Émile Verhaeren Helenas Heimkehr

Inhaltsangabe zu „Helenas Heimkehr“ von Émile Verhaeren

„Sie ist die Frau, die Völker trunken macht, die Herrscherin der fernen Flammenstädte, die Königin der Leidenschaften, die Ich bis zum Wahnsinn liebe.“Helena, Tochter des Tyndareos, wird von vielen Männern verehrt und umworben. Doch nur einer kann sie zur Frau gewinnen und den Thron von Sparta besteigen.Ein griechischer Mythos voller Liebe, Hass und Eifersucht.Das Rhythmisch-Spielerische seiner Werke macht Émile Verhaeren (1855 –1916) zu einem der meist übersetzten belgischen Dichter. Mit Rainer Maria Rilke und Stefan Zweig, der viele seiner Arbeiten ins Deutsche übertrug, war er freundschaftlich verbunden.

Der Weihnachtswald

Eine schöne Geschichte, mit einem etwas zu langen Mittelteil