177 Rezepte aus Schlesien

Inhaltsangabe zu „177 Rezepte aus Schlesien“ von

Ein Kochbuch mit Rezepten, die meine schlesische Großmutter vor knapp 100 Jahren in der Carolusstift - Haushaltungsschule in Cosel / Oberschlesien notiert hat. Sie hat mir viel über die Schule und die Unterrichten erzählt, und sie hat immer mit Leidenschaft gekocht. Erst als eine Köchin bei den „Herrschaften“ in Ratibor und dann auch in der eigenen Familie. Und ich habe immer auf dem Tisch ihr handgeschriebenes Kochbuch gesehen. Das Kochbuch, das sie in der Schule geschrieben hatte. Nach dem Tod meiner Großmutter wollte ich das Kochbuch unbedingt bekommen. Es hatte für mich nur einen sentimentalen Wert gehabt, lesen konnte ich es leider nicht. Es war in der alten deutschen Kurrentschrift geschrieben, die heute kein normaler Mensch mehr kennt. Aber langsam kam es dazu, dass ich die Schrift entziffern konnte. Und ich fand plötzlich Rezepte, die meine Großmutter in der Familie berühmt gemacht haben. Die Creme für die Geburtstagstorten, den Apfelkuchen, Braten, die Pfeffergurken... Jetzt möchte ich, dass die Rezepte eine zweite Chance bekommen und in den modernen Küchen ihren Platz finden.