Inhaltsangabe zu „100 Prozent Jugendsprache 2016“ von

„Läuft bei dir“ is soo 2014! Jetzt gallopiert's, Chabang! Kriegste Augenkrebs von meinem Newtage Style? Bin halt cashy, Lackschu! Wohl eher #SWOP! Skyler ma nich so rum, du Smombie! Selfen is voll bambus und wird instant gesnapt! #thuglife #l4l #share4share

Das Buch hat auch für Erwachsene Unterhaltungswert.

— EmmyL
EmmyL

Unterhaltsames, kurzweiliges Sammelsurium der aktuellen Jugendsprache.

— seschat
seschat

Sehr lustig. Ich bin 12 und kannte nur wenige Wörter, aber das Buch ist trotzdem ziemlich nice.

— yoloame

HEIDIZ

Und ewig schläft das Pubertier

Total lustig!

laraelaina

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

• Fremdwörterbuch zur Jugendsprache

EmmyL

Das Buch 100 % Jugendsprache wurde für das Jahr 2016 aktualisiert und enthält über 700 Wörter und Ausdrücke die in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Jugendlichen benutzt werden. Die Worte sind alphabetisch geordnet und aufschlussreich erläutert. Daneben findet man eine entsprechende Übersetzung ins Englisch. Mit US ist die amerikanische Entsprechung gekennzeichnet und mit GB der britische Jugendslang. Auch die Übersetzungen wurden einem Upgrade unterzogen. Für dieses Wörterbuch sind Jugendliche dazu aufgerufen neue Begriffe per Facebook oder Mail an den Verlag zu schicken. Sie werden gesammelt und für dieses informative, lustige Wörterbuch zusammengestellt. Von A wie abfucken bis Z wie Zwergenadapter wird alles erklärt. Aus den gesammelten Worten wird das Jugendwort des Jahres gewählt. Zwischen den einzelnen Buchstaben gibt es rosa Seiten, die mehrere Worte zu einem Sonderthema zusammenfassen. Ähnlich wie beim Synonymwörterbuch findet man hier die verschiedensten Ausdrücke zu einer Bezeichnung. So kann man übermäßigen Alkoholgenuss auch mit Absturz, sippen, schütten, abschädeln, einalken, kernstramm sein, sich enthirnen, stralle, gehasselhofft, storno oder hackenkacken bezeichnen. Nähere Erläuterung gibt es auch für flittern (flirten), GOML! (Hau ab!), online, Fan, King im Ring (Chef), fooden (essen), Hashtag (#), Selfie und Tinderella (einiges zu aktiver Nutzung sozialer Netzwerke). Am Ende befindet sich eine Aufstellung der Jugendwortgewinner von 2013 und 2014. Das Buch hat eindeutig unterhaltungswert und mir dabei geholfen den Worten einiger Schüler zu folgen.

• Jugendsprache 2016

16. June 2016 um 07:22

Das Buch "100 Prozent Jugendsprache 2016" hält, was es verspricht. Auf insgesamt 160 Seiten erhält der interessierte Leser einen Einblick in die aktuelle Jugendsprache und lernt dabei durchaus witzige Neologismen, wie z.B. "Gemüse-Taliban" (= radikaler Veganer), "Holzpyjama" (= Sarg) oder "Bologna-Flüchtling" (= Studienabbrecher), kennen. Dieses abwechslungsreiche Konvolut hat die Langenscheidt Redaktion auf der Basis von eingesandten Wortvorschlägen Jugendlicher erstellt. Gestalterisch hat sich der Verlag stark an der Zielgruppe orientiert, indem lustige Comiczeichnungen und englische Übersetzungen die einfache, Wörterbuch ähnliche Aufzählung der Wörter ergänzen. Ich finde die Auswahl des Wortschatzes sehr gelungen und zudem ungemein erheiternd. Mehr als einmal habe ich mich köstlich über die einfallsreichen Wortgebilde amüsiert und gestaunt. Mit € 3,99 fürs Paperback bzw. € 2,99 fürs E-Book ist das Buch darüber hinaus noch sehr günstig. FAZITEin in sich stimmiges Buch über die deutsche Jugendsprache.