Cover des Buches Mein Leben mit Mozart (ISBN: 9783596175079)
Sokratess avatar
Rezension zu Mein Leben mit Mozart von Eric-Emmanuel Schmitt

Rezension zu "Mein Leben mit Mozart" von Éric-Emmanuel Schmitt

von Sokrates vor 13 Jahren

Sokratess avatar
Sokratesvor 13 Jahren
Bei diesem Buch muss ich differenzieren in meiner Bewertung: ich selbst bin ein ausgesprochener Mozartliebhaber - insoweit hat mir die dem Buch beiliegende Musik-CD sehr gut gefallen, wenn sie auch die klassischen 'Ohrwürmer' enthält, die einem für ein Leben lang im Kopf geistern, jeweils passend zu den absolut erhebenden Momenten in einem Leben. Beim Text war ich mir unschlüssig: hin und wieder triftet mir Eric-Emmanuel Schmitt zu sehr ab ins 'Schwulstige', versucht mit allerlei Metaphern das Gehörte zu umschreiben, versteigt sich in emotionalen und philosophischen Ergüssen. Das war mir an mancher Stelle einfach zu 'rosa'. Mozart genießen und fühlen ist m. E. das Wesentliche, ihn im Frühling hören, wenn das Fenster offen ist und die Vögel ihr Frühlingskonzert pfeifen, im Sommer hören, wenn der Wind durch die Bäume weht und über die Gestreidefelder streift, und im Herbst, wenn die Blätter treiben. Mozart und die Natur - das sind für mich untrennbare Erfahrungen und Empfindungen. Mit menschlichen Anwandlungen, philosophisch-kulturellen Betrachtungen hat das für mich wenig gemein. Mozart berührt für mich das Ureigenste des Menschen - nicht jedoch den Kopf, nur das Herz. Deshalb sollte man Mozart als emotionales 'Heimkommen' begreifen, als ein Stück Frieden und Glück in der Seele, möglichst weit weg von Menschen und Gesellschaft. Deshalb gibts für das Buch nur 3 Punkte; für die CD allerdings 5.