Nana

von Émile Zola
Nana

Antigone8
vor 6 Monaten

Dieser Klassiker konnte micht total begeistern. Es zeichnet ein umfassendes Gesellschaftsportrait und zeigt die Doppelmoral der Zeit auf.

Kurile
vor 10 Jahren

»Ich habe gestern den ganzen Tag bis halb 11 Uhr nachts damit zugebracht, ›Nana‹ zu lesen und ich habe die ganze Nacht darüber nicht schlafe...

Inhaltsangabe zu "Nana"

Wenn die üppige blonde Nana auf der Bühne des Pariser Varietétheaters steht, spürt jeder: sie hat keinen Funken Talent. Doch das macht nichts, denn sie hat etwas anderes. Nana, das Kind aus der Gosse, Tochter einer Wäscherin, ausgestattet mit großen sinnlichen Reizen, steigt auf zur begehrtesten Kurtisane der Pariser Gesellschaft. Sie wird zum Idol, dem sich die Männer zu Füßen werfen. Bankiers bringen ihr ein ganzes Vermögen zum Opfer, Aristokraten ihre Würde, Jünglinge nehmen sich ihretwegen das Leben. Nana in ihrer grenzenlosen Gier und Verschwendungssucht schreitet ungerührt über sie hinweg, schön wie eine Sumpfblüte, Sinnbild einer untergehenden Ära.

ISBN:9783868201406
Verlag:Nikol
Erscheinungsdatum:01.01.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.05.2001 bei Yoyo Music USA Inc erschienen.