Cover des Buches Weiße Nacht (ISBN: 9783442736416)
fredhels avatar
Rezension zu Weiße Nacht von Åsa Larsson

Gelungene Fortsetzung

von fredhel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein Krimi, bei dem man nicht vorab raten kann, wer der Mörder ist.

fredhels avatar
fredhelvor 8 Jahren

"Weiße Nacht" ist schon der zweite spannende Roman, den ich von der Autorin Åsa Larsson lese. Die Hauptfigur Rebecka Martinsson erholt sich nur schwer von der Mordnacht aus "Sonnensturm". Sie ist psychisch labil, sucht die Einsamkeit und kann ihre Arbeit als Steuerrechtsanwältin noch nicht wieder aufnehmen. Sie läßt sich zu einer Geschäftsreise nach Nordschweden überreden und tatsächlich tut ihr die Nähe zur alten Heimat so gut, dass sie auch die Schauplätze der Vergangenheit wieder betreten kann und schrittweise zu ihrem alten Selbst zurückfindet. Leider ist es ihr persönliches Pech, dass in ihrer unmittelbaren Umgebung zwei Morde geschehen und sie erneut in Lebensgefahr gerät.
Åsa Larsson versteht es immer wieder mit ihrer klaren Sprache ein dichtes Geflecht von psychologischen Denk-und Handlungsmustern zu weben. Natur und Landschaft werden genauso gut wiedergegeben wie der Charakter der Einwohner. Man blickt hinter Machtspiele und Geheimnisse, und all das macht für mich einen perfekten Thriller aus.