Émile Zola Der Bauch von Paris

Inhaltsangabe zu „Der Bauch von Paris“ von Émile Zola

Émile Zola (1840-1902) war ein französischer Schriftsteller und Journalist und gilt als Leitfigur und Begründer der literarischen Strömung des Naturalismus. Zugleich war er ein sehr aktiver Journalist, der sich aktiv am politischen Leben beteiligte.§§Dieser Roman ist der 3. Teil des zwanzigbändigen Rougon-Macquart-Zyklus. Die Handlung vollzieht sich größtenteils auf dem zentralen Markt von Paris. Die während des zweiten Kaiserreiches errichteten Markthallen mit ihrer Glas-Stahl-Konstruktion werden als Meilensteine des Fortschritts dargestellt. Zola beschreibt das Milieu des Einzelhandels und setzt sich erstmals mit der Lebenswirklichkeit der arbeitenden Klasse auseinander. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.2014')

Ich habe noch nie eine Romanfigur so gehasst wie Fräulein Saget.

— Godelewa

Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch in den Hallen von Paris - und mittendrin Florent, ein kleiner Revoluzzer, Opfer kleinbürgerlichen Denkens...

— Lysander

Stöbern in Klassiker

Auf geht’s, Jeeves!

Sehr cool! Witzig, niveauvoll und immer mit Stil. Allerdings ist ein Band pro Jahr eine Zumutung!

Buchgespenst

Stolz und Vorurteil

Eine unglaubliche Geschichte voller Stolz und Vorurteil.

Kleeblatt2804

Jane Eyre

Oh, Mr. Rochester! <3 Ein Klassiker nach meinem Geschmack.

libreevet

Die Dreigroschenoper