Jugend ohne Gott

Jugend ohne Gott

Positiv (321):
Michael4319
vor 6 Monaten

Plädoyer, die Wahrheit zu sagen, auch wenn man selbst geschädigt wird

Kritisch (55):
vor 3 Jahren

Ich mochte dieses Buch nicht so besonders :/

Inhaltsangabe zu "Jugend ohne Gott"

Der dritte Roman Ödön von Horvaths 'Jugend ohne Gott' schildert den Alltag eines jungen Geschichtslehrers im dritten Reich aus der Perspektive des Ich-Erzählers.
Der junge Lehrer steht dem NS-Regime kritisch ablehnend gegenüber und ist zunächst fassungslos über die unmoralische Haltung seiner Schüler und deren Äußerungen, die bereits durch die NS-Propaganda beeinflusst sind. Dennoch verhält er sich systemkonform, auch um den neuen Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Als die Klasse in einem Zeltlager die Osterferien verbringt, nehmen die Ereignisse Fahrt auf. Ein Fotoapparat verschwindet, eine Affäre fliegt auf und ein Mord geschieht. Dann kommt es zum Prozess, und die Sache mit Gott kommt auch noch zur Sprache.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:11.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2010 bei MONO VERLAG erschienen.