Österreichische Gesellschaft für Geomechanik (ÖGG) Eurocode 7-1 – Praxisbeispiele Teil 2

Inhaltsangabe zu „Eurocode 7-1 – Praxisbeispiele Teil 2“ von Österreichische Gesellschaft für Geomechanik (ÖGG)

Seit Juli 2009 gelten die zwei Teile des Eurocode 7, ÖNORM EN 1997 (Entwurf, Berechnung und Bemessung in der Geotechnik – Teil 1: Allgemeine Regeln und Teil 2: Erkundung und Untersuchung des Baugrunds) als alleiniger Stand der Technik für die Planung und Ausführung von geotechnischen Bauaufgaben wie Flächen- und Pfahlgründungen, Stützbauwerken, Verankerungen oder dem Nachweis der Sicherheit gegen Geländebruch (Gesamtstandsicherheit). Die wesentlichste Änderung durch die Einführung des Eurocode 7-1 stellt die Einführung des semi-probabilistischen Sicherheitskonzeptes, des Rechnens mit Teilsicherheitsbeiwerten, in der Geotechnik dar. Zur Erleichterung der Umstellung werden in diesem mehrteiligen Handbuch die wesentlichen Änderungen praxisorientiert aufbereitet: Teil 1: Praxisbeispiele – Allgemeine Grundlagen, Stützbauwerke, Gesamtstandsicherheit (Geländebruch) Teil 2: Praxisbeispiele – Flächengründungen, Pfahlgründungen Nach einer allgemeinen Erläuterung der Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen wird die Anwendung der ÖNORM EN 1997-1 gemeinsam mit demnationalen Anhang ÖNORM B 1997-1-1 anhand zahlreicher Beispiele anschaulich dargestellt. Bezogen auf eine vorgegebene Bauaufgabe wird zumeist der gesamte Rechenvorgang gezeigt. Sämtliche Schritte der Rechenbeispiele werden genau beschrieben und kommentiert. Somit steht dem Praktiker ein nützliches Hilfsmittel für die tägliche Konstruktionsarbeit zur Verfügung.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61