Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis

Inhaltsangabe zu „Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis“ von

bildgewaltig, mit zahlreichen Fotografien, Texten, Informationen und Skizzen - zum immer wieder reinschauen und schmökern

— annlu
  • bildgewaltiges Sachbuch

Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis

26. March 2017 um 15:25

Überleben hängt nicht nur vom geeigneten Körperbau, sondern auch vom Verhalten der Tiere ab. So beschäftigt sich dieses Buch genau mit diesen beiden Themen. Untergeordnet stehen die unterschiedlichsten anatomischen Merkmale ebenso wie zahlreiche Verhaltensweisen, die sich auf verschiedene Lebenssituationen beziehen. Gespickt mit allerlei Informationen, die von überwältigenden großformatigen Bildern mit kleinen Überschriften über kürzere und längere Texte, Skizzen und Diagrammen reichen, werden alle vorgestellten Tiere mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Das Buch wartet mit mehr als 2500 Bildern auf und erscheint auf den ersten Blick gewaltig. Die Doppelseiten sind jeweils einem Thema gewidmet und können entweder große Bilder oder mehrere kleinere mit unterschiedlich aufgearbeiteten Informationen enthalten. Mich hat diese Aufmachung im ersten Moment eher verschreckt, da so viel zusammengepackt wurde und ich die ganzen Bilder nicht gleichzeitig aufnehmen konnte. So musste ich die Herangehensweise an das Buch ändern und mir kleine Abschnitte und Teile aussuchen, auf die ich mich konzentriert habe. Besonders angetan haben es mir dabei die kurzen Textüberschriften, die mein Interesse geweckt haben. Mit ihnen habe ich meine Auswahl getroffen und bin auf leicht verständliche Beschreibungen gestoßen, bei denen mir besonders die gut gefallen haben, die nicht nur mit passendem Foto (das haben alle), sondern auch mit Skizzen zu Besonderheiten der Tiere ergänzt waren. Auch die einführenden Seiten zu den einzelnen Unterkapiteln fand ich gut strukturiert. Die Informationen und Bilder, die dieses Buch bietet sind so zahlreich, dass es sich nicht zum anhaltenden Durchlesen eignet. Dafür lädt es zum immer wieder zur Hand nehmen, blättern und schmökern ein und kann dabei besonders durch die vielen Fotos überzeugen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 16.08.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      64,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     182                         181                    39,00€ annlu                                        59                         100                   196,00€Nelebooks                            773                        703                   79,10€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     75,10€ Kurousagi                             328                        251                     -5,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€