Özlem Gezer Germania Tours

Inhaltsangabe zu „Germania Tours“ von Özlem Gezer

Mit dem Kleinbus ins Paradies die neuen Zuwanderer aus Osteuropa und ihre Hoffnung auf ein besseres Leben in Deutschland. "Germania Tours" das ist nicht nur der Name eines florierenden Busunternehmens, mit dem ein ganzes Dorf von Bulgarien nach Deutschland umsiedelt; der Name ist für die Menschen, die in den Kleinbus steigen, zugleich die Verheißung auf ein besseres Leben. Am Beispiel des Örtchens Slivo Pole, dessen Einwohner sich inzwischen zum großen Teil in Hamburg-Wilhelmsburg niedergelassen haben, gibt Özlem Gezer tiefe Einblicke in das Leben der neuen Zuwanderer aus Osteuropa. Ob Bulgaren, Rumänen oder Sinti und Roma: Für viele der Menschen, die seit diesem Jahr vermehrt nach Deutschland kommen, um der Armut in ihren Herkunftsländern zu entfliehen, erfüllt sich der Traum von Arbeit und Wohlstand nicht. Stattdessen geraten die sogenannten Armutsmigranten in neues Elend und in vielfältige Konflikte mit ihren deutsch- oder türkischstämmigen Nachbarn. Doch für Gezer steht fest: Diese Menschen sind gekommen, um zu bleiben. Deswegen müssen wir verstehen, wer sie sind und was sie zu uns treibt.

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein