Überleben - Tiere und ihr Verhalten in der Wildnis

annlus avatar

Verlag:Dorling Kindersley Verlag

annlus avatar
    annluvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: bildgewaltig, mit zahlreichen Fotografien, Texten, Informationen und Skizzen - zum immer wieder reinschauen und schmökern
    bildgewaltiges Sachbuch

Überleben hängt nicht nur vom geeigneten Körperbau, sondern auch vom Verhalten der Tiere ab. So beschäftigt sich dieses Buch genau mit diesen beiden Themen. Untergeordnet stehen die unterschiedlichsten anatomischen Merkmale ebenso wie zahlreiche Verhaltensweisen, die sich auf verschiedene Lebenssituationen beziehen. Gespickt mit allerlei Informationen, die von überwältigenden großformatigen Bildern mit kleinen Überschriften über kürzere und längere Texte, Skizzen und Diagrammen reichen, werden alle vorgestellten Tiere mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt.

Das Buch wartet mit mehr als 2500 Bildern auf und erscheint auf den ersten Blick gewaltig. Die Doppelseiten sind jeweils einem Thema gewidmet und können entweder große Bilder oder mehrere kleinere mit unterschiedlich aufgearbeiteten Informationen enthalten. Mich hat diese Aufmachung im ersten Moment eher verschreckt, da so viel zusammengepackt wurde und ich die ganzen Bilder nicht gleichzeitig aufnehmen konnte. So musste ich die Herangehensweise an das Buch ändern und mir kleine Abschnitte und Teile aussuchen, auf die ich mich konzentriert habe.

Besonders angetan haben es mir dabei die kurzen Textüberschriften, die mein Interesse geweckt haben. Mit ihnen habe ich meine Auswahl getroffen und bin auf leicht verständliche Beschreibungen gestoßen, bei denen mir besonders die gut gefallen haben, die nicht nur mit passendem Foto (das haben alle), sondern auch mit Skizzen zu Besonderheiten der Tiere ergänzt waren. Auch die einführenden Seiten zu den einzelnen Unterkapiteln fand ich gut strukturiert.

Die Informationen und Bilder, die dieses Buch bietet sind so zahlreich, dass es sich nicht zum anhaltenden Durchlesen eignet. Dafür lädt es zum immer wieder zur Hand nehmen, blättern und schmökern ein und kann dabei besonders durch die vielen Fotos überzeugen.