Érik Orsenna Lob des Golfstroms

Inhaltsangabe zu „Lob des Golfstroms“ von Érik Orsenna

Auf den Spuren des Golfstroms führt Orsennas Reise von Florida zum Kap Hatteras, wo die Meeresströmung ihre verheerende Kraft entfaltet, von den üppigen Gärten Schottlands zum Mahlstrom, der vor der Küste Norwegens tobt. »Ich bin nicht Wissenschaftler, sondern Weltenbummler«, sagt der Autor und erzählt kenntnisreich, unterhaltsam und sehr poetisch von seiner großen Liebe, dem Golfstrom.

Das saphirblaue Zimmer

Lob des Golfstroms
    Olabesny

Olabesny

27. September 2007 um 21:45

Wer sich - wie ich - dafür interessiert, ob der Golfstrom nun wirklich versiegt und was das für Auswirkungen auf unser Klima haben wird, kann an diesem Buch nicht vorbei und - wird überrascht sein, welche schillernde Facetten eine Wasserströmung haben kann, wenn man ihr auf der Spur bleibt. Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen. Vier Punkte reichen aber - wenn man es mit anderen "großen" Büchern vergleicht.