Érik Orsenna Lob des Golfstroms

Inhaltsangabe zu „Lob des Golfstroms“ von Érik Orsenna

Auf den Spuren des Golfstroms führt Orsennas Reise von Florida zum Kap Hatteras, wo die Meeresströmung ihre verheerende Kraft entfaltet, von den üppigen Gärten Schottlands zum Mahlstrom, der vor der Küste Norwegens tobt. »Ich bin nicht Wissenschaftler, sondern Weltenbummler«, sagt der Autor und erzählt kenntnisreich, unterhaltsam und sehr poetisch von seiner großen Liebe, dem Golfstrom.

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen

• Rezension zu "Lob des Golfstroms" von Érik Orsenna

Lob des Golfstroms

Olabesny

27. September 2007 um 21:45

Wer sich - wie ich - dafür interessiert, ob der Golfstrom nun wirklich versiegt und was das für Auswirkungen auf unser Klima haben wird, kann an diesem Buch nicht vorbei und - wird überrascht sein, welche schillernde Facetten eine Wasserströmung haben kann, wenn man ihr auf der Spur bleibt. Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen. Vier Punkte reichen aber - wenn man es mit anderen "großen" Büchern vergleicht.