Der Bauch von Paris

von Émile Zola
Der Bauch von Paris

Godelewas avatar

Ich habe noch nie eine Romanfigur so gehasst wie Fräulein Saget.

Lysanders avatar

Inhaltsangabe zu "Der Bauch von Paris"

Émile Zola (1840-1902) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er gilt als einer der großen französischen Romanciers des 19. Jahrhunderts und als Leitfigur und Begründer der gesamteuropäischen literarischen Strömung des Naturalismus. Daneben betätigte er sich auf gemäßigt linker Position als Journalist.§Sein Hauptwerk waren 20 Romane des Zyklusses mit dem Titel Les Rougon-Macquart. Histoire naturelle et sociale d'une famille sous le Second Empire/Die R.-M. Die Natur- und Sozialgeschichte einer Familie im Zweiten Kaiserreich. Als Familiengeschichte beschreibt die Romanreihe die Geschichte des der Bourgeoisie zuzuordnenden Rougon-Zweiges und des der Unterschicht angehörenden Macquart-Zweiges. Sowohl die Erbanlagen (Hang zum Alkoholismus), das Milieu (Unterschicht bzw. Boutgeoisie) und die historischen Umstände werden in dieser Romanreihe ausführlich behandelt. Die Romane sind insbesondere für Sozialhistoriker von hohem Interesse.§Reproduktion des dritten Bandes der Rougon-Macquart mit Anpassungen an die neue Rechtschreibung.

Sprache:

- Bildgewalt und Darstellung der schlechtesten Seiten des Menschen

StevenOmens avatar
    StevenOmenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Bauch von Paris" von Émile Zola

Der dritte Band der Rougon-Macquard-Reihe spielt im "Bauch" von Paris, in den Markthallen, "Les Halles". In fast impressionistischer Manier gelingt es Zola ein dichtes Abbild dieser Markhallen zu schaffen. In synästhetischen Beschreibungen riecht, dampft, blüht, stinkt Alles. Alle Sinneseindrücke wurden beschrieben: riechen, schmecken, sehen, fühlen, tasten. Ein Kaleidoskop der Sinne. Darin die Handlung des Strafentflohenen Florent, der durch politische Umtriebe wieder auf die Strafkolonie nach Guayana verurteilt wird. Starke Charaktere, wie die der Fleischersfrau Lisa oder der Fischverkäuferin Normande, ein großartiger Handlungsrahmen und Spannung bis zum Ende. Ein wahrer Höhepunkt in Zolas "Rougon-Macquard".

Steffilis avatar
    Steffilivor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Bauch von Paris" von Émile Zola

Ein sehr anschaulich geschriebenes Buch. Jedem der historische Romane mag zu empfehlen

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Bauch von Paris" von Émile Zola

meiner Meinung nach nicht Zolas bestes Buch, die Beschreibungen des Marktes sind zwar großartig und deutlich, aber die Geschichte ist etwas schwach, weniger spannend und die Figur des Florent bleibt mir fremder als Nana oder Gervaise (Der Totschläger)

Godelewas avatar
    Godelewavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe noch nie eine Romanfigur so gehasst wie Fräulein Saget.
    Lysanders avatar
    Lysandervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch in den Hallen von Paris - und mittendrin Florent, ein kleiner Revoluzzer, Opfer kleinbürgerlichen Denkens...
    R
    rudi