Cover des Buches Nephilim (ISBN: 9783426507667)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Nephilim von Åsa Schwarz

Rezension zu "Nephilim" von Åsa Schwarz

von Keksisbaby vor 12 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 12 Jahren
Nova Barakel will die Welt retten und arbeitet deswegen bei Greenpeace. Aber ihr und ihren Freunden gehen die Aktionen der Umweltaktivisten nicht weit genug und so bricht sie in die Wohnung des Geschäftsführers von Vattenfall ein. Eigentlich will sie nur ein paar Parolen an die Wände sprühen, was sie dann aber im Schlafzimmer entdeckt lässt sie würgen. Dort wurden die Leichen der Familie kunstvoll in einem morbiden Szenario arrangiert. Alle Spuren führen zu Nova und so gerät sie unter Mordverdacht. Aber nicht nur die Polizei hat ein Auge auf sie geworfen, sondern auch eine ominöse Gesellschaft, die sich als „Freunde der Nephilim“ bezeichnet und irgendetwas mit dem tragischen Unfalltod ihrer Mutter zu tun haben. Als die Situation ausweglos erscheint, beginnt Nova auf eigene Faust zu ermitteln und findet sich bald im Brennpunkt einer Verschwörung wieder, die so einige Überraschungen für sie bereit hält. Das Buch ließ sich leicht lesen, vor allem gefiel mir der rasante Beginn, auch wenn für meinen Geschmack der ganze globale Erwärmungswahn überhand nahm. In allem was die Hauptakteurin tut hinterfragt sie die Schäden, die sie der Umwelt zufügt, selbst wenn es um so simple Dinge geht, wie ein Burger bei McDonalds. Ein Ermahnung an den Leser alle Handlungen danach zu berechnen wie viel CO2 sie erzeugen und wie sehr wir der Umwelt schaden. Ich hatte zwischendurch allein schon ein schlechtes Gewissen, weil ich atme. Die Geschichte wirkt manchmal arg konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Am meisten hat mich der Fantasy Anteil genervt. Hätte die Autorin verzichtet, den Nephilim Superkräfte anzuhängen, wäre die ganze Geschichte ein bisschen glaubwürdiger rüber gekommen und ein toller Thriller daraus geworden, aber so war es lediglich seichte Unterhaltung gepaart mit dem erhobenen Zeigefinger die Erde zu retten und ein paar ekligen Beschreibungen der Morde.