Cover des Buches Mein Leben mit Mozart (ISBN: 9783596175079)
Nymphes avatar
Rezension zu Mein Leben mit Mozart von Eric-Emmanuel Schmitt

Rezension zu "Mein Leben mit Mozart" von Éric-Emmanuel Schmitt

von Nymphe vor 11 Jahren

Nymphes avatar
Nymphevor 11 Jahren
Dieses kleine Büchlein hat mich wirklich überrascht. Der Autor Éric-Emmanuel Schmitt schreibt Briefe an Mozart. Diese Briefe sind über ein ganzes Leben verteilt: von der Verzweiflung eines 15-jährigen Pubertierenden bis zu einem erfolgreichen 45-jährigen Schriftsteller hat Herr Schmitt hier seine Lebensphasen in Briefen an Mozart beschrieben. Und Mozart antwortet ihm auch: Mit Musik. Immer wenn der Autor nicht mehr weiter weiß, hört er durch Zufall ein Lied von Mozart, dass ihm genau angemessen auf seine Fragen antwortet. Das gesamte Buch ist eine Liebeserklärung an die Musik von Mozart und an das Leben und die Schönheit. Der poetische und mitreißende Schreibstil lässt den Leser in das Werk von Éric-Emmanuel Schmitt genauso eintauchen wie in jenes von Mozart. Die Texte sind wie schöne Musik. Ich hätte gerne noch stundenlang weiter gelesen.