1949

Inhaltsangabe zu „1949“ von

● Geschenkidee zum 70. Geburtstag: gelebte Geschichte, besondere Momente, bewegende Erinnerungen.
● Informative Querschnitte aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Mode, Unterhaltung und Sport.
● Emotionales, historisches Bildmaterial.
● Freies Textfeld am Buchanfang für eine persönliche Widmung.
● Zusätzliche freie Seiten für die Dokumentation eigener Erinnerungen am Buchende.
● Bonus: Film-Zeitreise mittels QR-Codes.
● Stabiler, hochwertiger Einband.
● Kompaktes Buchformat (14,5 x 19,0 cm).

Kinder, die im Jahr 1949 geboren wurden, kann man durchaus als Glückskinder bezeichnen. Sie mussten die Schrecken des Krieges nicht mehr miterleben und wurden in ein Jahr geboren, in dem das Wort „Aufschwung“ den Weg in Richtung Wirtschaftswunder zeigte. Der 70. Geburtstag bietet einen schönen Anlass, auf diese prägenden und hoffnungsvollen Jahre zurückzublicken, in denen der Jubilar seine Kindheit und Jugend verbringen durfte.

Ein Jahrgangsbuch, das zum gemeinsamen Gespräch anregt

Wussten Sie, dass
● die beliebtesten Namen im Jahr 1949 unter anderem Monika, Karin, Klaus oder Peter waren,
● 1 kg Bohnenkaffee 26,87 DM kostete, wobei der durchschnittliche Wochenlohn eines Facharbeiters bei gerade mal 65,82 DM lag,
● aus Italien die Vespa zu uns nach Deutschland kam und schnell zum Lieblingsfahrzeug wurde,
● es in manchen Kneipen und Cafés eine Jukebox gab und man sich für etwas Kleingeld sein Lieblingslied wünschen durfte?

Im ersten Teil dieses Geschenkbuches wurden viele wissenswerte und unterhaltsame Fakten zum Geburtsjahr des Jubilars zusammengetragen. Informationen zu technischen Fortschritten, gesellschaftlichen Ereignissen, beliebten Gassenhauern, literarischen Meilensteinen – ansprechend und übersichtlich in Bild und Text präsentiert.

Außerdem skizziert dieses Buch, welche Ereignisse und Entwicklungen den Großteil der Kindheit zwischen den Jahren 1949 und 1959 geprägt haben.

Und – die aufregenden Jugendjahre bis 1969 dürfen bei diesem besonderen Rückblick natürlich auch nicht fehlen.

Jubiläum, Geburtstag, Jahrestag
Eine wunderbare Geschenkidee, die verbindet, Gespräche anstößt und dem Beschenkten eine tolle Gelegenheit bietet, seine Erinnerungen mit der Familie und Freunden zu teilen.

Berühren Sie mit diesem Jahrgangsbuch einen besonderen Menschen und nehmen Sie ihn mit auf einen kurzen Ausflug durch seine Kindheit und Jugend.