Cover des Buches Herzhafte Mug Cakes (ISBN: 9783958431164)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Herzhafte Mug Cakes von Élise Delprat-Alvarès

Schnell, herzhaft, lecker

von MissStrawberry vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mug Cakes müssen nicht immer süß sein! Hier finden all jene tolle Ideen, die mehr auf deftig stehen.

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 6 Jahren

Als Alternative zu süßen Tassenkuchen oder auch als kleine Mahlzeit – die herzhaften Mug Cakes sind einfach lecker! In diesem kleinen Büchlein finden sich gleich 30 (nicht wie auf dem Cover angegeben 50) Rezepte, die Abwechslung bringen und für jeden Geschmack etwas bieten. Sogar eine vegetarische Variante ist zu finden!

Der Aufbau der Rezepte ist immer gleich: Eine Seite ein Foto, auf der anderen die Zutatenliste und die Arbeitsschritte, darüber der Titel und ein, zwei passende Sätze zum Mug Cake und die Angabe, für wie viele Tassen oder Personen das Rezept gedacht ist. Die Zutaten sind nicht immer so gewählt, dass sie in jeder Küche zu finden wären. Manche Käsesorten und andere Zutaten sind sehr ausgefallen, aber man kann alles ersetzen. Auch benötigt man oft nur wenig von einer Verpackungseinheit (beispielsweise 40 Gramm Karotten aus der Dose oder 4 Schnecken aus der Dose oder 4 Esslöffel gewürfelte Ananasstückchen aus der Dose), sodass man da schon vorher wissen sollte, was man mit dem Rest anfängt – oder eben entsprechend mehr Portionen macht. Dennoch finde ich das Buch gelungen und habe schon das eine oder andere Rezept für Gäste vorbereitet und sie damit dann sehr überraschen können (außerordentlich positiv noch dazu). Für die Studentenküche oder ungeübte Köche ist das Buch eher nicht geeignet, aber für all jene, die gern kochen, sich auch mal an außergewöhnliche Zutaten wagen und gern experimentieren und eine gewisse Übung haben, ist das ein tolles Geschenk!

Der französische Einschlag durch die Autorin ist deutlich zu spüren. Das ist kein Fehler und auch keine Kritik. Für Einsteiger empfehle ich „Mug Cake einmal brunchig“. Das ist lecker und verführt schnell dazu, etwas kompliziertere Rezepte auszuprobieren.

Abzüglich meiner Kritikpunkte bleiben sehr gute vier Sterne!