10-Minuten-Geschichten

Inhaltsangabe zu „10-Minuten-Geschichten“ von

Dieser schön illustrierte Sammelband enthält mehr als 50 Geschichten von etwa 10 Minuten Vorlesedauer. Mit dabei sind Märchen und Sagen, Abenteuer-, Freundschafts- Prinzessinnen- und Tiergeschichten – Lieblingstitel für die ganze Familie. Mit vielen Klassikern, aber auch neu zu entdeckenden Erzählungen!

Ich finde die Sammlung sehr informativ und lesenswert.

— baronessa

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

dermoerderistimmerdergaertner

• Bunte Auswahl von internationalen Geschichten

10-Minuten-Geschichten

12. August 2015 um 16:52

Das Buch enthält eine internationale Geschichtensammlung, die eine kurze Vorlesedauer beanspruchen. Die Schrift ist nicht zu klein, deswegen können die Geschichten auch selbst gelesen werden. Die Inhaltsbestandteile sind für Jungen und Mädchen geeignet, aber die Altersgrenze würde ich für Vorschulkinder ansetzen. Die Geschichten sind unter verschiedene Rubriken gegliedert:   - Weisheit und Geschick 7 Geschichten   - Schlauheit und List 6 Geschichten   - Tierische Abenteuer 6 Geschichten   - Jungs und Mädchen 5 Geschichten   - Heldentaten 6 Geschichten   - Atemberaubende Abenteuer 4 Geschichten   - Aus arm wird reich 5 Geschichten   - Liebe und Freundschaft 5 Geschichten   - Von Kaisern und Königen 4 Geschichten   - Zauber und Hexerei 8 Geschichten   Jede Rubrik hat eine andere Farbe, welche auch auf den einzelnen Seiten der Geschichten zu finden ist. Bunte Illustrationen geben einen Einblick in die jeweilige Geschichte. Es sind bekannte Märchen „Die Schöne und das Biest“, aber auch unbekannte Geschichten wie „Die Drachen von Peking“ vorhanden. Ich finde die Sammlung sehr beachtlich und bedeutend, denn sie geben einen Einblick in andere Länder und Sitten. Dementsprechend gibt es natürlich Namen und Orte, welche für uns unbekannt sind. Die Kurzgeschichten sind verschieden lang, aber ich bin nie über die 10 Minuten gekommen.   Wer Angst vor Spinnen hat, sollte das Märchen von „Die Geschichte von Arachne“ lesen. Vielleicht wird die Befangenheit anders gewertet, wenn man erfährt, dass ein junges Mädchen dahintersteckt.