von Ümit Bedri Hoser

Osillas avatar

Inhaltsangabe zu "Die Unbeseelten: Lern deine außergewöhnlichen Gaben kennen. Fürchte nicht, was dich erwartet."

Was wäre, wenn nicht alle Menschen eine Seele hätten?
Eigentlich ist Lee-Anna ein ganz normales Mädchen, das die High School in einem Vorort von Cleveland besucht, doch seit ihrem 16. Geburtstag verfügt Lee-Anna plötzlich über eigenartige Fähigkeiten.
Sie sieht und hört Dinge, die andere nicht sehen. Wird sie etwa verrückt? Nach und nach findet Lee-Anna heraus, was es mit ihrer Veränderung auf sich hat: Sie ist eine Unbeseelte, ein Mensch, der ohne Seele auf die Welt gekommen ist und deshalb nicht nur die Seelen anderer Menschen, sondern auch deren Erinnerungen sehen kann.
Lee-Anna taucht ein in eine Welt, die für die meisten Menschen unsichtbar ist, aber deshalb nicht weniger real ist. Warum fühlt sie sich so zu dem geheimnisvollen AXE so hingezogen? Welches Geheimnis hütet ihre Familie schon seit vielen Jahren? Je näher Lee-Anna dem Rätsel um ihr Schicksal kommt, umso größer wird auch die Gefahr, in die sie sich begibt. Als Lee-Anna das bemerkt, ist es schon fast zu spät…

ISBN:B07CNDZPZ1
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:24.04.2018

Osillas avatar
    Osillavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Welt der Unbeseelten bietet großes Potenzial, welches nicht in Gänze ausgeschöpft wurde.
    Ein Debütroman mit Potenzial für mehr.

Der New Belvedere Verlag hat mir ein Rezensionsexemplar von Die Unbeseelten zur Verfügung gestellt. Außerdem war es mir möglich in direkten Kontakt mit dem Autor zu treten. Das war eine spannende Erfahrung.

Ümit Bedri Hoşer (geboren 1977 in Izmir / Türkei) wuchs in Istanbul auf. 2001 zog er nach Berlin und setzte dort sein Studium der Informatik fort. Die Unbeseelten ist sein Debüt Roman, welcher am 1. September nach längerer Wartezeit erschien. Auf seiner Webseite gibt es weitere Informationen rund um das Buch.

Mit Lee-Annas 16. Geburtstag ändert sich ihr Leben vollends. Sie entwickelt außergewöhnliche Fähigkeiten und erfährt, dass sie eine Unbeseelte ist. Viele Fragen stellen sich ihr, auf die sie nicht sofort eine Antwort erhält. Durch ihre eigene Unwissenheit bringt sie sich in große Gefahr.

Der Prolog führt gleich in die mystische Stimmung des Buches ein. Stück für Stück fügen sich im Verlauf der Geschichte die verschiedenen Erzählstränge zu einem großen Ganzen zusammen. Die vielen ungewöhnlichen Namen (Doppelnamen, Abkürzungen der Namen) machen es dem Leser anfangs etwas schwer, den einzelnen Protagonisten zu folgen.
    Der Autor legt großen Wert auf detailreiche Schilderungen, so werden die einzelnen Schauplätze äußerst genau beschrieben. Im Vergleich dazu bleiben die Emotionen der Protagonisten eher knapp dargestellt und die Charaktere somit teilweise fern und fremd.
    Das Cover des Buches ist hübsch und mystisch, es steht dabei in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt. Beim Lesen kam mir die Idee, dass es vielleicht passend gewesen wäre,  die oft erwähnten Zeichnungen der Protagonistin Lee-Anna auf dem Cover zu verarbeiten.
    Leider sind in dem Buch über 80 Fehler (von stilistischen Dingen einmal abgesehen) auf gut 300 Seiten zu finden, welche den Lesefluss behinderten.

Gegen Ende nimmt die Geschichte Fahrt auf und der Leser wird mitgerissen. Besonders die Kriegsschilderungen des Veterans John haben mir gefallen. Über ihn würde ich gerne noch mehr erfahren. Die Welt der Unbeseelten bietet großes Potenzial, welches nicht in Gänze ausgeschöpft wurde.