehung zwei Rabenbrüder die Beidhändige Krieger sind gesehen hat und das Magnar denkt es wären Alrik und Viggo die ihnen helfen werden das sich alles zum Guten wenden wird. Estrid und Magnar sind erstmal etwas perplex denn was haben Kinder mit Kriegern gemein und wie sollen die beiden Brüder gegen finstere Kreaturen der Schatten kämpfen und lebendig davon kommen. Allerding sind die beiden schlau und haben auch die Zeichen die Estrid in der Zukunft der Bibliothek vorausgesehen hat. Denn nicht nur das jeder der beiden einen Rabenfllügel als Anhänger hat, sind da auch noch Raben die lange und zwar sehr lange nicht mehr in Mariefred gesehen wurden vor dem Fenster aufgetaucht und dann kommt der Regenbogen als Verheißung das es sich zum Guten wenden wird. Aber vorher stellt Estrid ein Ultimatum um sicher zu gehen dass die beiden wirklich die Auserwählten sind und dabei geht es um Leben und Tod. Für mich ein toller Auftakt der Reihe die einen spannend mitnahm in die Geschichte der Magie, den finsteren Kreaturen und einer Gemeinschaft die alles schaffen kann auch Kämpfe die manches Mal einem Gänsehaut bescheren! :D Sehr gut gelungen und ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt!   Fazit  Toller Reihen Auftakt mit zwei Auserwählten denen man sehr gerne beim Lesen zuschaut was als nächstes passiert. 4 von 5 Sternen

• Vielversprechender Auftakt

bieberbruda

03. August 2015 um 16:25

Eine Mischung aus Comic und Grusel-Roman? Kling gut! Der erste Band der Reihe hält was er verspricht und ist ein hervorragender Einstieg in die neue Serie von Åsa Larsson und Ingela Korsell. Die Story: Die Brüder Alrik und Viggo sind neu in der Stadt und leben bei einer Pflegefamilie. Bereits am ersten Schultag gibt es Ärger: Viggo gerät in eine Schlägerei. Alrik will seinem kleinen Bruder helfen und mischt sich ein. Als er danach seine Wut an einer Fensterfront auslassen will, lernt er Magnar kennen, der sich gemeinsam mit seiner Schwester Estrid um eine geheimnisvolle Bibliothek kümmert. Sie erkennen das Potential der beiden ungleichen Brüder und stellen sie vor eine harte Prüfung.... Meine Meinung: Den Einstig in die Geschichte finde ich sehr gelungen. Man lernt die Hüter der mysteriösen Bibliothek kennen und erfährt, dass sich etwas Böses zusammenbraut. Die Überleitung, wie Alrik und Viggo auf Magnar und Estrid treffen finde ich dagegen etwas weit hergeholt. Wieso reagiert er seine Wut an einer Fensterfront aus, die ausgerechnet zur Bibliothek gehört? Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte danach in den Bann gezogen - schade, dass das Buch viel zu schnell vorbei war. Die vereinzelten Seiten im Comic-Stil sind eine tolle Bereicherung und sehen richtig gut aus (der Illustrator hat früher für DC Comics gezeichnet). Aufgrund der etwas gruseligen Zeichnungen und der Geschichte würde ich das Buch für junge Leser ab ca. 10 Jahren empfehlen. Fazit: Ein spannender und vielversprechender Auftakt, der leider etwas kurz geraten ist. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf den 2. Band (Der Höllenhund), der ja bereits erschienen ist.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

weinlachgummi

28. July 2015 um 11:53

Ich lese immer mal wieder gerne Kinderbücher, besonders wenn diese etwas Düsteres und Geheimnisvolles an sich haben. Das Cover hat mich hier gleich angesprochen, 2 Jungen, die umgeben sind von unheimlichen Schatten, aber trotzdem so mutig wirken. Noch dazu verspricht der Klappentext ein Abenteuer. Mut bedeutet, Dinge zu wagen, obwohl man Angst hat. Seite 141 Åsa Larsson ist eine bekannte Thriller Autorin Skandinaviens, die Pax Bücher, sind ihre erste Reihe für die jüngere Generation. Dafür hat sie sich Ingela Korsell mit ins Boot geholt, welche schon 2 Krimis für Kinder in Schweden veröffentlicht hat. Die Illustrationen stammen von Henrik Jonsson, er hat für DC Comics z.B an Batman mitgearbeitet. Die Illustrationen sind ein Highlight im Buch. So findet man am Anfang eine Karte und Bilder der wichtigsten Personen. Vor jedem Kapitel befindet sich ein Rabe, welcher gut zur Geschichte passt. Und auch immer mal wieder gibt es Zeichnungen bei den Texten, die das Geschehen nachgeben. Die Zeichnungen sind zwar "nur" schwarzweiß, aber trotzdem detailliert und haben mir sehr gut gefallen. Die Zeit beginnt zu pulsieren und die Finsternis sieht ein. Seite 53 Die Hauptcharaktere sind Viggo und sein Bruder Alrik. Viggo ist der jüngere der beiden und hat sehr flinke Finger, diese nützt er gerne um sich etwas anzueignen, was nicht ihm gehört. Alrik liebt Hunde "Alrik spürte eine große Hundesehnsucht in seiner Brust, die fast wehtut. Seite 98" und er versucht auf seinen kleinen Bruder aufzupassen. Die Mutter der beiden hat wohl ein Alkoholproblem und kann sich nicht um sie kümmern. Deswegen leben sie bei Anders und Laylah, von den beiden erfährt man nicht so viel als Leser. Dafür lernt man die Geschwister Magnar und Estrid besser kennen, beide kümmern sich um eine Bibliothek, die so manches Geheimnis enthält. Geheimnisse die behütet werden müssen, doch manchmal entschlüpft auch eins...... Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Für mich als Erwachsenen manchmal zu einfach, aber dadurch auch sehr leicht und schnell zu lesen. Ich denke für Kinder/ Jugendliche ab 10 Jahren, wie die Empfehlung lautet, ist das Buch sehr gut zu lesen. Und entspricht der Zielgruppe. Für diese hat es auch einen guten Spannungsbogen und schaurige Elemente. Manche Zeichnungen sind echt gruselig. Aber auch ich als Erwachsene hatte Spaß beim Lesen. Gefallen hat mir auch dieser Nordische Touche, den ich sehr mag. Genauso wie die beiden Jungs, die sich sehr altersentsprechend verhalten. Ich glaube gerade Jungs finden an den beiden gefallen, da sie ziemlich cool und unabhängig rüber kommen. Tolle Illustrationen und gruselige, abenteuerreiche Geschichte. Für die Zielgruppe ab 10 Jahre, meine volle Leseempfehlung. Auch schön für Erwachsene, die hin und wieder gerne mal ein Kinderbuch lesen. Welche etwas schaurig sind und von Geheimnissen und Monstern handeln. (c) Weinlachgummi