İnci Dirim Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen

Inhaltsangabe zu „Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen“ von İnci Dirim

Bildungsgerechtigkeit herzustellen gelingt weltweit unterschiedlich gut. Die gesammelten Erfahrungen aus anderen Bildungssystemen aus Europa, Amerika und Afrika geben Anregungen für Innovationen im Umgang mit Multikulturalität und Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. In der neuen Reihe »Bildung in der Weltgesellschaft« liegt der gemeinsame Fokus auf der Bildungsfrage in der Migrationsgesellschaft und ihrer Schlüsselbedeutung für die globale Entwicklung. In diesem ersten Band werden die Gründe der weltweit unterschiedlichen Erfolge in der Förderung und Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund untersucht. Ob (mehrsprachige) Kinder mit Migrationshintergrund schulisch benachteiligt werden oder ihre Ressourcen produktiv genutzt werden, hängt stark von den jeweiligen nationalen bildungs- und integrationsspezifischen Voraussetzungen ab. Um die eigene Praxis zu verbessern, ist es hilfreich, die Erfahrungen anderer Länder zu nutzen. Die Beispiele in diesem Band geben Einblick in die Chancen und Grenzen des Umgangs mit ethnischer und sprachlicher Vielfalt an Schulen. Die Herausgeberinnen: Alle Herausgeberinnen arbeiten im universitären Bereich im Fachbereich Erziehungswissenschaften mit dem Arbeitsschwerpunkt Interkulturelles Lernen: Prof. Dr. İnci Dirim an der Universität Hamburg, Prof. Dr. Katrin Hauenschild an der Universität Hildesheim, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose an der Universität Bielefeld, Jessica M. Löser und Isabel Sievers an der Leibniz Universität Hannover.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist