Émile Zola Der Bauch von Paris

Inhaltsangabe zu „Der Bauch von Paris“ von Émile Zola

Émile Zola (1840-1902) war ein französischer Schriftsteller und Journalist und gilt als Leitfigur und Begründer der literarischen Strömung des Naturalismus. Zugleich war er ein sehr aktiver Journalist, der sich aktiv am politischen Leben beteiligte.§§Dieser Roman ist der 3. Teil des zwanzigbändigen Rougon-Macquart-Zyklus. Die Handlung vollzieht sich größtenteils auf dem zentralen Markt von Paris. Die während des zweiten Kaiserreiches errichteten Markthallen mit ihrer Glas-Stahl-Konstruktion werden als Meilensteine des Fortschritts dargestellt. Zola beschreibt das Milieu des Einzelhandels und setzt sich erstmals mit der Lebenswirklichkeit der arbeitenden Klasse auseinander. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.2014')

Ich habe noch nie eine Romanfigur so gehasst wie Fräulein Saget.

— Godelewa
Godelewa

Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch in den Hallen von Paris - und mittendrin Florent, ein kleiner Revoluzzer, Opfer kleinbürgerlichen Denkens...

— Lysander
Lysander

Stöbern in Klassiker

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks