Das Paradies Der Damen

von Émile Zola
Das Paradies Der Damen

Contresses avatar

Tiefer und gut erzählter Einblick in die Warenhauskultur des 19. Jahrhunderts.

Inhaltsangabe zu "Das Paradies Der Damen"

ISBN:9783842420403
Sprache:
Verlag:Tredition Gmbh
Erscheinungsdatum:05.09.2011

gabelingebers avatar
    gabelingebervor 6 Jahren
    Rezension zu "Das Paradies der Damen" von Émile Zola

Nun habe ich es abgebrochen.
    Zolas Roman ist ein äusserst schwer lesbares Werk über das erste Kaufhaus in Frankreich.
    Schwer lesbar, weil die Sprache derart schwülstig ist und die Figuren derart flach.
    Zudem bedürfte es einer Neuübersetzung: Die vorliegende stammt aus den Siebzigerjahren und ist schlichtweg schlecht, sprachlich und stilistisch.
    Ich bin ein zäher Leser, der nicht so rasch das Handtuch schmeisst - aber das war mir einfach zuviel!

Ojahn G. van Fonthewegs avatar
    Ojahn G. van Fonthewegvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Paradies der Damen" von Émile Zola

Die erzählte Geschichte ist eher einfach gestrickt. Sie handelt einerseits von Octave Mouret der eines der ersten großen Pariser Kaufhäuser aufbaut und andererseits von Denise die nach Paris kommt, und schließlich in Mourets Paradis der Damen landet, und somit die beiden Hauptpersonen zusammengeführt werden. Aber das faszinierende an diesem Roman ist die Sprache mit der das Leben des 19. Jahrhunderts beschrieben wird, der Kampf zwischen den kleinen Läden und dem Koloss, dem Kaufhaus, das Risiko des Systems nach dem der Umsatz des Paradis der Damen funktioniert und die Entwicklungsgeschichte der Denise. Man hat das Gefühl einen kleinen Vulkan in Händen zu halten der einen mit Farben und Vorstellungen bespuckt unter denen man langsam begraben wird und nur schwer wieder auftauchen kann.

tvbs avatar
    tvbvor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Paradies der Damen" von Émile Zola

Eine zeitgenössisches Milieustudie. Man sieht die Charaktere vor sich und denkt: so was gibt es heute auch.

Ameises avatar
    Ameisevor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Paradies der Damen" von Émile Zola

Ein toller Roman. Emile Zola schafft eine wunderbar lebendige Atmosphäre, so dass man sich das Kaufhaus und all die vielen Personen sehr gut bildlich vorstellen kann. Da verzeiht man auch gern, dass die kreuzbrave Hauptfigur Denise geradezu unnatürlich fromm und sittsam ist und weder Ecken noch Kanten besitzt.

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Paradies der Damen" von Émile Zola

Zola schafft es, den Leser völlig in die Atmosphäre des Buches, d.h. ins die Straßen von Paris hineinzuziehen.
    Beeindruckende Schilderungen der Straßen und Personen, ebenso der Waren.
    Auch wenn die Geschichte aufgrund ihres Happy-Ends für Zola eher untypisch ist, habe ich das Buch bis zur letzten Seite verschlungen und genossen.

M
    Makuvor 11 Jahren

Vorgeschlagen von Andrea

Contresses avatar
    Contressevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tiefer und gut erzählter Einblick in die Warenhauskultur des 19. Jahrhunderts.
    M
    MichaelP