Émile Zola Das Paradies Der Damen

Inhaltsangabe zu „Das Paradies Der Damen“ von Émile Zola

Octave Mouret, Besitzer eines Pariser Modepalastes, weiß wie man die Frauen zum Konsum verführt – mit betörend schönen Stoffen und sinnlichen Dekorationen. »Das Paradies der Damen« entführt in die elegante und schillernde Welt eines Kaufhauses aus dem 19. Jahrhundert und hinter seine Kulissen. Dort arbeitet die junge Denise als Verkäuferin und verliebt sich gegen ihren Willen in Octave Mouret. (Quelle:'Flexibler Einband/20.10.2004')

Alles über Heather

LaLecture

Olga

Ein wunderschönes Buch, hat mich sehr beeindruckt.

claudiaausgrone

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

gabelingeber

02. January 2013 um 17:11

Nun habe ich es abgebrochen. Zolas Roman ist ein äusserst schwer lesbares Werk über das erste Kaufhaus in Frankreich. Schwer lesbar, weil die Sprache derart schwülstig ist und die Figuren derart flach. Zudem bedürfte es einer Neuübersetzung: Die vorliegende stammt aus den Siebzigerjahren und ist schlichtweg schlecht, sprachlich und stilistisch. Ich bin ein zäher Leser, der nicht so rasch das Handtuch schmeisst - aber das war mir einfach zuviel!

Ojahn G. van Fontheweg

06. October 2009 um 11:12

Die erzählte Geschichte ist eher einfach gestrickt. Sie handelt einerseits von Octave Mouret der eines der ersten großen Pariser Kaufhäuser aufbaut und andererseits von Denise die nach Paris kommt, und schließlich in Mourets Paradis der Damen landet, und somit die beiden Hauptpersonen zusammengeführt werden. Aber das faszinierende an diesem Roman ist die Sprache mit der das Leben des 19. Jahrhunderts beschrieben wird, der Kampf zwischen den kleinen Läden und dem Koloss, dem Kaufhaus, das Risiko des Systems nach dem der Umsatz des Paradis der Damen funktioniert und die Entwicklungsgeschichte der Denise. Man hat das Gefühl einen kleinen Vulkan in Händen zu halten der einen mit Farben und Vorstellungen bespuckt unter denen man langsam begraben wird und nur schwer wieder auftauchen kann.

tvb

21. September 2008 um 20:45

Eine zeitgenössisches Milieustudie. Man sieht die Charaktere vor sich und denkt: so was gibt es heute auch.

Ameise

04. August 2008 um 00:35

Ein toller Roman. Emile Zola schafft eine wunderbar lebendige Atmosphäre, so dass man sich das Kaufhaus und all die vielen Personen sehr gut bildlich vorstellen kann. Da verzeiht man auch gern, dass die kreuzbrave Hauptfigur Denise geradezu unnatürlich fromm und sittsam ist und weder Ecken noch Kanten besitzt.

Anja_Lev

07. March 2008 um 15:05

Zola schafft es, den Leser völlig in die Atmosphäre des Buches, d.h. ins die Straßen von Paris hineinzuziehen.
    Beeindruckende Schilderungen der Straßen und Personen, ebenso der Waren.
    Auch wenn die Geschichte aufgrund ihres Happy-Ends für Zola eher untypisch ist, habe ich das Buch bis zur letzten Seite verschlungen und genossen.

Maku

12. August 2007 um 19:29