Im Herzen der Gewalt

Cover des Buches Im Herzen der Gewalt (ISBN: 9783596522699)

Positiv (38):
Girdies avatar
Girdie
vor 2 Jahren

Intensiv und eindringlich geschrieben; beunruhigend, berührend und im Gedächtnis bleibend - klare Leseempfehlung

Kritisch (5):
Snordbruchs avatar
Snordbruch
vor 3 Jahren

Schrecklich, welche (autobiographischen) Erlebnisse Édouard Louis hier schildert. Sprach- und Erzählstil haben mir jedoch nicht gefallen.

Inhaltsangabe zu "Im Herzen der Gewalt"

Vom Autor des Romans ›Das Ende von Eddy‹ und ›Wer hat meinen Vater umgebracht‹

In seinem autobiographischen Roman ›Im Herzen der Gewalt‹ rekonstruiert der französische Autor Édouard Louis die Geschehnisse einer dramatischen Nacht, die sein Leben für immer verändert. Auf der Pariser Place de la République begegnet Édouard in einer Dezembernacht einem jungen Mann. Eigentlich will er nach Hause, aber sie kommen ins Gespräch. Es ist schnell klar, es ist eine spontane Begegnung, Édouard nimmt ihn, Reda, einen Immigrantensohn mit Wurzeln in Algerien, mit in seine kleine Wohnung. Sie reden, sie lachen. Aber was als zarter Flirt beginnt, schlägt um in eine Nacht, an deren Ende Reda Édouard mit einer Waffe bedrohen wird. Indem er von Kindheit, Begehren, Migration und Rassismus erzählt, macht Louis unsichtbare Formen der Gewalt sichtbar. Ein Roman, der wie schon ›Das Ende von Eddy‹ mitten ins Herz unserer Gegenwart zielt – politisch, mitreißend, hellwach.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.09.2020