Åsa Nilsonne Der Psychologe

Inhaltsangabe zu „Der Psychologe“ von Åsa Nilsonne

Diesmal ermittelt die Stockholmer Polizistin Monika Pedersen in eigener Sache: In dem Buch eines renommierten Psychologen stößt sie auf die Lebensgeschichte ihrer früh verstorbenen Mutter. Bisher glaubte sie, diese sei bei einem Unfall ums Leben gekommen, doch was sie dann herausfindet, lässt sie anderes vermuten. Denn schon bald stößt sie auf dunkle Machenschaften, die sie auf die Spur eines skrupellosen Mörders führen … (Quelle:'Flexibler Einband/28.01.2005')

spannend, tiefgründig, gute Geschichte

— MaraWinter
MaraWinter

Death Call - Er bringt den Tod

Typisch Carter, blutig, fesselnd, erschreckend und genial

Frau-Aragorn

Der zweite Reiter

spannend und kurzweilig

leserin

Wildeule

Guter Krimi mit sehr vielen ausdrucksstarken Chrakteren

Jana_Kl

Oxen. Das erste Opfer

Ein Krimi der Extraklasse aus dem Norden. Toller Start der Trilogie. Macht Lust auf mehr.

thomyn75

Projekt Orphan

Ein Action-Comic ohne Bilder. Gut geschrieben - muss man aber mögen.

soetom

Harte Landung

Interessanter Krimi, mit vielen guten Ermittlungen und einer sympathischen Kriminialkommissarin.

claudi-1963

• Schweden-Krimi

Der Psychologe
    Armillee

Armillee

08. May 2014 um 12:23

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und ich musste mich erst an die Ausführlichkeit ihrer Darstellungen gewöhnen. Da wird z.B. lang und breit die Fassade eines Hauses erklärt, dass sie betreten wird. Oder ein Gemälde, das bei Freunden steht wird immer wieder erwähnt und wie sich die Betrachtung jedesmal ändert. Am Anfang fand ich auch keine der Romanfiguren symphatisch, was mir das lustvolle Lesen erschwerte. So in der Mitte des Buches macht sie sich auf Grund ihrer Recherchen auf den Weg von Schweden nach Äthiopien und nun wird es auch endlich lebendig und spannend. Am Ende steht ein rasanter Showdown, der mich entschädigte. In der Geschichte geht es darum, dass Monika Pedersen (Polizistin, Mordkommission, krank wegen Unfall zu Hause) in einem alten psychologischen Schinken auf einen Fallbericht stößt, wo alle Daten auf ihre Mutter zutrifft, die vor 22 Jahren bei einem Unfall mit Fahrerflucht ums Leben kam. Und hier behauptet der Autor Olzen, dass es kein Unfall war, sondern Mord. Und so begibt sich Monika, teils aus Langeweile und teils aus Neugier auf die Suche nach Spuren für dessen Behauptung. In der Story wird viel Geschichte abgearbeitet. Mussolinis Angriff auf Abbessinien. II. Weltkrieg. Die Uno. Manches war langweilig für mich. Alles in Allem aber ein Buch, das man durchaus einmal lesen kann.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011
  • Rezension zu "Der Psychologe" von Åsa Nilsonne

Der Psychologe
    Das_Leseding

Das_Leseding

11. November 2012 um 18:35

Klappentext: Diesmal ermittelt die Stockholmer Polizistin Monika Pedersen in eigener Sache: In dem Buch eines renommierten Psychologen stößt sie auf die Lebensgeschichte ihrer früh verstorbenen Mutter. Bisher glaubte sie, diese sei bei einem Unfall ums Leben gekommen, doch was sie dann herausfindet, lässt sie anderes vermuten. Denn schon bald stößt sie auf dunkle Machenschaften, die sie auf die Spur eines skrupellosen Mörders führen … — Mein erstes Buch von Åsa Nilsonne und es wird auch mein letztes sein. Der Schreibstil – jedenfalls in diesem Buch – ist sehr Gewöhnungsbedürftig und langweilig. Es kann natürlich auch an der Story gelegen haben, die mich auch micht sonderlich begeisterte. Die Protagonistin Monika Pedersen ist für mich nicht glaubwürdig und spiegelt nicht das Bild einer Polizisten wieder. Auch der Psychologe, der dem Buch wohl seinen Titel leiht, macht auf mich einen eigenartigen Eindruck. Das, was Hand und Fuß hat, ist die Geschichte um Äthiopien, wo sich alle Charaktere irgendwie wiederfinden. Hier wurde gut recherchiert und auch das Schlusswort zum Thema gefällt mir sehr. Auch spielt das Buch mit der Hinterfragung von Spenden, kommen diese an? Und wenn ja, in welcher Höhe? Für den Schreibstil und die blassen Figuren ziehe ich 2 Sterne ab, so dass 3 Sterne bleiben. Fazit: ein Buch über eine Familiengeschichte, die bis in den Nahen Osten reicht. Empfehlenswert für Menschen mit interesse an Äthiopien.