Émile Zola Der Zusammenbruch

Inhaltsangabe zu „Der Zusammenbruch“ von Émile Zola

"Zwei Kilometer von Mülhausen, gegen den Rhein zu, inmitten der fruchtbaren Ebene, war das Lager aufgeschlagen. Im scheidenden Lichte dieses Augusttages mit dem trüben, von schweren Wolken überzogenen Himmel reihten sich auf weiten Äckern die Schutzzelte aneinander, und in regelmäßigen Zwischenräumen vor der Feldstandarte aufgepflanzt blinkten die Flintenpyramiden. Mit geladenen Gewehren standen die Schildwachen dabei, unbeweglich, den Blick verloren in die blaßvioletten Nebel, die da unten am Rande des Horizonts aus dem großen Flusse emporstiegen." [...]§§Émile Zola (1840-1902) stellt den ersten bedeutenden Kriegsroman des 19. Jahrhunderts dar.§Das Buch zeigt eindrucksvoll die Pariser Kommune. Die Geschehnisse erzählen den Untergang des ersten Kaiserreichs im§deutsch-französischen Krieg 1870/1871.§§Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.§Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1893. (Quelle:'Flexibler Einband/05.02.2015')

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte