Cover des Buches Überraschungskuchen (ISBN: 9783517096124)
Mone80s avatar
Rezension zu Überraschungskuchen von Éva Harlé

[Rezension] Überraschungskuchen

von Mone80 vor 6 Jahren

Mone80s avatar
Mone80vor 6 Jahren
Ich liebe backen und bei uns wird immer gebacken. Meist sind es allerdings die Klassiker und die haben keinen Wow-Effekt. Die Klassiker bestechen halt durch ihre Bodenständigkeit. Um meinen Kindern mal eine Freude zu machen, ist halt "Überraschungskuchen- 30 einfache Rezepte, garantiert mit Wow-Effekt" bei uns eingezogen.

Neben der Einführung ist der Inhalt des Buches in

Grundrezepte
Überraschungstörtchen und -muffins
Überraschungskuchen und -torten

unterteilt. Also alles in allem ist es sehr übersichtlich aufgeteilt.

Eins der Grundrezepte ist ein einfacher Joghurtkuchen. Dieser wird für viele Rezepte benutzt und wenn nicht, dann gibt es das entsprechende Rezept beim ausgewählten Kuchen.

Ich hatte ein wenig Probleme mit der Menge gehabt, weil anscheinend meine Backformen etwas größer sind. So waren der erste Versuch, ein Sternenkuchen, etwas zu flach geraten und die Sterne kamen nicht so gut zur Geltung. Geschmacklich war der Kuchen sehr lecker, halt nur weit entfernt von einem Wow- Kuchen. Nachdem ich aber diese Erfahrung gemacht habe, habe ich für meine Formen einfach die doppelte Menge gemacht.

Ich habe in letzter Zeit einige Kuchen ausprobiert und sie haben uns alle begeistert. Die meisten sind mit wenig Aufwand zu backen und haben eine große Wirkung an der Kaffeetafel. Für die Reste die anfallen, gibt es auch gute Tipps in dem Buch und alles in allem hat uns das Buch überzeugt.

Die Torten mit dem größeren Aufwand wird es beim nächsten Kindergeburtstag geben und da dann hoffentlich für strahlende Augen sorgen.

Ein besonderer Tipp sind die gefüllten Muffins und da kann man herrlich mit verschiedenen Füllungen arbeiten. Wir mögen besonders die Salzkaramellsauce. Yummi!

"Überraschungskuchen- 30 einfache Rezepte, garantiert mit Wow-Effekt" verspricht nicht zu viel. Die Rezepte sind einfach nachzubacken und mit jedem Kuchen gibt es auf jeden Fall einen kleinen Wow-Effekt.